Jump to content
FWinkler

Wie viel Haus gehört euch wenn ihr in Rente geht?

Recommended Posts

Ich frage mich, wie viel Haus einem gehören sollte, bevor man in Rente geht. Einige sagen, es ist am besten, mindestens 80% Eigenkapital zu haben, während andere meinen, dass es in Ordnung ist, bis zu 60% Fremdfinanzierung zu haben. Natürlich hängt es auch davon ab, wie viel man im Ruhestand braucht und welche monatlichen Kosten man haben wird.

Ich selbst habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber ich glaube, es ist ein wichtiges Thema, um es anzusprechen. Momentan habe ich ungefähr 50% Eigenkapital und 50% Fremdfinanzierung. Das bedeutet, dass ich noch mindestens 15 Jahre arbeiten muss, um es abzuzahlen, bevor ich in Rente gehen kann.

Wie ist es bei euch? Wie viel Prozent gehört eurem Haus und wie viel habt ihr noch zu finanzieren, wenn ihr in Rente geht?

Viele Grüsse, FWinkler

Ich denke auch, dass es wichtig ist, zu berücksichtigen, wie viel man im Ruhestand benötigt und was man monatlich für die Hypothek zahlen kann. Es kommt darauf an, wie viel Eigenkapital man hat und wie viel man sich von einer Bank leihen kann. Grundsätzlich sollten mindestens 20% Eigenkapital eingebracht werden, um eine Hypothek aufzunehmen.

In meinem Fall habe ich 75% Eigenkapital und 25% Fremdfinanzierung. Das bedeutet, dass ich 75% des Kaufpreises meines Hauses mit meinem eigenen Geld bezahlt habe und für den Rest einen Kredit aufgenommen habe. Ich denke, dass 80% Eigenkapital optimal ist, da dadurch weniger Zinsen an die Bank gezahlt werden müssen und man schneller schuldenfrei ist. Allerdings ist das nicht in allen Situationen machbar und manchmal ist eine höhere Fremdfinanzierung notwendig.

Als wir unsere Hypothek aufgenommen haben, haben wir uns lange Gedanken darüber gemacht, ob wir uns für einen Festzins- oder einen variablen Zinssatz entscheiden sollten. Bei einem Festzins ist der Zinssatz über einen bestimmten Zeitraum festgelegt und ändert sich nicht, bei einem variablen Zinssatz hingegen ändert sich der Zinssatz in Abhängigkeit von der Entwicklung des Marktes.

Letztendlich haben wir uns für eine Hypothek mit variablen Zinsen entschieden und sind damit gut gefahren. In den ersten Jahren konnten wir eine kleinere Summe zurückzahlen und hatten dadurch mehr finanziellen Spielraum. Später konnten wir dann deutlich mehr zurückzahlen und haben dadurch schneller Schulden abgebaut. Natürlich birgt eine Hypothek mit variablen Zinsen auch ein gewisses Risiko, da die Zinskonditionen schwanken können. Man sollte deshalb gut abwägen, ob man dieses Risiko eingehen möchte oder nicht.

Es ist aber auch wichtig zu berücksichtigen, dass der Hypothekenbetrag nicht das einzige ist, was man im Blick haben sollte. Man sollte auch berücksichtigen, wie viel man im Alter benötigt und wie man das am besten finanzieren kann. Hier kann es sinnvoll sein, langfristig zu planen und zum Beispiel monatlich einen gewissen Betrag in eine private Altersvorsorge zu investieren.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen euch weiterhelfen können und ihr eine gute Entscheidung bei der Finanzierung eures Hauses trefft.

Viele Grüsse, Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe komplett auf Eigenkapital gesetzt und habe dementsprechend viel länger gespart, bis ich in unser Haus einziehen konnte. Aber es gibt mir ein gutes Gefühl, keine Schulden mehr zu haben.

Wenn man nicht so lange warten möchte, könnte man vielleicht auf Alternativen wie Genossenschaftswohnungen oder Mietkauf zurückgreifen. Nessio

Ich denke, dass der Fremdfinanzierungsgrad auch davon abhängt, ob man langfristige oder kurzfristige Ziele hat. Wenn man sein Eigentum schnell abbezahlen möchte, ist es sinnvoll, einen hohen Eigenanteil zu haben. Wenn man aber an langfristige Investitionen interessiert ist, könnte man das Geld stattdessen in andere Projekte investieren.

Zum Beispiel könnte man in eine Renovierung investieren, um den Wert des Hauses langfristig zu steigern und dadurch mehr Eigentum zu erwerben. Oder man könnte das Geld in Aktien investieren. Natürlich sollte man dabei auf Sicherheit und Stabilität achten.

VG, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...