Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Zusammen, ich hätte gerne Eure Hilfe bei einer rechtlichen Angelegenheit bezüglich meines Flachdachs. Wir wohnen in einem Reihen-Einfamilienhaus, bei dem wir gemeinsam mit 4 anderen Eigentümern eine begrünte Terrasse inklusive der Garagen nutzen. Wir besitzen allesamt Nutzungsrechte, aber im Grundbuch ist diese Fläche als unser Eigentum ausgewiesen. Ich habe das Problem, dass es bei sturmartigem Regen in einer oder mehrerer Garagen hineintropft, im Jahr etwa 2 Mal. Nun bin ich mir nicht sicher, ob eine Reparatur nötig ist oder ob eine Beobachtung durch die Eigentümerversammlung ausreichend wäre. Des Weiteren bin ich unsicher, ob die Eigentümergemeinschaft oder ich für eine etwaige Reparatur verantwortlich wäre. Darüber hinaus benötige ich eine Analyse eines Flachdachexperten, um auszuschliessen, dass die Pflanzen für den Schaden verantwortlich sind. Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Guten Tag Stephan, ich habe gelesen, dass du ein Problem mit deinem Flachdach hast. Ich verstehe, dass es eine sehr beunruhigende Situation ist, aber ich denke, dass es wichtig ist, schnell zu handeln. Deshalb würde ich dir empfehlen, dich sofort an die Eigentümerversammlung zu wenden. In der Versammlung kannst du das Problem schildern und die anderen Eigentümer bitten, einen Flachdachexperten zu beauftragen. Ein qualifizierter Sachverständiger wird dann den Schaden begutachten und eine Diagnose stellen. Falls der Sachverständige feststellt, dass eine Sanierung notwendig ist, müssen die Kosten von allen Eigentümern gemeinsam getragen werden. In der Regel wird die Gemeinschaft für die Gesamtkosten aufkommen, da alle Eigentümer ein gewisses Nutzungsrecht an dem Flachdach haben. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Flachdach Schaden nehmen kann. Hier sind einige Beispiele: Witterungseinflüsse wie Regen, Schnee und Hagel können das Dach beschädigen und dazu führen, dass Wasser in das Gebäude eindringt. Eine unsachgemässe Installation oder Instandhaltung des Flachdachs kann zu Schäden führen. Alterung des Dachs und Verschleiss können ebenfalls Schaden verursachen. Um die genaue Ursache des Schadens zu ermitteln, würde ich dir empfehlen, einen Flachdachexperten zu beauftragen. Ich selbst habe vor kurzem Reparaturen an meinem Flachdach durchführen lassen und kann dir Herrn Müller empfehlen. Er ist ein sehr erfahrener Experte auf diesem Gebiet und wird dir sicherlich weiterhelfen können. Seine Kontaktdaten sind: m.mueller@dachsanierung.ch. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Flachdachs. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, ich finde, dass es eure Eigentümergemeinschaft und nicht nur du für die Reparatur aufkommen sollte. Ihr habt ja alle gemeinsam das Nutzungsrecht an der Fläche und es wäre ungerecht, wenn nur du für die Reparatur zahlen müsstest. Gerade weil der Schaden auf mehrere Garagen übergeht, sollte die Sanierung schnellstmöglich durchgeführt werden, um grössere Schäden zu verhindern. Eine Analyse des Flachdachexperten sollte durchgeführt werden, um die Schadensursache eindeutig festzustellen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, ich möchte gerne einen Punkt ansprechen, der mir bei deiner Situation auch Sorgen bereiten würde. Bist du sicher, dass der Schaden nur durch sturmartigen Regen verursacht wird und nicht auf eine mangelhafte Wartung und Instandhaltung zurückzuführen ist? Ich empfehle, dass ihr als Eigentümergemeinschaft regelmässig Wartungs- und Reinigungsarbeiten an eurem Flachdach durchführen lasst, um grössere Schäden zu vermeiden. Eine solche Massnahme ist normalerweise auch in der Wartungs- und Instandhaltungsvereinbarung eurer Wohnanlage verpflichtend festgehalten. Für weitere Informationen zu diesem Thema könnt ihr euch gerne an euren Verwalter oder eure Verwalterin wenden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...