Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi, ich heisse Stephan und möchte meine Erfahrung mit der Handänderungssteuer in Bezug auf Vermietungen im Kanton SO mit euch teilen. Im Jahr 2012 haben wir ein älteres EFH gekauft und nach Beantragung der Streichung der Handänderungssteuer wurde diese auch bewilligt. Allerdings, nach drei Jahren, wurde die Handänderungssteuer dennoch erhoben, da wir eine Garage vermietet haben, die sich in einem separaten Gebäude hinter dem Haus befindet. Der Mietzins beträgt 120.- CHF Ich finde es hart, dass die Vermietung einer Garage, die sich sonst leer stehen würde, uns zwingt, die Handänderungssteuer zu bezahlen. Ich möchte jenen, die vorhaben ein Haus zu kaufen und keine Nacherhebung der Handänderungssteuer zu riskieren, raten darauf zu achten, keine Vermietungen von Räumen oder Garagen zu machen. Selbst genutztes Wohneigentum schliesst scheinbar Garagen mit ein. Wir haben gegen diese Nacherhebung Einspruch erhoben und warten noch auf weitere Informationen von den Behörden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich! Ich wusste gar nicht, dass Garagen auch inbegriffen sind. Vielen Dank für den Tipp. Meine Schwester plant auch gerade ein Haus im Kanton SO zu kaufen und ich werde sie sofort darüber informieren. Ich hoffe eure Einsprache ist erfolgreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, das ist wirklich nervig. Meine Eltern haben letzten Sommer eine Wohnung im Kanton SO gekauft und ich bin froh, dass sie keine Garagen oder Räume vermieten. Ich verstehe nicht, warum sie die Handänderungssteuer erneut erheben, obwohl sie ursprünglich bewilligt wurde. Hast du schon mit einem Anwalt gesprochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich habe gehört, dass die Registrierung einer Hypothek auch zu Handänderungssteuern führen kann. Es kann sein, dass der Grundstückkaufpreis von den Behörden geschätzt wird, auch wenn er höher ist als der effektive Kaufpreis. Es ist daher wichtig, den effektiven Kaufpreis durch eine Hypothek zu decken, um die Steuern zu minimieren. Ich hoffe das hilft euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...