Jump to content
Swiss.Stephan

Vermeidung von Handänderungssteuer bei Vermietungen im Kanton SO

Recommended Posts

Hi, ich heisse Stephan und möchte meine Erfahrung mit der Handänderungssteuer in Bezug auf Vermietungen im Kanton SO mit euch teilen.

Im Jahr 2012 haben wir ein älteres EFH gekauft und nach Beantragung der Streichung der Handänderungssteuer wurde diese auch bewilligt. Allerdings, nach drei Jahren, wurde die Handänderungssteuer dennoch erhoben, da wir eine Garage vermietet haben, die sich in einem separaten Gebäude hinter dem Haus befindet. Der Mietzins beträgt 120.- CHF

Ich finde es hart, dass die Vermietung einer Garage, die sich sonst leer stehen würde, uns zwingt, die Handänderungssteuer zu bezahlen.

Ich möchte jenen, die vorhaben ein Haus zu kaufen und keine Nacherhebung der Handänderungssteuer zu riskieren, raten darauf zu achten, keine Vermietungen von Räumen oder Garagen zu machen. Selbst genutztes Wohneigentum schliesst scheinbar Garagen mit ein.

Wir haben gegen diese Nacherhebung Einspruch erhoben und warten noch auf weitere Informationen von den Behörden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

das ist wirklich nervig. Meine Eltern haben letzten Sommer eine Wohnung im Kanton SO gekauft und ich bin froh, dass sie keine Garagen oder Räume vermieten. Ich verstehe nicht, warum sie die Handänderungssteuer erneut erheben, obwohl sie ursprünglich bewilligt wurde. Hast du schon mit einem Anwalt gesprochen?

Ich habe gehört, dass die Registrierung einer Hypothek auch zu Handänderungssteuern führen kann. Es kann sein, dass der Grundstückkaufpreis von den Behörden geschätzt wird, auch wenn er höher ist als der effektive Kaufpreis. Es ist daher wichtig, den effektiven Kaufpreis durch eine Hypothek zu decken, um die Steuern zu minimieren. Ich hoffe das hilft euch.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...