Jump to content
Swiss.Stephan

Verzögerung beim Hauskauf: Vorbesitzer will nicht ausziehen

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Vor drei Monaten habe ich ein Haus gekauft und wir haben die Übergabe bestimmt auf den 1. Juni. Allerdings hat sich der Vorbesitzer letzte Woche gemeldet und gebeten, ihm mehr Zeit zu geben, weil er das Haus nicht bis zum 1. Juni  leer räumen kann. Ich bin besorgt, weil ich Handwerker bestellt habe, um mit der Renovierung am 2. Juni zu beginnen, und ich möchte so schnell wie möglich einziehen. Meine Frage ist: Was ist die rechtliche Lage hier? Wie gehe ich nun vor?

Ich bin mir der Situation nicht sicher, aber ich denke, dass Sie den Verkäufer schriftlich auffordern können, innerhalb einer angemessenen Frist auszuziehen. Eine solche Frist hängt von der Art des Vertrags und anderen Faktoren ab. Eine Möglichkeit zur Lösung des Problems könnte zum Beispiel die Zahlung einer Entschädigung an den Verkäufer sein, sodass er und seine Sachen schneller ausziehen.

Ich empfehle Ihnen jedoch, einen Anwalt zu konsultieren. Er wird Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen und Ihnen auch bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Renovierung des Hauses helfen können.

Guten Tag Stephan,

Es ist sehr enttäuschend, wenn man einen Verkaufsvertrag unterschreibt und der Verkäufer dann nichts mehr tut oder es nicht erfüllt. Solche Situationen können sehr frustrierend sein, insbesondere wenn es um den Kauf eines Hauses geht, bei dem es oft um viel Geld und persönliche Vorlieben geht. Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr, als ich eine Eigentumswohnung gekauft habe. Der Verkäufer hat das Objekt nach Unterzeichnung des Vertrags im selben Zustand zurückgelassen wie zuvor. Einige weitere Beispiele für Vertragsverletzungen können sein:

• Der Verkäufer hat nicht alle notwendigen Reparaturen durchgeführt, bevor das Haus verkauft wird
  • Der Verkäufer hat den vereinbarten Preis erhöht oder andere Bedingungen ohne Ihre Zustimmung geändert
  • Der Verkäufer ist nicht bereit, über Schäden oder Mängel am Haus zu verhandeln und diese zu beheben

Wenn Sie Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht haben, gibt es bestimmte Schritte, die Sie unternehmen können. Mein Rat ist, sich an einen Anwalt zu wenden, da dieser in der Lage ist, Ihnen zu helfen, eine Entschädigung zu erhalten oder eine Vertragsverletzung zu melden. Ein Anwalt kann eine rechtliche Vereinbarung treffen, um sicherzustellen, dass der Verkäufer den Vertrag gemäss den Vereinbarungen erfüllt. Ausserdem kann ein Anwalt Ihnen helfen, eine angemessene Entschädigung zu erhalten, falls erforderlich. Einige Beispiele für Entschädigungen, die Sie erhalten können, sind:

• Ein Teil des Kaufpreises, um die Kosten für Reparaturen oder Mängel am Haus abzudecken
  • Die Kosten für juristische Beratung oder Zusatzrecherchen, wenn der Verkäufer bewusst falsche Informationen geliefert hat
  • Einige zusätzliche Anreize wie Gutscheine oder Rabatte bei anderen Geschäften, falls der Verkäufer versucht hat, Sie zu betrügen oder sonstige falsche Zusagen gemacht hat

Eine weitere Option, um solche Situationen zu vermeiden, ist, dass Sie den Verkäufer bitten, eine Klausel in den Vertrag aufzunehmen, in der er sich verpflichtet, das Haus bis zum genannten Datum zu verlassen. Dies wird Ihnen und dem Verkäufer klare Anreize und Fristen geben, damit Sie beide wissen, was zu erwarten ist. Schliesslich ist es auch hilfreich, sich vor dem Kauf einer Immobilie über Ihre Rechte als Käufer und in Bezug auf Vertragsverletzungen und Schadensersatzleistungen zu informieren.

Ich hoffe, dass meine Ratschläge Ihnen helfen werden, wenn Sie in einer ähnlichen Situation sind oder eine bevorstehende Hauskaufvorhaben planen. Ich wünsche Ihnen viel Glück und Erfolg bei Ihrem Immobilienkauf.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

Ich empfehle Ihnen, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und die Gründe für die Verzögerung zu erfragen. Eine direkte Kommunikation mit dem Verkäufer könnte Ihnen helfen, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Wenn dies nicht funktioniert, kann ein Anwalt Ihnen auch helfen, Ihre Rechte durchzusetzen.

Hallo Stephan,

Ich möchte ein Thema ansprechen, das Sie möglicherweise beachten sollten. Sie erwähnten, dass Sie bereits Handwerker bestellt haben, um am 2. Juni mit der Renovierung zu beginnen. Ein möglicher Nachteil besteht darin, dass Sie möglicherweise eine höhere Kaution zahlen müssen, da das Haus während der Renovierung unbewohnt ist. Dies könnte ein Problem darstellen, insbesondere wenn sich der Auszug des Vorbesitzers verzögert.

Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrer Versicherungsgesellschaft in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass Sie während der Renovierungsarbeiten ausreichend versichert sind. Sie könnten auch eine temporäre Wohngebäudeversicherung in Betracht ziehen, um sich gegen mögliche Schäden an Ihrem Haus während der Renovierung abzusichern.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...