Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich nach den Kosten für Schuldbrief beim Hauskauf im Kt. ZH gefragt. Hier ist meine Zusammenfassung: Die Kosten für den Schuldbrief hängen von der Höhe der Hypothek ab. Im Kt. Zürich belaufen sie sich auf ungefähr 0,2% des Hypothekenbetrags. Zusätzlich zu den Schuldbriefkosten können auch Kosten für Notariat/Grundbuchamt anfallen. Diese können je nach Kanton und Preis des Grundstücks unterschiedlich sein. Ich hoffe, das hilft einigen von euch weiter! Hat jemand noch weitere Tipps für den Hauskauf im Kanton Zürich? Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Ich danke dir für die wertvollen Informationen. Es ist wirklich sehr hilfreich zu wissen, dass man den Schuldbrief auch digital halten kann. Dies ist eine grossartige Möglichkeit, Papierkosten und Speicherplatz zu sparen. Ich persönlich habe mich auch dafür entschieden, den Schuldbrief digital zu halten, um mich besser um die Umwelt zu kümmern. Ich kann dir auch eine kostenlose Beratung von den Beratern bei der Bank empfehlen. Ich hatte eine ähnliche Situation wie du und sie haben mir sehr geholfen, die Kosten für den Kauf des neuen Hauses genau zu berechnen. Durch ihre Beratung konnte ich einige Risiken und versteckte Kosten vermeiden. Zum Beispiel haben sie mir empfohlen, bestimmte Dokumente gründlicher zu prüfen, um möglicherweise versteckte Mängel im Haus zu entdecken, die später hohe Kosten verursachen könnten. Sie haben mir auch geholfen, meine monatlichen Ratenzahlungen entsprechend meinem Budget zu planen. Ich empfehle dir, mit den Bankberatern zu sprechen, um weitere Informationen zu erhalten und mögliche Risiken zu vermeiden. Sie können auch bei der Auswahl des richtigen Darlehensplans und der richtigen Zinssätze helfen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen helfen werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Stephan, Du hast tatsächlich zwei recht wichtige Dinge erwähnt. Die Schuldbriefkosten hängen tatsächlich von der Höhe der Hypothek ab, und die Notar- und Grundbuchamt-Kosten können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. Ausserdem können diese Kosten oft einige % des Gesamtkaufpreises ausmachen, je nachdem, wieviel Hypothek man auf dem Haus hat. Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich mein Haus gekauft habe. Es ist sehr wichtig, dass man sich bei allen Kosten sicher fühlt und die Kosten nicht aus dem Auge verliert. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, als ich ein Haus in Kanton Bern kaufen wollte. Dort gab es viele zusätzliche Kosten, aber keine speziellen Schuldbriefkosten. Eines der Dinge, die wir bemerkt haben, war, dass die Bank sehr hohe Bearbeitungsgebühren für eine Hypothek erhoben hat. Ich würde nicht denken, dass dies im Kanton Zürich auch der Fall ist, aber es ist sicherlich ein Punkt, den man im Hinterkopf behalten sollte. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...