FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Freunde! Ich frage mich, ob es Alternativen zu den herkömmlichen Elektroradiatoren gibt? Wir möchten unser Eigenheim mit einer anderen Heizungsmethode ausstatten, aber die Offerte für die Erdwärmenutzung war einfach zu teuer (CHF 85000.- ohne Gipser- und Malerarbeiten). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Heizung salternativen teilen würdet. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Sehr geehrter FWinkler! Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Eigenheim gehabt. Die Heizung in meinem Haus war veraltet und funktionierte nicht mehr richtig. Das war ein ernstes Problem, da wir in einer Gegend leben, in der es im Winter sehr kalt wird. Ich musste unbedingt eine Lösung finden, aber ich hatte nicht die Absicht, zu viel Geld für die Ersetzung der Heizung auszugeben. Nach einiger Recherche im Internet bin ich jedoch auf Infrarotheizungen gestossen. Diese Art von Heizung arbeitet durch Infrarotstrahlung, die von einer speziellen Beschichtung auf der Heizplatte ausgeht. Die Heizungen sind sehr effizient und umweltfreundlich, da sie keine Luftbewegungen benötigen, um Wärme zu erzeugen. Ich empfehle Ihnen, einige Online-Recherchen durchzuführen und verschiedene Anbieter von Infrarotheizungen mit Blick auf Qualität und Kosten zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie die beste Wahl für Ihr Haus treffen. Lassen Sie uns einige Vor- und Nachteile von Infrarotheizungen genauer betrachten: Vorteile von Infrarotheizungen: Die Heizungen sind relativ kostengünstig. In der Regel sind sie günstiger als traditionelle Heizungen. Sie sind sehr effizient und heizen das Haus gleichmässig auf. Es gibt keine kalten Stellen im Raum. Infrarotheizungen sind umweltfreundlich, da sie keine Luftbewegungen benötigen, um Wärme zu erzeugen. Das bedeutet auch, dass keine Staubpartikel durch den Raum bewegt werden. Das ist besonders für Menschen mit Allergien von Vorteil. Infrarotheizungen sind einfach zu installieren und benötigen keine spezielle Wartung. Nachteile von Infrarotheizungen: Die Heizungen haben eine begrenzte Leistung. Sie eignen sich am besten für kleinere Räume oder als Ergänzung zu anderen Heizsystemen. Die Heizungen benötigen eine längere Aufwärmzeit als traditionelle Heizungen. Infrarotheizungen sind nicht in der Lage, den Raum schnell aufzuheizen, wenn eine schnelle Wärmequelle benötigt wird. Daher eignen sie sich nicht für Räume, die schnell beheizt werden müssen, wie z.B. Badezimmer. Die Heizungen können möglicherweise nicht die gleiche Wärme erzeugen wie traditionelle Heizungen. Daher ist es wichtig, die Anforderungen Ihres Hauses zu prüfen, bevor Sie sich für Infrarotheizungen entscheiden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, eine Infrarotheizung zu installieren. Sie ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Heizungen und heizt mein Haus gleichmässig auf. Ich empfehle Ihnen, verschiedene Anbieter zu vergleichen und zu prüfen, ob Infrarotheizungen die richtige Wahl für Ihr Haus sind. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Ich stimme Nicola zu, dass Infrarotheizungen eine gute und erschwingliche Alternative sein können. Allerdings sind sie nicht sehr gut isoliert und können zu hohen Stromrechnungen führen. Eine andere Alternative ist eine moderne Gasheizung. Sie ist umweltfreundlicher und kann günstiger als die früheren Versionen von Gasheizungen sein. Ich würde Ihnen empfehlen, einen professionellen Gasheizungsinstallateur ins Haus zu rufen und sich von ihm beraten zu lassen. Er kann Ihnen die beste Option für Ihr Haus je nach Grösse und Standort empfehlen und Ihnen dabei helfen, die Kosten zu senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo FWinkler Ich habe nicht direkt einen Tipp für Sie, aber eine weitere Sache, die Sie prüfen sollten, sind staatliche Beihilfen und Subventionen. Ich empfehle Ihnen, sich beim Gemeinderat und beim Kanton Solothurn nach möglichen Zuschüssen zu erkundigen, die Sie für die Installation von umweltfreundlicheren Heizungsformen erhalten könnten. Diese Subventionen können dazu beitragen, dass die Kosten um bis zu 30% gesenkt werden. Ich finde es grossartig, dass Sie Interesse daran haben, umweltfreundliche Heizalternativen zu finden. Wenn wir uns alle mehr um unsere Umwelt kümmern, können wir die Auswirkungen des Klimawandels reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...