nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, Ich denke darüber nach, eine Eigentumswohnung in einem benachbarten Ort zu kaufen. Das liegt daran, dass unsere Wohngegend politisch zu einer anderen Gemeinde gehört als die Schule, die unsere Kinder besuchen. Der Schulweg ist sehr gefährlich, vor allem im Winter, und es wird viel zu schnell gefahren. Ausserdem ist das Schulsystem nicht optimal für uns. In der Gemeinde, zu der wir politisch gehören, werden die Klassen in 1./2., 3./4. und 5./6. Klasse zusammengelegt, was ich für besser halte. Allerdings hat die Schulgemeindeversammlung unseren Wechsel letztes Jahr abgelehnt. Uns interessiert momentan eine Wohnung, die bereits vermietet ist und wir würden den Mieter "übernehmen". Ich frage mich, ob es steuertechnisch ein Problem gäbe, wenn ich mich und meine Kinder in der Wohnung anmelden würde (der Mieter wäre einverstanden), während mein Mann in unserem aktuellen Zuhause gemeldet ist. Würde dies den Eigenmietwert beeinflussen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, Im Folgenden möchte ich mein Verständnis hinsichtlich Ihrer Frage zur Wahl des Wohnorts teilen. Bei der Wahl des Wohnorts ist es von grösster Bedeutung, die Sicherheit und das Wohl Ihrer Familie im Auge zu behalten. Wenn also der Schulweg Ihres Kindes gefährlich ist und Sie der Meinung sind, dass das lokale Schulsystem Ihren Bedürfnissen nicht entspricht, ist es sinnvoll, eine Option wie den Umzug in eine andere Gemeinde in Betracht zu ziehen. Ergänzend hierzu können lokale Schulen auch eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Wohnorts spielen. Zum Beispiel könnten Sie sich umschauen, ob in der näheren Umgebung alternative Optionen vorhanden sind, die eventuell besser zu Ihnen passen. Bezüglich Ihrer Frage zu den Steuern sprechen Sie möglicherweise auf das Thema Steuervorteile und Auswirkungen bei einem Wohnungswechsel an. Da dieses Thema sehr komplex sein kann, wäre es empfehlenswert, einen Steuerberater zu konsultieren, der besser in der Lage ist, Ihnen spezifische Informationen zu liefern. Sie können alternativ auch beim Steueramt nachfragen, welche Auswirkungen die Meldung in der neuen Wohnung auf Ihre Steuerpflicht hat. Beispielsweise könnte sich eine Änderung Ihres Wohnorts auf Ihre Steuerklasse auswirken oder sich auf andere Aspekte wie kommunale Abgaben und Versicherungen auswirken. Letztendlich ist es wichtig, dass Sie bei der Entscheidung für einen neuen Wohnort die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Familie sorgfältig abwägen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Zusätzlich ist es eine gute Idee, lokale Ressourcen zu nutzen, um sich über die Gemeinde und ihre spezifischen Angebote und Dienstleistungen zu informieren. Beispielsweise könnten Sie nach Freizeitmöglichkeiten suchen, sozialen Gruppen oder Vereinen beitreten oder sich über Pläne für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde informieren. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben, stehe ich gerne zur Verfügung. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Grüezi Nicola, Ein Wechsel der Gemeinde und des Schulsystems kann definitiv grosse Verbesserungen für Ihre Familie bringen. Ich denke, es ist eine grossartige Idee, eine Wohnung im benachbarten Dorf zu kaufen und in der Nähe der Schule zu sein, zu der Ihre Kinder gehen. Was die steuerlichen Auswirkungen betrifft, würde ich vorschlagen, dass Sie Ihren Fall beim Steueramt besprechen. Normalerweise wird der Eigenmietwert bei der Besteuerung berücksichtigt, aber ich denke, ein Steuerberater kann Ihnen mehr darüber erzählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo Nicola, Es ist nachvollziehbar, dass Sie sich Gedanken darüber machen, wie ein Umzug in eine andere Gemeinde Ihre Steuerlast beeinflussen könnte. Allerdings kann ich im Allgemeinen sagen, dass eine neue Anmeldung in einer anderen Gemeinde den Eigenmietwert nicht stark beeinflussen würde. Der Eigenmietwert hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Lage des Hauses oder der Grösse der Immobilie. Die eigentliche Differenz beträgt normalerweise nur einige Hundert Franken. Das ist jedoch nur eine grobe Schätzung und ich empfehle Ihnen, einen Steuerberater oder das Steueramt zu konsultieren, um eine genaue Bewertung zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...