Jump to content
nicola_padinatos

Honorar für Baukostenanpassungen

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe kürzlich ein Stockwerkeigentum gekauft, das derzeit gebaut wird. Im Vertrag habe ich folgende Klausel gesehen:

Auf den durch den Bauherrn verursachten Mehrkosten wird ein Honorar von 15% berechnet.

Ich war der Meinung, dass sich dies auf die Architektur bezog, aber anscheinend gilt dies für alle Anpassungen. Tatsächlich muss ich also, wenn ich beim Küchenbauer einen teureren Granit wähle, die Mehrkosten und zusätzlich 15% Architektenhonorare zahlen.

Ich frage mich, ob dies üblich ist. Kennt jemand den Prozentsatz, den Architekten normalerweise für Mehrkosten berechnen?

Danke im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola,

als Architekt möchte ich Ihnen gerne erklären, dass es bei Bauprojekten sehr normal ist, dass sich Änderungen ergeben und zusätzliche Arbeit erforderlich wird. Wenn Änderungen vorgenommen werden, müssen wir unsere Arbeit anpassen und entsprechend reagieren.

Normalerweise beträgt unser Honorar zwischen 10% und 20% bei Mehrkosten nach der Genehmigung. Dies dient zur Deckung der zusätzlichen Kosten, die durch die Änderungen entstehen. Wenn Sie also Änderungen vornehmen möchten, sollten Sie darüber im Voraus sprechen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Zum Beispiel könnte die Änderung der Grösse eines Raumes bedeuten, dass zusätzliche Materialien benötigt werden, um die Wände und den Boden fertigzustellen. Dies würde zusätzliche Arbeitskosten für den Umbau des Raumes verursachen. Wenn Sie jedoch im Voraus mit uns sprechen, können wir möglicherweise eine andere Lösung finden, die diese Kosten verringert. Ein weiteres Beispiel wäre die Integration von Solarpaneelen auf dem Dach.

Wenn Sie dies im Voraus besprechen, können wir dieselbe Arbeit mit geringeren Kosten durchführen, da wir während des Baus die Vorrichtungen berücksichtigen können. Es ist uns als Architekten wichtig, dass Sie als Kunde am Ende zufrieden sind. Daher ist eine offene Kommunikation wichtig, um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfüllt werden und die Ausführung der Arbeit reibungslos verläuft.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe kürzlich auch ein Haus gebaut und ich war überrascht, als ich herausfand, dass ich zusätzliches Honorar zahlen musste, weil ich einige Änderungen anbringen musste. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich vorher abzusprechen und alle Änderungen in die Pläne aufzunehmen. Ich würde sogar noch weiter gehen und einige Änderungen wie den Granit vorab genehmigen lassen oder ein paar Vorschläge anfordern, um sicherzustellen, dass alles im Rahmen des Budgets bleibt.

FWinkler

Neben dem zusätzlichen Honorar für Mehrkosten müssen Sie sich auch mit dem Budget befassen. Wenn Sie kleine Änderungen vornehmen, kann dies schnell den Gesamtpreis des Projekts in die Höhe treiben. Sorgen Sie daher vorher für klare Vorstellungen davon, was Sie Ändern möchten und was nicht. Es gab einige Male, bei denen ich Änderungen abgelehnt habe, die ich im Nachhinein bereut habe, weil ich dachte, ich hätte Geld eingespart.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...