Swiss.Stephan Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor drei Jahren eine neue Wärmepumpe von einer Firma einbauen lassen und dazu eine zehnjährige Garantieverlängerung mit jährlicher Kontrolle abgeschlossen. Nun ist die Firma insolvent gegangen. Das bringt mich zu folgenden Fragen: Was geschieht mit unserer Garantievereinbarung? Können wir rechtlich etwas unternehmen, wenn die Garantie nicht mehr gilt? Wie können wir im Fehlerfall vorgehen? Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen oder Kenntnisse mit uns teilen könntet! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hey Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit einer Garantie hast. Es kann frustrierend sein, wenn man glaubt, dass man etwas gekauft hat, das geschützt sein sollte, und dann feststellt, dass es nicht funktioniert. Aber keine Sorge - es gibt Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst einmal, wenn das Unternehmen Konkurs gegangen ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass deine Garantievereinbarung ungültig ist. Garantien sind normalerweise unabhängig vom Unternehmen, das das Produkt verkauft hat, und können auch dann noch in Kraft sein, wenn das Unternehmen nicht mehr existiert. Wenn du die Garantievereinbarung hast, solltest du sie auf ihre Bedingungen überprüfen Eine Möglichkeit, den Garantiefall anzumelden, besteht darin, sich direkt an die Versicherung zu wenden, die das Unternehmen wahrscheinlich abgeschlossen hat. Normalerweise steht der Name der Versicherung auf der Garantievereinbarung und - falls nicht - kannst du versuchen, das Unternehmen zu kontaktieren, um herauszufinden, welche Versicherung sie verwendet haben. Sobald du den Namen hast, solltest du die Versicherung kontaktieren und ihnen das Problem schildern. Wenn du ein Beispiel dafür suchst, wie du dies tun kannst, hier ist eine Vorlage: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Produkt von [Name des Unternehmens] gekauft und eine Garantievereinbarung abgeschlossen, aber das Produkt hat nicht funktioniert und ich musste es reparieren lassen. Leider habe ich erfahren, dass das Unternehmen mittlerweile Konkurs gegangen ist. Ich glaube jedoch, dass die Garantievereinbarung noch in Kraft ist, und ich möchte den Garantiefall bei Ihrer Versicherung anmelden. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Informationen Sie benötigen und wie ich den Garantiefall einreichen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Salut Stephan, Ich hatte auch schon ein Problem mit der Garantieverlängerung, als das Unternehmen, bei dem ich das Gerät gekauft hatte, pleite ging. Die gute Nachricht ist, dass deine Garantievereinbarung normalerweise noch gilt, auch wenn das Unternehmen nicht mehr existiert. Die schlechte Nachricht ist, dass du dich an die Insolvenzverwaltung wenden und hoffen musst, dass dein Anspruch im Konkursverfahren anerkannt wird. Dabei musst du nachweisen, dass das Unternehmen dir noch Geld schuldet. Das wird wahrscheinlich ein langer Prozess und ist keine Garantie, dass du dein Geld zurückbekommst. Wenn ich du wäre, würde ich zuerst versuchen, die Versicherung zu kontaktieren, und wenn das nicht funktioniert, mich an die Verbraucherberatung zu wenden. Vielleicht können sie dir weitere Ratschläge geben, wie du dein Problem lösen kannst. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 25, 2023 Melden Share Geschrieben May 25, 2023 Hi Stephan, Auch wenn es eine unangenehme Sache ist, ist es immer eine gute Idee, den Kundendienst des ehemaligen Unternehmens zu kontaktieren, um zu erfahren, wie sie mit Garantiefällen umgehen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich eine Internet-Suche durchführen, um einen zertifizierten Wartungsdienst in deiner Nähe zu finden. Die Mitarbeiter können dir wahrscheinlich sagen, wie du mit dem Problem umgehen sollst und ob es eine Möglichkeit gibt, den Garantiefall geltend zu machen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...