Jump to content
Nessio

Kosten für Rohbau- und Baukontrolle: Was sind die Referenzwerte?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Letzte Woche haben wir zwei Rechnungen von der Gemeinde erhalten. Eine für die "Rohbaukontrolle" und die andere für die "Baukontrolle". Der Gesamtbetrag beträgt mehr als CHF 2000. Ich bin ein bisschen erstaunt über die Höhe der Rechnung, da der Aufwand der Kontrolleure nicht so gross war.

Ich habe mich daher gefragt, ob jemand von euch Referenzwerte für die Kosten hat oder wie viel ihr für die Kontrollen zahlen musstet. Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich verstehe deine Frage und kann dir einige Informationen zu den Kosten für eine Rohbau- oder Baukontrolle geben. Die Preise hängen von vielen Faktoren ab, wie etwa der Grösse des Gebäudes, der Art der Kontrolle und der Region, in der es gebaut wird.

In der Stadt Zürich, wo ich mein Haus gebaut habe, lagen die Kosten für eine Rohbau- oder Baukontrolle zwischen CHF 800 und CHF 1500. Diese Preise können jedoch je nach Konstruktionsart und Materialien variieren. Zum Beispiel können die Kosten für eine Betonbauer-Inspektion höher sein als für eine Holzrahmen-Inspektion.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Länder oder Regionen spezielle Anforderungen haben können, die die Kosten für eine Rohbau- oder Baukontrolle erhöhen können. Zum Beispiel können bestimmte Länder eine Strukturanalyse oder Bodenuntersuchung erfordern.

Wie du bereits erwähnt hast, könnten die Preise in ländlicheren Gebieten etwas niedriger sein. Allerdings sollten die Kosten für eine Rohbau- oder Baukontrolle nie vernachlässigt werden, da eine fehlerhafte Konstruktion langfristige negative Auswirkungen auf das Gebäude haben kann.

Es empfiehlt sich, eine gründliche Recherche durchzuführen und verschiedene Angebote von zertifizierten und erfahrenen Bauprofis einzuholen, um die besten Preise und Dienstleistungen zu erhalten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Die Gebühren für Rohbaukontrollen sind tatsächlich sehr unterschiedlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Gebäudes, der Anzahl der Kontrollen sowie der Gemeinde, in der das Gebäude steht. Um dir eine genauere Vorstellung zu geben, möchte ich dir ein Beispiel nennen.

Ein Freund von mir hat in einer ländlicheren Gegend ein Haus gebaut. Er hat insgesamt etwa CHF 1500 für die Rohbau- und Baukontrolle bezahlt. Diese Gebühren beinhalteten unter anderem die Gebühr für die Dachkontrolle, die Elektro- und Sanitärkontrolle sowie die Gebäude-Endkontrolle.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir ein wenig weiter.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte mich über den hohen Preis einer Rohbau- und Baukontrolle beschwert. Dabei wurde mir gesagt, dass diese Kontrollen für die Qualitätssicherung und Sicherheit des Gebäudes von entscheidender Bedeutung sind.

Unabhängig von den Kosten denke ich, dass es wichtig ist, dass das Gebäude ordnungsgemäss geprüft wird, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Ich denke, dass der Preis für die Kontrolle im Vergleich zum Verlust, den man erleiden kann, wenn Fehler gemacht werden, vernachlässigbar ist.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...