Jump to content
nicola_padinatos

Investitionsabrechnung für Mieter: Tipps gesucht!

Recommended Posts

Liebe Hausbauende!

ich habe kürzlich ein Renovierungsprojekt für eine vermietete Liegenschaft abgeschlossen. Jetzt will ich eine Abrechnung über die wertvermehrenden Investitionen an die Mieterschaft senden, damit sie verstehen, wie sich die Mieterhöhung zusammensetzt. Leider kenne ich mich nur mit Standard-Excel-Tabellen aus und befürchte, dass diese bei einer solch umfangreichen Abrechnung schnell unübersichtlich werden könnten.

Kennt jemand von euch eine Vorlage, die ich verwenden könnte? Oder habt ihr Tipps zur Handhabung von sehr langen Tabellen in Excel?

Besten Dank für eure Hilfe,

Nicola

Hallo Nicola,

wenn du umfangreiche Abrechnungen für Modernisierungsmassnahmen erstellen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Option ist die Verwendung des Tools von Vermietet.de. Dort gibt es eine kostenlose Funktion für eine Modernisierungsankündigung mit entsprechender Abrechnung. Diese Funktion ist unter "Dokumente" beim jeweiligen Mietverhältnis zu finden.

Hier kannst du alle Investitionen, die du für die Modernisierung getätigt hast, einfach hinzufügen und diese werden dann automatisch in die Abrechnung mit einbezogen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Erstellung einer Excel-Tabelle. Hierfür empfehle ich dir, zuerst eine Liste aller Investitionen aufzustellen.

Diese kann zum Beispiel folgende Informationen enthalten:

- Datum, an dem die Investition getätigt wurde

- Art der Investition (z.B. Einbau neuer Fenster, Erneuerung der Heizungsanlage)

- Kosten der Investition

- Kategorie, in die die Investition eingeordnet werden kann (zum Beispiel Material- und Arbeitskosten) Anschliessend kannst du die Investitionen nach Kategorie sortieren und die Kosten jeder Kategorie in einer separaten Spalte zusammenfassen.

Hierfür kannst du eine einfache Formel in Excel verwenden, zum Beispiel "=SUMME(B2:B4)" (wobei die Zellen B2 bis B4 die Kosten der einzelnen Kategorien beinhalten). Es ist wichtig zu beachten, dass die Abrechnung von Modernisierungskosten in der Regel komplex und detailliert ist. Es kann daher sinnvoll sein, sich von einem Fachmann beraten zu lassen oder eine spezialisierte Software wie das Tool von Vermietet.de zu verwenden.

Mit diesen Hilfsmitteln wird die Erstellung der Abrechnung deutlich einfacher und du kannst sicherstellen, dass alle nötigen Informationen enthalten sind. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe auch schon viele solcher Abrechnungen erstellt und kann dir den Tipp geben, mit Excel-Pivot-Tabellen zu arbeiten. Damit kannst du deine Daten übersichtlich zusammenfassen, beispielsweise nach Kategorien oder Zeiträumen.

Ein Beispiel: Wenn du in eine Pivot-Tabelle alle Investitionskategorien in der Zeile und die Mietobjekte als Spalten einträgst, kannst du sehr schnell erkennen, welche Investitionen für welches Objekt angefallen sind.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir weiter und viel Erfolg beim Erstellen der Abrechnung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Ich würde dir auch empfehlen, mit Excel-Pivot-Tabellen zu arbeiten, wie Nessio bereits erwähnt hat. Bei umfangreichen Abrechnungen kann es auch hilfreich sein, diese in eine PowerPoint-Präsentation oder ein PDF-Dokument zu exportieren, um eine bessere Übersicht und Lesbarkeit zu gewährleisten.

Apropos Mieterhöhung: Das Thema kann sehr sensibel sein und es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Erhöhung im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben steht. Insbesondere in Gebieten mit angespanntem Wohnungsmarkt birgt eine ungerechtfertigte Mieterhöhung das Risiko von Mieterprotesten bis hin zu juristischen Streitigkeiten.

Ich hoffe, meine Anmerkung ist hilfreich und viel Erfolg bei deiner Abrechnung!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...