FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Zusammen, Ich brauche Hilfe bei meiner Festzinshypothek. Das Erneuern oder Verlängern bei meinem derzeitigen Anbieter ist keine Option mehr für mich. Wisst ihr, ob meine Bank etwas verlangt, wenn ich zu einer anderen Bank wechsle? Beispielsweise meinen Schuldbrief oder andere Unterlagen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey FWinkler, Normalerweise verlangt die Bank vom Neuanbieter eine Übernahmeerklärung, die den Wechsel der Hypothek von einer Bank zur anderen ermöglicht. Hierbei erklärt sich die neue Bank dazu bereit, die Hypothek des Kunden zu übernehmen, wodurch die Kundin oder der Kunde von der bisherigen Bank losgelöst wird. Sobald die Übernahmeerklärung bei der bisherigen Bank vorliegt, kann der Wechsel zu einer anderen Bank innerhalb von 10 bis 20 Arbeitstagen vollendet werden. Gelegentlich kann es auch sein, dass die Bank bei vorzeitiger Ablösung des Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, welche dem Kunden bei vorzeitiger Kündigung des Kredits berechnet wird. Sie ist dazu gedacht, der Bank ihren Ausfall von Zinsen, welcher durch die vorzeitige Kündigung entsteht, auszugleichen. Hierbei kann der Betrag der Vorfälligkeitsentschädigung von unterschiedlichen Faktoren abhängig sein, beispielsweise von der Höhe der Hypothek, der Restlaufzeit oder dem aktuellen Zinssatz. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Hypothekenhöhe: CHF 500'000 Hypothekenlaufzeit: 3 Jahre Festzins: 1.4% Vorfälligkeitsentschädigung: 1.4% x 500'000 x 3 Jahre = CHF 21'000 Wenn es sich bei der Hypothek um eine variable Hypothek handelt, kann es auch sein, dass keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt wird. Bei variablen Hypotheken sind die Zinsen auf den Geldmärkten abhängig, wodurch die Zinssätze äusserst flexibel sind und sich schnell ändern können. Aus diesem Grund können variable Hypotheken jederzeit gekündigt werden, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung veranschlagt wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey FWinkler, Normalerweise gibt es keine speziellen Anforderungen bei einem Wechsel der Bank, wenn du deine Hypothek woanders hin übertragen möchtest, wenn der Vertrag ausläuft. Die Kosten, die jedoch mit dem Wechsel verbunden sind, müssen von dir bezahlt werden. Dazu können Gebühren für die Bearbeitung von Dokumenten oder die Übernahmekosten gehören. VG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Ein weiterer wichtiger Punkt, den es beim Wechseln deiner Hypothek zu berücksichtigen gilt, ist ein neues Bewertungsverfahren, das durchgeführt wird. Das Haus muss neu bewertet werden, und die neue Bank wird das Ergebnis verwenden, um eine neue Rückzahlungsvorgabe und einen neuen Zinssatz zu bestimmen. Dies kann entweder günstig oder teuer sein, abhängig vom Wert des Hauses. Vergiss nicht, dass die Bewertungskosten von dir bezahlt werden müssen, so dass Sie auch in Ihre Überlegungen einbezogen werden sollten. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...