Jump to content
Swiss.Stephan

Wer bezahlt für die Bergung von Kampfmitteln auf meinem Grundstück?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wer die Kosten für eine Bergung von Kampfmitteln auf meinem Grundstück trägt. Ich habe bereits eine Firma gefunden, die diese Art von Arbeiten durchführt, aber bei meiner Recherche wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich gegebenenfalls die Kosten selbst übernehmen müsste. Auch wenn tatsächlich Kampfmittelbergung durchgeführt wird, müsste ich dafür aufkommen. Ich habe das noch nie gehört und frage mich, ob das wirklich der Fall ist. Hat jemand von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet, die er oder sie gerne teilen würde? Gibt es möglicherweise auch Firmen, die die Kosten übernehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Stephan

Sehr geehrter Stephan,

als Experte auf dem Gebiet der Kampfmittelbergung in der Schweiz kann ich Ihnen bestätigen, dass der Eigentümer eines Grundstücks für die Kosten aufkommen muss, die bei einer solchen Bergung anfallen. Dies liegt daran, dass die Kampfmittelbeseitigung im Allgemeinen eine sehr teure Angelegenheit ist, die bestimmte Arten von Spezialausrüstung und -personal erfordert.

Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel. Wenn der Wert des Grundstücks, auf dem die Kampfmittelbeseitigung durchgeführt werden muss, niedriger ist als die Kosten der Beseitigung selbst, dann kann die Gemeinde in einigen Fällen diese Kosten übernehmen.

Ein solches Beispiel könnte sein, wenn das betreffende Grundstück nur eine geringe Fläche hat oder sehr ländlich und abgelegen ist. In diesem Fall könnte es schwierig oder unmöglich sein, eine Kampfmittelsuche durchzuführen, ohne grosse Kosten zu verursachen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Ausnahme nicht oft angewendet wird und in den meisten Fällen der Einzelne die Kosten selbst tragen muss.

Ein Beispiel, bei dem die Gemeinde tatsächlich die Kosten übernommen hat, betraf ein sehr wertvolles Grundstück, auf dem viele Ausgrabungen durchgeführt werden mussten. Diese Ausgrabungen waren notwendig, um das Gebiet sicher für die Öffentlichkeit zu machen, und die Kosten für die Entfernung der Kampfmittel waren sehr hoch. In diesem Fall entschied sich die Gemeinde letztendlich dafür, die Kosten zu übernehmen, da der Wert des Grundstücks sehr hoch war und die Gemeinde auch ein Interesse an der öffentlichen Sicherheit hatte.

Wenn Sie ein Grundstück besitzen und Bedenken haben, dass sich Kampfmittel darauf befinden könnten, empfehle ich Ihnen dringend, sich an eine professionelle Kampfmittelbergungsfirma zu wenden, um eine Untersuchung durchführen zu lassen. Diese Unternehmen verfügen über die erforderliche Ausrüstung und das Know-how, um das Grundstück sicher und effektiv zu untersuchen und eventuell vorhandene Kampfmittel zu entfernen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich habe kürzlich nach einer Firma gesucht, die Kampfmittelbergungen durchführt und habe eine Empfehlung von einem Bekannten erhalten. Die Firma heisst Kampfmittelbergung Schweiz GmbH und hat ihren Sitz in Zürich. Deren Website und Kontaktdaten findest du auf Google. Als ich sie kontaktiert habe, haben sie mir auch gesagt, dass die Kosten von mir getragen werden müssen, egal ob Kampfmittel gefunden werden oder nicht.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Suche weiter.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

Ich habe in der Vergangenheit ein ähnliches Problem wie du gehabt und kann dir nur empfehlen, sehr vorsichtig zu sein und dich von einer seriösen Firma beraten zu lassen. Bei einem Freund wurde kürzlich eine Kampfmittelbergung durchgeführt, und er war schockiert, wie hoch die Kosten waren. Das Problem war, dass die Firma, die er beauftragt hatte, die Aufgabe nicht wirklich ernst genommen und mehr Personal als notwendig auf der Baustelle beschäftigt hatte. Ich denke, es ist sehr wichtig, eine zuverlässige Firma zu finden, die nicht nur die Arbeit gründlich erledigt, sondern auch ehrlich über die tatsächlichen Kosten ist und diese auch begründen kann.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer guten Firma.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...