FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag Zusammen, Ich habe kürzlich Modernisierungsarbeiten an einem Mietobjekt durchgeführt und stehe nun vor der Herausforderung, eine Abrechnung für wertsteigernde Investitionen zu erstellen. Das Ziel ist, die Mieterhöhung nachvollziehbar für die Mieter:innen darzulegen. Da ich mich lediglich im Standardgebrauch von Excel-Tabellen auskenne, bin ich auf der Suche nach Vorlagen oder Tipps, wie ich die Abrechnung am besten umsetzen kann, ohne dass am Schluss ein unübersichtliches Datenchaos entsteht. Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf eure hilfreichen Antworten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, ich vermute, dass du mit der Erstellung einer Abrechnung für Modernisierungskosten zu kämpfen hast. Wenn du auf Excel zurückgreifen möchtest, kann ich dir mit einigen Tipps helfen. Zunächst einmal würde ich dir empfehlen, eine separate Tabelle anzulegen. Diese Tabelle soll alle Investitionen beinhalten, die im Zuge der Modernisierung getätigt wurden. In dieser Tabelle sollte es eine extra Spalte für jede einzelne Rechnung geben. Ausserdem wäre es sinnvoll, eine Überschrift mit "Investitionsart", "Betrag in CHF" und "Datum der Investition" anzulegen. Wenn du alle Daten in dieser Tabelle hast, ist es an der Zeit eine Pivot-Tabelle zu erstellen. Die Pivot-Tabelle gibt dir eine Übersicht über deine Kosten und ermöglicht es dir, diese Kosten nach Investitionsart zu sortieren. Dazu wählst du in Excel die Funktion "Pivot-Tabelle erstellen" und legst die entsprechenden Kategorien fest. Ein Beispiel: Nehmen wir an, du hast 10'000 CHF in neue Fenster investiert. Ausserdem hast du 20'000 CHF in eine neue Heizung investiert. Mit der Pivot-Tabelle könntest du diese beiden Investitionen nun übersichtlich darstellen und getrennt voneinander betrachten. Jetzt kommen wir zum zweiten Schritt: Der Erstellung der Abrechnung. Auch hier empfiehlt es sich, eine Pivot-Tabelle zu verwenden. Diesmal jedoch soll die Tabelle auf den Investitionen basieren, die du zuvor erfasst hast. Durch die Verwendung einer Pivot-Tabelle kannst du die Kosten der Investitionen auf deine Mieter umlegen und somit die Mieterhöhung berechnen. Du könntest beispielsweise eine Tabelle erstellen, in der du die Mietkosten pro Quadratmeter aufschlüsselst und somit die Kosten pro Wohnung ermitteln. Natürlich ist das nur ein Beispiel. Es gibt verschiedene Methoden, um die Kosten der Modernisierung auf die Mieter umzulegen. Wichtig ist jedoch, dass du hierbei fair und transparent vorgehst. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Wenn du Unterstützung benötigst, kann ich auch gerne eine beispielhafte Excel-Tabelle zukommen lassen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich arbeite häufig mit Excel-Tabellen und empfehle dir, bei der Erstellung der Abrechnung auf eine sinnvolle Strukturierung zu achten. So solltest du beispielsweise die Investitionen nach Kategorien wie "Energieeffizienz", "Innenausbau" oder "Wohnqualität" aufteilen, um die Investitionen und die resultierende Mieterhöhung besser nachvollziehbar zu machen. Weiterhin würde ich dir empfehlen, die Abrechnung für die Mieter:innen so detailliert wie möglich zu gestalten, um eventuellen offenen Fragen vorzubeugen. Verwende also beispielsweise aussagekräftige Überschriften und erläutere die einzelnen Investitionen. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe deine Herausforderungen bei der Erstellung der Abrechnung. Mir ist allerdings bei deiner Anfrage insbesondere der Punkt zur Mieterhöhung aufgefallen. Hierbei würde ich empfehlen, dich genau an die Vorgaben des Mietrechts zu halten. Beachte insbesondere die Kappungsgrenze, um eine unangemessene Mieterhöhung zu vermeiden. Ich hoffe, dass auch dieser Hinweis hilfreich für dich ist. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...