Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich suche ein saniertes/renoviertes Bauernhaus oder eine Altbau-Liegenschaft aus dem Jahr 1900, aber habe bereits zwei Immobilien gefunden und konnte sie nicht finanzieren, weil der Beleihungswert von Banken mit dem Wüst und Partner Tool so niedrig angesetzt wurde, dass ich so viel Eigenkapital hätte aufbringen müssen, dass eine Finanzierung nicht mehr möglich gewesen wäre. Hier sind die Beispiele: Altbau 1904: Verkaufspreis CHF 795'000. Beleihungswert BLK: CHF 600'000 Hypothekenzentrum: CHF 620'000 Bauernhaus 1908: Verkaufspreis CHF 750'000. Beleihungswert BLK: CHF 610'000 Hypothekenzentrum: CHF 640'000 Da die Unterschiede so gross sind, glaube ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt zu verhandeln. Kennt jemand alternativen Tools oder hat Tipps für die weitere Suche nach Altbau-Liegenschaften? Ich danke im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, Die Eigenschaften von Altbau-Liegenschaften machen es oft schwierig, eine Finanzierung zu erhalten. Die Beleihungswerte werden von den Banken berechnet und sie berücksichtigen dabei verschiedene Faktoren wie die Lage, Grösse und den Zustand der Liegenschaft. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter des Gebäudes, da ältere Gebäude als riskanter eingestuft werden. Ich weiss, wie frustrierend es sein kann, wenn man ein altes Haus kaufen möchte und die Banken einem nicht das volle Darlehen geben wollen. Aber es gibt andere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. In meinem Fall habe ich mit einer Genossenschaft Bank zusammengearbeitet und fast das gesamte Darlehen erhalten. Um Ihnen ein besseres Verständnis zu geben, erzähle ich Ihnen gerne von meinem eigenen Fall. Im Jahr 2019 habe ich eine Altbau-Liegenschaft für CHF 800'000 gekauft. Die Bank wollte jedoch nur CHF 520'000 bereitstellen. Ich habe das Gutachten von Wüst und Partner erstellen lassen und mit einer anderen Bank gesprochen, um den Deal schliesslich durchzuführen. Die Beleihungswerte können je nach Standort variieren. Wenn sich beispielsweise die Liegenschaft in einer bevorzugten Gegend befindet, wird sich der Beleihungswert erhöhen. Eine Liegenschaft in einer weniger bevorzugten Gegend kann einen niedrigeren Beleihungswert haben. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Grösse der Liegenschaft. Wenn dies gross genug ist, wird der Beleihungswert höher sein. Das Alter der Liegenschaft ist ein entscheidender Faktor bei der Beurteilung des Beleihungswertes. Ein älteres Gebäude hat meist ein höheres Instandhaltungsbedürfnis und wird daher als riskanter eingestuft. Dadurch kann der Beleihungswert niedriger ausfallen. Ein neues Gebäude benötigt in der Regel weniger Instandhaltung, wodurch der Beleihungswert höher sein kann. Die verschiedenen Banken haben unterschiedliche Richtlinien bei Beleihungen von alten Liegenschaften. Einige Banken bevorzugen möglicherweise neuere Liegenschaften, während andere sich spezialisiert haben und sich auf die Finanzierung von Altbau-Liegenschaften konzentrieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Finanzierung von Altbau-Liegenschaften eine Herausforderung darstellen kann. Die Banken berücksichtigen viele Faktoren bei der Beurteilung des Beleihungswerts und es ist nicht immer leicht, das volle Darlehen zu bekommen. Aber es gibt immer Alternativen, man muss nur bereit sein, nach ihnen zu suchen. Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für Sie und ich wünsche Ihnen viel Glück bei der Suche nach Ihrer neuen Altbau-Liegenschaft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit in der Finanzbranche und ich kann sagen, dass das berechnen des Beleihungswerts ein sehr komplexer Prozess ist. Der Beleihungswert einer Liegenschaft ergibt sich aus verschiedenen Faktoren wie der Lage, Grösse, Ausstattung und Zustand der Liegenschaft. Meistens wird der Beleihungswert anhand von Referenzobjekten berechnet. Das Wüst und Partner Tool, das von vielen Banken in der Schweiz verwendet wird, unterscheidet sich von anderen Tools durch die Gewichtung der einzelnen Bewertungsfaktoren. Ich würde als ersten Schritt empfehlen, dass du dich mit den Banken in Verbindung setzt, die eine Alternative zum Wüst und Partner Tool nutzen, um dir ein besseres Bild davon zu machen, was möglich ist. Eine andere Möglichkeit wäre es, Referenzobjekte in derselben Nachbarschaft zu finden, wie das Objekt, das du kaufen möchtest und diesen der Bank zur Verfügung zu stellen. Dies könnte dazu beitragen, den Beleihungswert deines Wunschobjekts zu erhöhen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Stephan, Ein Punkt, der bei der Bewertung von Altbau-Liegenschaften oft übersehen wird, ist die tatsächliche Grösse des Gebäudes. In vielen Fällen ist die Wohnfläche, die im Grundbuch aufgeführt ist, kleiner als die tatsächliche Wohnfläche des Gebäudes. Dies kann vorkommen, wenn während der Renovierungsarbeiten die Pläne der Liegenschaften nicht eingereicht wurden oder sich im Laufe der Zeit viele kleinere Veränderungen an der Liegenschaft ergeben haben. Es lohnt sich in diesem Fall, die tatsächliche Grösse des Gebäudes zu dokumentieren und ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen zu erstellen. Wenn du nachweisen kannst, dass die tatsächliche Grösse des Gebäudes grösser ist als im Grundbuch aufgeführt, kann dies dazu beitragen, den Beleihungswert zu erhöhen und den Kaufpreis zu senken. Hoffe, dass dieser Tipp zur Lösung deines Problems beitragen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...