Jump to content
nicola_padinatos

Kontraktoren für Bauaufsicht beauftragen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich plane eine umfassende Sanierung eines über 150 Jahre alten Bauernhauses. Die Baubewilligung ist bereits vorhanden und das Projekt wird etwa CHF 1 Million kosten. In diesem Stadium geht es um die Detailstudien, Ausschreibungs- und Ausführungspläne sowie deren Umsetzung.

Prinzipiell möchten wir eine komplett neue, selbsttragende Holzkonstruktion innerhalb der denkmalgeschützten Aussenhülle errichten. Wir möchten fast ein Fertighaus eines Systemholzbauers bauen. Ich denke, es ergibt wenig Sinn, die Detailstudien und Ausführungspläne von einem Architekten erstellen zu lassen, da man hierbei über umfangreiches Holzbau-Know-how verfügen muss und viele Entscheidungen auf der Baustelle getroffen werden müssen, wie es bei Sanierungen üblich ist.

Ich denke darüber nach, ob wir nicht einen uns vertrauten Holzbauer mit der Planung und Umsetzung beauftragen sollten. Der Holzbauer ist relativ gross und hat viel Erfahrung im Systembau und in Renovierungen. Er beschäftigt sowohl sehr gute Handwerker als auch Planer im Büro. Ich hoffe auf erhebliche Einsparungen, da Pläne nur einmal gezeichnet werden müssen, was die Effizienz erhöht.

Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich die Einschränkung?

Liebe Grüsse,

Nicola

Ich denke, dass es eine hervorragende Idee ist, deinen vertrauten Holzbauer mit der Planung und Umsetzung deines Bauprojekts zu beauftragen. Dies bietet eine Reihe von Vorteilen, einschliesslich der Tatsache, dass dein Holzbauer deine Bedürfnisse und Anforderungen versteht und somit ein Konzept entwickelt, das deinen Vorstellungen entspricht. Das ist jedoch nicht der einzige Faktor, der berücksichtigt werden muss.

Als nächstes solltest du sicherstellen, dass dein Holzbauer einen erfahrenen Bauleiter hat, der den reibungslosen Fortschritt deines Projektes überwacht. Ein Bauleiter stellt sicher, dass dein Projekt im Zeitplan bleibt und dass das Budget eingehalten wird. Ohne einen Bauleiter kann es zu Verzögerungen oder unerwarteten Kosten kommen.

Ich erinnere mich an ein Projekt, bei dem ein Holzbauer sowohl die Planung als auch die Umsetzung durchführte. Das Ergebnis war beeindruckend - eine wunderschöne und gut gebaute Struktur, die innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens fertiggestellt wurde. Ohne einen erfahrenen Bauleiter wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Als nächstes solltest du daran denken, dass du möglicherweise in Zukunft Änderungen an deiner Struktur vornehmen möchtest.

Es ist wichtig, dass du dies bei der Planung berücksichtigst, um sicherzustellen, dass spätere Erweiterungen oder Änderungen möglich sind. Ein Beispiel dafür ist eine Familie, die ein Ferienhaus in den Bergen gebaut hat. Sie wussten, dass sie möglicherweise in Zukunft einen zusätzlichen Raum hinzufügen wollten. Dies wurde bei der Planung berücksichtigt und somit konnten sie später problemlos den zusätzlichen Raum hinzufügen, als ihre Familie wuchs.

Ein weiterer Faktor, der bei der Vertragsverhandlung berücksichtigt werden sollte, ist die Wartung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass dein Holzbauer ein Wartungsprogramm anbietet, um sicherzustellen, dass deine Struktur in gutem Zustand bleibt. Ein Holzbauer, der keine Wartung anbietet, könnte möglicherweise nicht in der Lage sein, im Falle von Problemen vor Ort zu sein.

Insgesamt ist es wichtig, einen Vertrag auszuarbeiten, der alle diese Faktoren berücksichtigt. Wenn du diesen Rat befolgst, solltest du in der Lage sein, ein Projekt zu verwirklichen, das deine Bedürfnisse erfüllt und von ausgezeichneter Qualität ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe tatsächlich in der Vergangenheit ein ähnliches Projekt in Auftrag gegeben. Ich habe ein altes Bauernhaus saniert und ebenfalls eine selbsttragende Holzkonstruktion gebaut. Ich habe sowohl meinen Holzbauer als auch einen Architekten beauftragt. Der Holzbauer hat den grössten Teil des Projekts ausgeführt, aber ich hatte auch den Architekten, der einige der schwierigeren Entscheidungen getroffen hat. Der Architekt konnte mir auch dabei helfen, eine genaue Vorstellung von dem Endprodukt zu bekommen.

Ich würde sagen, es lohnt sich, einen Architekten hinzuzuziehen, wenn du noch keine klare Vorstellung von dem hast, was du bauen möchtest. Wenn du jedoch eine klare Vorstellung hast oder wenn der Holzbauer bereits eine Vorstellung hat und du ihm voll vertraust, dann ist es wahrscheinlich sinnvoll, dem Holzbauer den Auftrag zu geben.

Nessio

Ich habe tatsächlich vor kurzem einen Neubau mit einem grossen Unternehmen geplant und umgesetzt und dabei eine ähnliche Frage in Bezug auf Architekten und Bauunternehmer gehabt. Wir haben uns schliesslich dafür entschieden, einen Architekten hinzuzuziehen, der sich ausschliesslich auf die Architektur konzentrierte, während der Bauunternehmer sich auf die Umsetzung konzentrierte. Auf diese Weise hatten wir die perfekte Kombination aus kreativem Input und umsetzbaren Plänen.

Ich denke, es ist sehr wichtig, sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass jeder die Arbeit leistet, für die er spezialisiert ist. In Ihrem Fall scheint es jedoch, als könnten Sie mit Ihrem Holzbauer davonkommen. Vielleicht sollten Sie dennoch einen unabhängigen Techniker beauftragen, um verschiedene Dinge zu überprüfen, einschliesslich Energieeffizienz und Statik.

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...