FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 FWinkler hier. Ein Nachbargrundstück steht zum Verkauf, jedoch ohne Ausnutzungsziffer. Diese wurde bereits von einem nahe gelegenen Einfamilienhaus "verbraucht". Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, Land ohne Ausnutzungsziffer zu verkaufen. Ich meine, die neuen Eigentümer dieser Überbauung haben doch eigentlich dieses Land "mitgekauft". Wie kann es denn sein, dass die Ausnutzungsziffer gebraucht wird, aber danach mit dem Verkauf des Landes allenfalls sogar nochmals Gewinn abgeschöpft wird? Gibt es für Land ohne Ausnutzungsziffer irgend eine Faustregel zum Preis? Ich bin froh, wenn mir jemand etwas Klarheit in die Sachlage bringen kann. Danke schon mal im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Wenn es darum geht, ein Stück Land zu kaufen, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Einer davon ist die sogenannte Ausnutzungsziffer, die besagt, wie viel Fläche bebaut werden darf im Verhältnis zur Gesamtfläche des Grundstücks. Doch es ist auch möglich, Land ohne Ausnutzungsziffer zu erwerben. Warum könnte man sich für ein solches Grundstück entscheiden? Es könnte zum Beispiel sein, dass die Gemeinde eine geringere Dichte vorschreibt, also weniger Gebäude auf einer bestimmten Fläche erlaubt. Oder es könnte sein, dass die maximale Länge eines Gebäudes begrenzt ist. In solchen Fällen gibt es keine bestimmte Ausnutzungsziffer, die den Wert des Grundstücks bestimmt. Wie wird in einem solchen Fall der Preis festgelegt? Auch hier gibt es keine einheitliche Regelung, sondern es hängt von der Gemeinde oder Stadt ab, in der sich das Grundstück befindet. Allerdings gibt es einige Faustregeln, die als Orientierungshilfe dienen können. So wird beispielsweise in manchen Regionen der Mittelwert der Grundstückspreise herangezogen und mit einem Faktor multipliziert, um den Preis für Land ohne Ausnutzungsziffer zu bestimmen. Ein Beispiel: In meiner Gemeinde liegen die Grundstückspreise zwischen CHF 300 und 500 pro Quadratmeter. Der Mittelwert liegt also bei CHF 400 pro Quadratmeter. Für Grundstücke ohne Ausnutzungsziffer wird nun ein Faktor von 30% hinzugefügt, um den Preis zu erhöhen. Das bedeutet, dass der Preis pro Quadratmeter bei etwa CHF 520 liegt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Regelungen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können. Es empfiehlt sich daher, bei der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung nachzufragen, wie die Preise für Grundstücke ohne Ausnutzungsziffer festgelegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Salut FWinkler, ich arbeite als Immobilienmakler und habe ähnliche Verkaufsfälle mit meinen Kunden behandelt. Wenn der Preis für eine Parzelle ohne Ausnutzungsziffer festgelegt wird, spielt die Lage des Grundstücks eine wichtige Rolle. In der Regel wird das auf einen Preis von CHF 300 bis CHF 500 pro Quadratmeter hinauslaufen. In deinem konkreten Fall würde ich dir empfehlen, die Landfläche zuerst nach deinem Bedarf zu prüfen, um festzulegen, was ein angemessener Preis wäre. Denke anendie Möglichkeit, dass ein mangelndes Baurecht den Wert deines Eigentums reduzieren könnte, insbesondere, wenn deine Nachbarparzellen bereits ausverkauft sind. Du solltest daher über die Kaufentscheidung erst nachdenken, wenn du das Land inspiziert hast und eine machbare Abschätzung abgegeben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, ich bin Stephan und es wird empfohlen, dass du während des Kaufs des Nachbargrundstücks einen Architekten oder eine Baufirma zu Rate ziehst. Zum einen können sie dir klären, ob eine Bebauung deines Grundstücks überhaupt möglich ist, und zum anderen können sie dir etwaige Zusatzkosten für erforderliche AusnahGENEhmigungen, Erschliessungsarbeiten und Bauprojekte berechnen. Diese Art von Tätigkeit kann teuer werden, aber wenn sie professionell durchgeführt wird, kann das letztendlich dazu führen, dass du den wahren Wert eines Grundstücks ohne Ausnutzungsziffer kennen lernst und somit auch mehr Transparenz in deine Kaufentscheidung bekommt. Viel Erfolg damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...