Jump to content
Swiss.Stephan

Tipps zum Vergleichen von Baukosten mit Schätzung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich stecke aktuell mitten in der Bauphase meines Fertighauses und frage mich, wie man eigentlich am besten eine Baukostenabrechnung mit der früheren Schätzung vergleichen kann. Ich möchte gerne die prozentualen oder effektiven Abweichungen ausrechnen können.

Die Rechnungen trudeln so nach und nach ein und wir weisen sie verschiedenen Positionen zu, um zu sehen, ob wir höher oder (selten) tiefer als geschätzt liegen. Aber von welcher Schätzbasis geht man eigentlich aus? In der frühen Kostenschätzung wurde zum Beispiel eine PV-Anlage auf dem Dach eingeplant. Später haben wir auch das Carport-Dach mit einer PV-Anlage bestücken wollen. Die Schätzung wurde also angepasst.

Gehe ich jetzt davon aus, dass die effektiven Kosten der letzten Schätzung entsprechen, oder vergleiche ich die Werte mit der ursprünglichen Schätzung? Was ist eure Meinung dazu?

Stephan

Hallo Stephan,

ich verstehe deine Fragestellung und möchte dir gerne weiterhelfen. Du hast zwei Schätzungen zur Verfügung, die erste Schätzung und die neueste Schätzung, die bereits an neue Ideen angepasst wurde. Um deine effektiven Kosten zu vergleichen, empfehle ich dir jedoch, dich auf die erste Schätzung zu beziehen. Warum? Nun, es ist wichtig zu verstehen, dass Schätzungen nicht immer genau sind. Eine Schätzung gibt nur einen groben Überblick über die zu erwartenden Kosten. In der Praxis können die tatsächlichen Kosten stark abweichen.

Um dies besser zu verstehen, hier ein praktisches Beispiel: Stell dir vor, du hast ein Auto für 37.000 CHF geschätzt, aber dann ein anderes Auto für 40.000 CHF gekauft, das von Anfang an mehr als das erste Auto kostet. Wenn du nun den Preis des zweiten Autos mit der neuesten Schätzung vergleichst, liegt der Unterschied nur bei 7 Prozent. Wenn du jedoch den Preis des zweiten Autos mit der ursprünglichen Schätzung von 37.000 CHF vergleichst, liegt der Unterschied bei 8 Prozent.

Auf den ersten Blick mag dies nicht viel erscheinen, aber bei grösseren Projekten, kann dies einen erheblichen Unterschied ausmachen. Daher solltest du dich bei der Entscheidung, welche Schätzung du verwenden sollst, auf die erste Schätzung beziehen. Die neueste Schätzung kann nützlich sein, um Änderungen im Projekt zu verfolgen, aber um einen genauen Vergleich zu machen, ist die erste Schätzung die beste Wahl. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Erläuterungen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich denke, dass du dich bei der Schätzung der Kosten auf die Abschlussrechnung beziehen solltest. Der Schätzungsvorgang selbst ist fehleranfällig und möglicherweise in der Detailliertheit unterschiedlich in deinen verschiedenen Schätzungen ausgeführt worden. Bei Offerten konnten einige Posten möglicherweise ausgelassen werden, die in der Schätzung enthalten waren, und umgekehrt. Wenn du deine Kosten mit den effektiven Ausgaben vergleichst, erhältst du ein genaues Bild von den finanziellen Veränderungen, die dein Projekt durchgemacht hat.

FWinkler

Ich denke, dass du bei einem Umbau eher damit rechnen musst, dass sich etwas ändert und dass es im Laufe des Projekts Verbesserungen gibt, für die man am Anfang nicht geplant hat. Wenn du jedoch eine klare Vorstellung von deinem Budget hast, solltest du versuchen, innerhalb dieses Rahmens zu bleiben und nur unvermeidliche Kosten zu tragen, die ausserhalb deiner Kontrolle liegen. Es ist auch wichtig, einen Puffer für unerwartete Ausgaben zu haben.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...