Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, als Bauparzellen-Besitzer hatte ich eigentlich geplant, auf meinem Grundstück ein Haus zu bauen. Doch unser Boden wurde jetzt leider in die Rote Zone eingeteilt und wir dürfen nicht mehr bauen. Seltsamerweise dürfen unsere Nachbarn jedoch bauen und stehen teilweise sogar schon auf der Grenze zur Roten Zone – genau zwischen ihren Grundstücken und unserem. Nun möchten unsere Nachbarn ein Durchfahrtsrecht am Rand unseres Bodens, um Zugang zu ihren Häusern zu haben. Wir hatten das schon länger geplant und stimmen dem zu, aber jetzt wollen sie unseren Boden nur für das Durchfahrtsrecht kaufen. Darum habe ich ein paar Fragen: Heisst Rote Zone wirklich Landwirtschaftszone oder kann hier evtl. doch noch gebaut werden? In der Nachbargemeinde wurde ein Haus in der roten Zone gebaut. Was sollte ich tun, wenn wir verkaufen oder das Durchfahrtsrecht erlauben? Welche Nachteile habe ich, wenn ich verkaufe? Wenn wir verkaufen, welchen Preis dürfen wir machen: Bauzone oder Landwirtschaftszone? Wie viel dürfen wir für das Durchgangsrecht an Bezahlung verlangen und wie berechnet man dies? Wer trägt die Verschreibungskosten? Dürfen wir uns irgendwie ein Recht herausnehmen, sollten wir später doch noch bauen können, die Strasse nutzen zu dürfen? Wenn ja, wie würden die Kosten dann für uns sein, oder dürfen wir uns das Recht herausnehmen, einfach die Strasse zu nutzen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag Nessio, ich verstehe, dass du unsicher bist, wie du bzgl. deines Grundstücks vorgehen solltest, aber ich werde versuchen, dir die Situation zu erklären, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst. Als erstes möchte ich auf den Punkt der Farbgebung der Bodenzone eingehen. Dies bezieht sich nicht auf die Art der Landnutzung, sondern gibt an, wie schwierig oder einfach es ist, eine Baugenehmigung für das Grundstück zu erhalten. Wenn in deiner Nachbargemeinde ein Haus in der roten Zone gebaut wurde, bedeutet dies, dass ein Ausgleich für die Landnutzung an einem anderen Ort vorgenommen wurde, um den Gesamtplan der Gemeinde beizubehalten. Nun zu deinem Recht als Nachbar. Ich empfehle dir, das Durchfahrtsrecht zuzulassen, da es keinen Einfluss auf dein Grundstück hat und den Wert des gesamten Grundstücks erhöht. Wenn du das Eigentum abtrittst, bedeutet dies, dass du von deinem Land abgetrennt wirst. Es ist schwer vorherzusagen, wie dies deine Möglichkeiten beeinflussen würde, die Strasse zu nutzen, falls eine Änderung der Zoneneinteilung erfolgen sollte. Wenn du das Durchfahrtsrecht gewähren möchtest, dann solltest du auch einen angemessenen Preis dafür verlangen. Dieser sollte auf der Grösse des Grundstücks, der voraussichtlichen Verwendungsdauer und den allgemeinen Preisen in deiner Region basieren. Einige Beispiele aus der Region zeigen, dass ein Durchfahrtsrecht für ein Grundstück von etwa 1000 m² zwischen 2500 und 5000 Euro kosten kann, je nach Lage und Infrastruktur. Es ist wichtig, dass du die Entscheidung, die du triffst, gründlich durchdenkst und gegebenenfalls auch mit einem Anwalt besprichst. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte, die richtige Entscheidung zu treffen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, in einigen Kantonen kann eine Fläche in der roten Zone noch bebaut werden, wenn dies von öffentlichem Interesse ist. Ein Beispiel hierfür wäre ein Bauernhof, den die Landwirtschaftsbehörde als notwendig für die landwirtschaftliche Produktion ansieht. Aber das ist eher selten. Ich würde dir empfehlen, das Durchfahrtsrecht zuzulassen. Das erhöht den Wert deines Grundstücks und könnte sich positiv auf den Kaufpreis auswirken. Was den Preis betrifft, den du für das Durchfahrtsrecht verlangen kannst, wäre es schwer, einen genauen Wert zu nennen. Es hängt von vielen Faktoren ab, z. B. der Lage des Landes, der Dauer des Durchfahrtsrechts, dem Wert des Landes und so weiter. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, die Haltung deiner Nachbarn, deinen Boden zu kaufen, deprimiert mich wirklich. Ich denke, sie wollen deinen Boden einfach, um ihre Aussicht zu verbessern. Ich denke, es ist fair, das Durchfahrtsrecht zu ermöglichen, aber ich denke nicht, dass es ein guter Schritt wäre, den Besitz deines Bodens abzutreten oder zu verkaufen. Selbst wenn dein Grundstück momentan nutzlos zu sein scheint, kannst du es trotzdem als Investition betrachten. Wenn du es verkaufst, machst du den Nutzen und den potenziellen Gewinn zu nichte, den es dir irgendwann in der Zukunft wieder bringen könnte. Ich denke, es ist immer eine bessere Idee, einen klugen Plan zu haben und vorbereitet zu sein, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ausserdem solltest du darauf achten, dass alle rechtlichen Details des Durchfahrtsrechts klar dokumentiert und abgesichert sind, um mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Hoffentlich hilft dir das weiter. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...