FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, in unserem vom Architekt erhaltenen Mehrkostenzusammenstellung ist ein zusätzlicher Wasseranschluss im Keller aufgelistet, welcher 2700 CHF für einen Warm- und Kaltwasseranschluss inklusive Ablauf kostet. Die Ausdehnung des Rohrsystems beträgt ungefähr 4 Meter und es wird ein Zähler montiert. Auch für den Wasseranschluss des Steames in der Wohnung werden 640 CHF veranschlagt, was ich ebenfalls sehr teuer finde, da die Leitungen bereits vorhanden sind. Wir sollten bis Freitag unterschreiben und ich bin mir unsicher, ob die Kosten angemessen sind. Ich würde gerne Eure Meinung hören oder, ob jemand in einer ähnlichen Situation war. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich denke nicht, dass der Preis für den Wasseranschluss im Keller zu hoch ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Preis nicht nur den eigentlichen Anschluss beinhaltet, sondern auch den Zähler sowie die Verlängerung des Rohrs. Diese Kosten können schnell steigen, vor allem wenn die Rohrlänge lang ist. Ich persönlich habe gerade meinen eigenen Wasseranschluss im Keller legen lassen und es hat mich 3000 CHF gekostet. Allerdings war meine Rohrlänge auch etwa 7-8 m lang. Es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Faktoren den Preis eines Wasseranschlusses beeinflussen können: Länge des Rohrs: Je länger das Rohr, desto mehr Material wird benötigt und desto mehr Arbeitsaufwand fällt an Bodenbeschaffenheit: Wenn der Boden schwierig zu bearbeiten ist, kann dies zu höheren Kosten führen Lage des Hauses: Isolierte Gebiete benötigen in der Regel mehr Aufwand und höhere Kosten für Anschlüsse Ich denke jedoch, dass der Preis von 2700 CHF für vier Meter Rohrlänge gerechtfertigt ist. Es ist wichtig, einen professionellen Klempner zu beauftragen, um sicherzustellen, dass der Anschluss korrekt und sicher installiert wird. Andernfalls können in der Zukunft teure Reparaturen notwendig werden. Insgesamt denke ich also, dass der Preis für einen Wasseranschluss im Keller angemessen ist und es unbedingt notwendig ist, einen professionellen Klempner zu beauftragen, um den Anschluss korrekt und sicher zu installieren. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo FWinkler, ich stimme Stephan zu, dass die Kosten für die Installation eines Wasseranschlusses im Keller, trotz einer Rohrlänge von nur 4 m, angemessen sind. Ich glaube, die genannten 2700 CHF sind fair, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um eine komplexe und präzise Arbeit handelt. Da ein Zähler montiert wird und der Ablauf ebenfalls berücksichtigt wird, scheint es der Preis angemessen zu sein. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Bezüglich des Wasseranschlusses für den Steamer in der Wohnung scheint mir 640 CHF auch ein wenig teuer zu sein, wenn die verlegten Leitungen bereits vorhanden sind. Ich würde vorschlagen, direkt beim Architekten nachzufragen, ob der Preis auch fallen könnte, wenn man diese Leitungen verwendet. Oft beinhaltet die Kostenschätzung bereits eine Marge, die verhandelt werden kann. Dies könnte ein sehr guter Verhandlungspunkt sein. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...