Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Immobilienseiten, weil ich nach einem Haus mit Garten (mindestens 800 m2) suche. In letzter Zeit habe ich oft bemerkt, dass die Preise von Wohnungen fast so hoch wie die von Häusern sind. Als ich mit einigen Freunden darüber sprach, sagten sie, dass viele Menschen in ihre Wohnungen ziehen, weil Häuser mit Garten zu teuer sind oder es ihnen zu viel Arbeit macht. Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich der Grund ist. Vielleicht ist das ein Trend, den ich verpasst habe? Oder gibt es regionale Unterschiede? Ich würde mich sehr für eure Gedanken dazu interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan! Ich denke, dass die Nachfrage nach Wohnungen in letzter Zeit stark gestiegen ist und die Preise in Städten und städtischen Gebieten immer noch sehr hoch sind. Das liegt daran, dass es für viele Menschen attraktiver ist, in der Nähe ihres Arbeitsplatzes oder anderer wichtiger Orte zu wohnen. Auch die Annehmlichkeiten und Vorteile des Stadtlebens tragen dazu bei, dass immer mehr Menschen in die Stadt ziehen. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Zum einen bieten Städte ein breites Spektrum an Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Das macht sie für junge Leute und Familien besonders attraktiv. Auch die kulturelle Vielfalt, das breite Angebot an Freizeitaktivitäten und die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten sind Gründe, die für das Leben in der Stadt sprechen. Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass es oft schwierig ist, ein Haus in der Stadt zu finden, das den Bedürfnissen einer Familie entspricht, während es viele Wohnungen gibt, die alle Annehmlichkeiten bieten, die man braucht. Gerade in Städten sind Wohnungen häufig näher an öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen und Geschäften gelegen. Das macht sie für viele Menschen zu einer praktischen Alternative zum Wohnen im Eigenheim. Ein Beispiel hierfür ist mein Bruder, der in einer Wohnung im Zentrum von Zürich lebt. Dort zahlt er fast so viel Miete, wie er für ein Haus auf dem Land bezahlen würde. Aber er hat einen schnellen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, seine Kinder gehen zur Schule und er hat alles, was er braucht, in der Nähe. Trotz der hohen Kosten ist es für ihn die beste Wahl. Generell lässt sich feststellen, dass die Nachfrage nach Wohnungen in vielen Städten weltweit stark gestiegen ist. Doch die Preise sind immer noch sehr hoch und für viele Menschen unerschwinglich. Insbesondere in Grossstädten wie New York, Los Angeles oder London sind die Preise für Wohnungen und Häuser in den letzten Jahren enorm gestiegen. Als Lösung für das Problem der hohen Mietpreise und der angespannten Wohnungssituation könnten staatliche Programme zur Förderung von erschwinglichem Wohnraum dienen. Auch der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Förderung des Radverkehrs könnten dazu beitragen, dass Menschen auch ausserhalb der Stadt leben können, ohne dabei auf die Vorteile des Stadtlebens verzichten zu müssen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Nachfrage nach Wohnungen in der Stadt in der nächsten Zeit weiterhin stark bleiben wird. Obwohl die Preise hoch sind, sind die Vorteile des Stadtlebens für viele Menschen zu attraktiv, um darauf zu verzichten. Es bleibt abzuwarten, welche Lösungen in Zukunft gefunden werden, um die Wohnungssituation in Städten zu verbessern und Mieten erschwinglicher zu machen. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich denke auch, dass der Trend zur Urbanisierung in der Schweiz eine Rolle spielt. Viele jüngere Leute ziehen in die Städte, um Arbeit und Lebenserfahrung zu finden. Es gibt auch viele Menschen, die in der Stadt leben wollen, um näher an kulturellen Veranstaltungen und anderen Freizeitaktivitäten zu sein. Das hat den Markt für Wohnungen in der Stadt und in städtischen Gebieten sehr wettbewerbsfähig gemacht, und die Preise sind gestiegen. Aber es gibt auch immer noch viele Möglichkeiten, erschwingliche Häuser mit Garten in ländlicheren Gebieten zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich denke, dass ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden muss, die steigenden Baukosten sind. Die Preise für Materialien und Arbeitskräfte sind in den letzten Jahren gestiegen, was sich auf die Gesamtkosten für den Bau von Wohnungen und Häusern auswirkt. Aufgrund dieser steigenden Kosten müssen Immobilienentwickler und Bauherren höhere Preise für Wohnungen und Häuser verlangen, um ihre Investitionen zurückzuerhalten und sicherzustellen, dass ihre Geschäfte profitabel sind. Ich denke, dass das ein wichtiger Faktor ist, den man bei der Betrachtung der Wohnungs- und Hauspreise in der Schweiz berücksichtigen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...