Jump to content
nicola_padinatos

Werterhalt von Immobilien in der Schweiz

Recommended Posts

Ich überlege mir eine Liegenschaft am See im Vergleich zu einer neuen Eigentumswohnung in einem Wohnviertel zu kaufen. Meine ausgewählte Liegenschaft wurde im Jahr 1978 erbaut und hat eine Grundstücksfläche von 866m2. Sie ist 65 Meter vom Bodensee entfernt und bietet eine Seesicht mit ruhiger Lage. Die Liegenschaft ist jedoch teuer und ich bin besorgt, wie gut sie den Wert halten wird. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung im Immobilienmarkt hat und mir Ratschläge geben kann?

Ich möchte meine Situation weiter erklären: Die Liegenschaft kostet mich CHF 1,1 Million, während die Preise für neue Eigentumswohnungen in der Umgebung zwischen CHF 500.000,- und CHF 700.000,- liegen. Ich weiss, dass die Liegenschaft mehr kosten wird, aber ich denke, dass sie auf lange Sicht eine bessere Investition darstellen wird. Was denkt ihr darüber?

Gibt es jemanden mit Erfahrung in dieser Angelegenheit? Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine schwierige Entscheidung, eine Investition in Immobilien zu tätigen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor man sich dazu entschliesst, Geld in eine Immobilie zu stecken. Eines der Hauptkriterien, die bei der Investitionsentscheidung wichtig sind, ist die Stabilität des Immobilienmarktes. Dies wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter die Wirtschaft, politische Entscheidungen und sogar Umweltfaktoren.

Ein aktuelles Beispiel ist die COVID-19-Pandemie und wie sie die Immobilienpreise beeinflusst hat. Der Immobilienmarkt in vielen Ländern und Städten war von der Pandemie betroffen. Einige Regionen haben jedoch trotz der Pandemie immer noch stabile Immobilienpreise. Es ist ratsam, sich die historischen Daten der Immobilienpreise anzusehen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie sich der Markt entwickelt hat.

Betrachten wir ein Beispiel. In den letzten Jahren hat sich der Immobilienmarkt in Berlin gut entwickelt. Durch den Zuzug von Menschen in die Stadt und die sinkende Arbeitslosigkeit sind die Immobilienpreise in der Hauptstadt gestiegen. Im Jahr 2020 hat sich jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie der Immobilienmarkt in Berlin verlangsamt. Einige Immobilienpreise sind gefallen, während andere stabil geblieben sind. Ein Investor, der 2019 eine Immobilie in Berlin gekauft hat, könnte davon ausgehen, dass er eine gute Investition getätigt hat, da die Preise gestiegen waren. Derzeit könnte dieser Investor jedoch nervös sein, da sich der Markt verlangsamt hat.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Immobilieninvestitionen in der Regel langfristige Investitionen sind. Solange der Investor nicht darauf aus ist, schnell reich zu werden, ist es unwahrscheinlich, dass er Verluste erleidet, solange er die Immobilie dauerhaft besitzt. Der Eigentümer kann die Immobilie vermieten und dadurch Einkommen generieren. Im Falle einer unerwarteten Wirtschaftskrise oder politischer Veränderungen kann es jedoch dazu kommen, dass die Immobilienpreise sinken und diese Investition sich als weniger rentabel erweist.

Noch ein Beispiel. Wenn wir uns das letzte Jahrzehnt in Amsterdam ansehen, können wir sehen, dass es eine positive Entwicklung des Immobilienmarktes gab. Die Preise stiegen, und das Interesse an Immobilieninvestitionen in Amsterdam wuchs. Die Stadt hat ihre Infrastruktur verbessert, die Arbeitslosigkeit sank, und immer mehr Touristen besuchten die Stadt. Diese Faktoren trugen dazu bei, dass es mehr Nachfrage als Angebot bei Immobilien gab. Im Jahr 2020 jedoch wurde Amsterdam stark von der COVID-19-Pandemie betroffen. Die Stadt musste Massnahmen ergreifen, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, was sich negativ auf den Tourismusmarkt auswirkte. Dies hatte wiederum einen Einfluss auf den Immobilienmarkt: Die Nachfrage sank, und die Preise stagnierten.

Zusammenfassend ist eine Investition in Immobilien eine Entscheidung, die sorgfältig abgewogen werden sollte. Der Immobilienmarkt kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, und Investoren sollten diese Faktoren im Auge behalten. Wenn man jedoch langfristig denkt, kann eine Investition in Immobilien immer noch eine kluge Entscheidung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich glaube, eine Liegenschaft am See hat mehr Potenzial als eine Wohnung in einem Wohnviertel. Es wird immer Menschen geben, die am See wohnen möchten, aber es gibt nur begrenzt Platz. Wenn Sie beispielsweise eine Wohnung kaufen, gibt es wahrscheinlich mehrere Wohnblöcke in der gleichen Gegend. Wenn Sie sich jedoch für eine Liegenschaft am See entscheiden, haben Sie ein einzigartiges Anwesen, das einen höheren Wiederverkaufswert hat.

Gruss, Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass eine Liegenschaft am See eine bessere Investition darstellt. Aber ich denke, wir sollten auch überlegen, wie es mit der Umwelt steht. Eine Liegenschaft in einem Wohnviertel wird wahrscheinlich weniger negativen Einfluss auf die Umwelt haben als eine grosse Liegenschaft am See. Ich denke, wir sollten immer darüber nachdenken, wie sich unsere Entscheidungen auf die Umwelt auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...