Jump to content
Nessio

Kostenübernahme für Gartenzaun beim Strassenausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch und würde mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrung in solch einem Fall hat und helfen könnte.

Die Strasse neben meinem Grundstück und das angrenzende Trottoir wurden erneuert und während dem Bau wurde mein Gartenzaun von zwei Seiten entfernt und das zugehörige Fundament entfernt. Die Arbeiter haben ausserdem einen Bereich von der Strasse bis 30cm der Grünfläche auf meinem Grundstück umgegraben und für eine bessere Einfahrt in die kleine Strasse eine abgerundete Kurve direkt an der Ecke meines Grundstücks geschaffen.

Die Gemeinde hat auf eigene Initiative hin ein Angebot erstellen lassen, um den Zaun zu ersetzen. Da der ursprüngliche Zaun eine Sonderanfertigung war, würde es 60.000 kosten, den gleichen Zaun zu bauen. Aus diesem Grund hat die Gemeinde beschlossen, dass sie nur 50% dieses Preises bereitstellen würde, was insgesamt 7.000 entspricht. Mit diesem Betrag „entlastet“ die Gemeinde mich von dem Verkauf von ca. 2qm meines Grundstücks.

Ich glaube jedoch, dass die Gemeinde die Kosten vollständig tragen sollte. Ich vereinbare gerne eine Erneuerung des Zauns mit der Gemeinde, aber ich sehe nicht ein, warum ich dafür die Hälfte bezahlen sollte. Hat irgendjemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann dazu etwas sagen? Wie seht ihr das in juristischer Hinsicht?

Bis bald und danke für eure Hilfe,

Nessio

Hey Nessio,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit einem Zaun hast, der auf deinem Grundstück errichtet wurde und du jetzt für dessen Kosten aufkommen sollst. Diese Art von Situation kann sehr ärgerlich und zeitaufwendig sein. Ich kann dir jedoch aus Erfahrung sagen, dass es Möglichkeiten gibt, um dein Recht durchzusetzen.

Wie bereits in meiner kurzen Nachricht erwähnt, empfehle ich dir, einen Anwalt zu kontaktieren, um die Sachlage zu prüfen und herauszufinden, welche Art von Rechtsmitteln dir zur Verfügung stehen. Dein Fall ist speziell und erfordert eine genaue Analyse. Es ist jedoch eine gute Idee, sich professionelle Hilfe zu holen, um sicherzustellen, dass deine Interessen angemessen vertreten werden.

Um dir jedoch eine Vorstellung davon zu geben, wie ähnliche Fälle behandelt werden, möchte ich dir ein Beispiel geben:

Eine Bekannte von mir hatte auch Probleme mit ihrem Nachbarn, der eine hölzerne Einfriedung auf seinem Grundstück gegen ihren Willen errichtet hatte. Die Gemeinde stellte sich auf die Seite des Nachbarn und forderte meine Bekannte auf, für die Hälfte der Kosten aufzukommen, um den Zaun abzubauen. Meine Bekannte wandte sich an einen Anwalt, der ihre Situation untersuchte und feststellte, dass der Zaun tatsächlich auf dem Grundstück meiner Bekannten errichtet worden war, was bedeutet, dass der Nachbar keine Genehmigung hatte, den Zaun ohne ihre Einwilligung zu errichten. Der Anwalt stellte in der Folge einen Antrag auf Entfernung des Zauns auf Kosten des Nachbarn. Die Gemeinde war gezwungen, die Entfernungskosten zu übernehmen, da der Zaun Teil des eigentlichen Grundstücks meiner Bekannten war.

Das Beispiel zeigt, dass in solchen Fällen, wenn ein Zaun auf dem Grundstück eines Nachbarn errichtet wird, ohne dass eine Genehmigung erteilt wurde, der Nachbar für alle Kosten verantwortlich ist, die mit der Entfernung des Zauns verbunden sind und die Gemeinde die Zahlung tragen sollte, wenn der Zaun auf dem Grundstück des Nachbarn stand.

Abschliessend stimme ich zu, dass in deinem speziellen Fall jede Geschichte anders ist, und ich empfehle dir daher, unbedingt einen Anwalt zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Informationen und Ressourcen hast, um dein Recht durchzusetzen.

Ich hoffe, meine Erfahrung und dieses Beispiel helfen dir weiter.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. In meinem Fall wurden Strommasten auf meinem Grundstück errichtet, ohne dass ich gefragt wurde, obwohl es Strommasten in unserer Strasse gibt. Ich habe mich beklagt und die Situation wurde behoben, nachdem ich meine Beschwerde direkt an die Gemeinde gerichtet habe.

Es hört sich so an, als ob die Gemeinde Ihre Pflichten bezüglich der Wahrung der Integrität deines Eigentums nicht eingehalten hat. Möchtest du dich an die Gemeinde oder an einen Anwalt wenden?

Nicola

Hey Nessio,

Mein Nachbar und ich hatten vor kurzem Ärger mit dem selben Thema. Es stellte sich heraus, dass der von uns beauftragte Anwalt uns dabei hilft, unsere rechtlichen Pflichten im Zusammenhang mit der Wahrung unserer Eigentumsrechte gegenüber der Gemeinde festzulegen. Das war insbesondere hilfreich in Bezug auf die Kosten und die Verantwortlichkeiten für die Wiederherstellung unseres Grundstücks nach Abschluss der Bauarbeiten.

Es ist sehr wichtig, dass man sich frühzeitig an eine Fachperson und eine Anwaltskanzlei wendet, um die Fakten zu klären und sicherzustellen, dass man keine falschen Entscheidungen trifft.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...