Jump to content
Swiss.Stephan

Neubau auf Landwirtschaftsland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor, ein altes Haus in der Landwirtschaftszone in Luzern abzureissen und ein neues Haus darauf zu bauen. Ich muss jedoch sicherstellen, dass ich dazu alle notwendigen Informationen und Genehmigungen bekomme.
Laut dem Makler, von dem ich das Haus gekauft habe, muss das neue Haus ähnlich gross und "wesensgleich" sein wie das alte Haus. Ich habe bei der Gemeinde nachgefragt, aber sie sagten mir, dass das RAWI in Luzern die Bewilligung erteilen müsste.
Ich habe einige Informationen zur Planungs- und Bauverordnung des Kantons Luzern gelesen, habe aber immer noch Schwierigkeiten, alles zu verstehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilfreiche Ratschläge geben könnte, insbesondere zur Erlaubnis des RAWI oder zu Beispielplänen, die ich einreichen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Stephan,

ich habe kürzlich ein ähnliches Projekt durchgeführt, bei dem ich ein altes Gebäude nach den Bestimmungen des RAWI (Regionalen Abfallwirtschaftsinstitut) abgerissen und das Grundstück auf seine Verträglichkeit mit den Anforderungen der Landwirtschaftszone geprüft habe. Solche Projekte müssen Schritt für Schritt durchgeführt werden, um Fehler und Verzögerungen während des Prozesses zu vermeiden.

Die folgenden Schritte sind notwendig:

• Baubewilligung: Sie müssen eine Baubewilligung von der Gemeinde oder dem RAWI erhalten. Ein Projekt ohne Baubewilligung wird mit einer Geldstrafe geahndet. Deshalb sollten Sie immer mit diesem Schritt beginnen.
  • Prüfung auf Landwirtschaftsfähigkeit: Wenn Sie das Gebäude abreissen möchten, um ein Landwirtschaftsgebiet zu schaffen, müssen Sie einen Antrag auf Landwirtschaftsfähigkeit stellen. Es ist wichtig zu wissen, ob das Land für den Anbau von Agrarprodukten geeignet ist. Die Prüfung kann beim RAWI beantragt werden.
  • Bewilligung des Bodennutzungsplans: Zusammen mit dem Antrag auf Landwirtschaftsfähigkeit können Sie auch einen Antrag auf eine Bewilligung des Bodennutzungsplans bei RAWI stellen. Wenn das Gebiet für die Landwirtschaft geeignet ist, wird es als landwirtschaftliche Zone ausgewiesen.
  • Abrissbewilligung: Wenn das Gebäude abgerissen werden soll, benötigen Sie eine Abrissbewilligung. Diese kann auch beim RAWI beantragt werden. Wenn das Gebäude eine historische Bedeutung hat, kann es schwierig sein, eine Abrissbewilligung zu erhalten.
  • Bauantrag: Sobald Sie alle Bewilligungen erhalten haben, ist es wichtig, einen Bauantrag zu stellen, wenn er erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise ein neues Gebäude an der Stelle des alten Gebäudes bauen möchten, müssen Sie einen Bauantrag stellen. Auch wenn es eine unbedeutende Veränderung gibt, sollten Sie einen Bauantrag stellen.

Es gibt auch einige baurechtliche Bedenken, die Sie beachten müssen, bevor Sie mit dem Bau oder Abriss beginnen. Hier sind einige Beispiele:

• Abstand zum Nachbargrundstück: Der Abstand zum Nachbargrundstück muss eingehalten werden, um den Schaden am Grundstück des Nachbarn zu vermeiden.
  • Höhe des Gebäudes: Die Höhe des Gebäudes ist in einigen Gemeinden begrenzt. Sie müssen sich über die Grenzwerte auf dem jeweiligen Gebiet informieren.
  • Volumen des Gebäudes: Es gibt auch Begrenzungen für das Volumen des Gebäudes, die von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können.
  • Farbe des Gebäudes: In einigen Gebieten gibt es Vorschriften für die Farbe des Gebäudes, um das Gesamtbild der Umgebung zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Schritte und Beispiele Ihnen helfen werden, Ihr Projekt erfolgreich durchzuführen.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich weiss, dass es sehr schwierig sein kann, eine Baugenehmigung auf Landwirtschaftsland zu erhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie die Bewilligung zur Änderung oder zum Abriss des Hauses zuerst beantragen müssen, bevor Sie den Antrag auf Neubau stellen können.
Ein kurzer Anruf beim RAWI sollte Abhilfe schaffen. Ich kann jedoch sagen, dass der Umgang mit der Gemeinde in der Regel kompliziert ist, da sie oft überbelegt und mit Anfragen überfordert sind. Es gibt auch professionelle Planer, die Ihnen helfen können, Ihre Pläne zu erstellen, damit sie die Anforderungen der Landwirtschaftszone erfüllen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...