Jump to content
FWinkler

Bauverzögerung bei Eigentumswohnung

Recommended Posts

Ich habe im vergangenen Dezember einen Vertrag zum Kauf einer Eigentumswohnung unterzeichnet. Der Architekt ist der Totalunternehmer dieses Projekts. Anders als üblich wird das Projekt nicht vorfinanziert. Im Dezember haben wir den Grundstücksanteil direkt der Gemeinde abgekauft und die Teilzahlungen werden dann etappenweise an den Architekten erfolgen.

Es ist im TU-Vertrag festgelegt, dass der Bezugstermin gemäss Bauprogramm einzuhalten ist. Der Baubeginn für die Wohnüberbauung sollte im März 2022 stattfinden, damit die ersten Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses im Sommer 2023 bezugsfertig sind. Es ist auch festgelegt, dass der definitive Bezugstermin eine Woche nach dem Einbringen des jeweiligen Unterlagsbodens schriftlich und verbindlich angekündigt wird. Der Unterlagsboden wird voraussichtlich sechs Monate vor dem Bezugstermin eingebracht.

Allerdings wurden wir bezüglich des Baubeginns mehrmals vertröstet, von Ende Februar auf Mitte März, dann auf Anfang April, Ende April und jetzt heisst es nächste Woche. Der Grund für die Verzögerung ist einfach: Der Architekt und sein Team haben zu viel zu tun. Er wird also ungefähr 2,5 Monate später anfangen als geplant. Ich vermute, dass der Bezugstermin auch um mindestens 2,5 Monate verschoben wird, bei einem aktuellen Start wie diesem.

Ist es zulässig, später zu beginnen? Muss er sich nur an den schriftlich angekündigten Termin (6 Monate vor Bezug) halten? Was sind unsere Möglichkeiten? Am Ende möchten wir vermeiden, dass wir sowohl die Hypothek als auch die Miete ab Sommer 2023 bezahlen müssen.

Hallo FWinkler,

ich verstehe, dass du mit deinem Architekten Schwierigkeiten hast. Es kann frustrierend sein, wenn man auf jemanden angewiesen ist, der seine Arbeit nicht ordentlich macht oder seine Verpflichtungen nicht einhält. Ich hatte selbst eine ähnliche Erfahrung mit einem Architekten für mein Hausprojekt.

Hier sind meine Vorschläge, die dir helfen können: Zunächst einmal ist es wichtig, dass du geduldig bist und dich nicht zu sehr aufregst. Das kann nur dazu führen, dass du dich gestresst und unproduktiv fühlst. Der vereinbarte Baubeginn ist der erste Schritt und es ist ratsam darauf zu warten. Wenn nach dem vereinbarten Datum immer noch nichts passiert, solltest du den Totalunternehmer kontaktieren. Der Totalunternehmer wird entscheiden, ob ein neues Bauprogramm erstellt werden muss, falls es nicht möglich ist, das ursprüngliche Programm einzuhalten.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du darüber informiert wirst, was passiert und welche Verzögerungen zu erwarten sind. Der Totalunternehmer ist verpflichtet, das zu tun und dich darüber zu informieren. Als Beispiel: Wenn der ursprüngliche Baubeginn für September geplant war und noch keine Baustelle eingerichtet wurde, sollte man den Architekten und den Totalunternehmer kontaktieren.

Zunächst sollte man dem Architekten eine angemessene Frist geben, um die Vorbereitungen zu treffen. Wenn der Architekt keine Lösung parat hat oder keine angemessene Antwort gibt, solltest du den Totalunternehmer kontaktieren, um eine Klärung zu erhalten, was schief gelaufen ist und wie man weiter vorgehen kann.

In Bezug auf die Vertragsbedingungen ist es wichtig zu beachten, dass sie eindeutig sind. Der Totalunternehmer ist verpflichtet, den Bezugstermin laut dem vereinbarten Bauprogramm einzuhalten. Wenn der Totalunternehmer die Frist nicht einhalten kann, sollte er eine Alternative vorschlagen, die zu deinem besten Interesse ist. Dennoch, solltest du geduldig sein und Tee trinken, weil deine Geduld und dein Vertrauen in den Prozess entscheidend sind.

Ich wünsche dir auch in der Zwischenzeit viel Freude und Entspannung.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, der Totalunternehmer sollte in der Lage sein, Ihnen einen Zeitplan für das Projekt vorzulegen. Wenn dies nicht der Fall ist, fragen Sie danach und stellen Sie sicher, dass der Bezugstermin im neuen Zeitplan berücksichtigt wird. Wenn der Totalunternehmer Ihren Anfragen nicht nachkommt, legen Sie Ihre Bedenken dem Verwaltungsrat der Wohnbaugesellschaft oder Ihrer Gemeinde vor. Ich habe das in einer ähnlichen Situation getan und es hat geholfen, den Prozess auf Kurs zu halten.

Eine Sache, die ich noch hinzufügen möchte, ist, dass der Architekt und sein Team, die "keine anderen Gründe" für die Verzögerung angeben, wahrscheinlich nicht eingestehen werden, dass sie in Bezug auf ihr eigenes Zeitmanagement überfordert sind. Es ist möglich, dass der Architekt versucht hat, zu viele Projekte gleichzeitig zu übernehmen oder dass es tatsächlich einige unvorhersehbare Ereignisse gab, die ihre Arbeit behindert haben. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise weitere Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Interessen angemessen berücksichtigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...