Jump to content
Nessio

Wie viel kostet es, ein Fertighaus zu bauen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane mit meiner Frau den Bau eines Fertighauses und suche nach Erfahrungswerten, was die Kosten angeht. Wir haben schon einige Angebote eingeholt, aber die Preisspanne ist sehr gross. Unsere Budgetvorstellung liegt zwischen CHF 600.000 und 650.000 (ohne Grundstück) für ein Haus mit ca. 180qm Wohnfläche und 6 Zimmern. Wir möchten einen durchschnittlichen Standardausbau und alle Kosten wie Keller, Aushub, Garage, Umgebungsarbeit und Architekt abgedeckt haben.

Wir sind unsicher, ob wir mit diesem Budget realistisch kalkulieren oder ob wir am Ende hohe Zusatzkosten erwarten müssen. Erfahrungen und Ratschläge von Leuten, die bereits ein Fertighaus gebaut haben, wären sehr willkommen.

Danke im Voraus,

Nessio

Ich habe vor zwei Jahren mein Fertighaus gebaut und kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass ein vergleichbares Budget durchaus realistisch ist.

Allerdings ist das natürlich abhängig von verschiedenen Faktoren, die ich hier näher erläutern werde. Ein wichtiger Punkt ist, dass ihr euch vorab sehr genau die Angebote der Anbieter durchlesen und miteinander vergleichen müsst. Das alleine reicht aber oft nicht aus, um wirklich sicherzugehen, dass ihr am Ende auch das bekommt, was ihr euch wünscht. Deshalb empfiehlt es sich, eine Baubeschreibung inklusive Leistungsverzeichnis zu verlangen, in der alle Leistungen und Materialien genau aufgeführt sind. So habt ihr eine detaillierte Übersicht über alle Kosten, die auf euch zukommen werden.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Lage des Grundstücks. Wenn es sich beispielsweise um ein Hanggrundstück mit schwieriger Zufahrt handelt, können die Kosten schnell in die Höhe schiessen. Falls ihr euch noch auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück befindet, solltet ihr daher unbedingt auch die Lage und die damit verbundenen Kosten mit einbeziehen. Neben den genannten Punkten gibt es aber auch noch viele andere Faktoren, auf die ihr achten solltet.

Eine Möglichkeit, um weitere Tipps und Erfahrungen von anderen Bauherren zu sammeln, sind Foren und Bauherrenportale im Internet. Hier könnt ihr von den Erfahrungen anderer profitieren und euch wertvolle Tipps holen. Ein weiterer wichtiger Hinweis betrifft die Wahl des Herstellers. Hier solltet ihr genau recherchieren und auch Kundenrezessionen durchlesen.

Ein bekannter und erfahrener Hersteller wie beispielsweise NatureHaus, GUSSEK oder Bien Zenker kann euch eine höhere Qualität garantieren und bietet auch oft eine bessere Ausstattung mit an. Es lohnt sich hier, einen Vergleich anzustellen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermitteln. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau eines Fertighauses durchaus bezahlbar ist, wenn ihr einige Faktoren beachtet.

Überlegt euch also vorab genau, was ihr wollt, vergleicht Angebote und recherchiert auch die Lage des Grundstücks. Zudem lohnt es sich, Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen und einen erfahrenen Hersteller zu wählen. Auf diese Weise könnt ihr sicherstellen, dass ihr am Ende auch wirklich zufrieden mit eurem Fertighaus seid.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann Stephan nur zustimmen.

Wir haben letztes Jahr ebenfalls ein Fertighaus gebaut und die Kosten waren in der von euch angegebenen Spanne. Allerdings entscheiden viele Faktoren über den tatsächlichen Preis. Nicht nur die Lage des Grundstücks, sondern auch die gewünschten Baumaterialien, die Grösse des Hauses oder die Ausstattung können den Preis deutlich beeinflussen.

Wir haben uns damals für ein Haus mit Holzfassade entschieden, was etwas teurer war, aber optisch sehr schön aussieht. Des Weiteren haben wir einige Ausstattungsmerkmale wie elektrische Rollläden oder eine Fussbodenheizung gewählt, die ebenfalls etwas teurer waren.

Es ist wichtig, dass ihr euch vorher gut überlegt, welche Wünsche und Anforderungen ihr habt und was euch dabei wichtig ist. Dann könnt ihr entsprechend die Angebote der verschiedenen Hersteller durchgehen und vergleichen.

Nicola Padinatos

Ich habe vor ein paar Monaten auch den Bau eines Fertighauses abgeschlossen und ich kann verstehen, wie verwirrend die Preisangebote sein können. Ihr solltet darauf achten, dass in den Angeboten wirklich alle Kosten abgedeckt sind und ggf. Zusatzkosten bei den Anbietern erfragen.

Was ich euch auch raten würde, ist, euch über Fördermöglichkeiten zu informieren. In der Schweiz gibt es einige Förderprogramme für energieeffizientes Bauen oder erneuerbare Energien, die euch viel Geld sparen können. Unsere Heizung läuft beispielsweise mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe, für die wir eine staatliche Förderung bekommen haben.

Ich empfehle euch dazu die Webseite des Bundesamtes für Energie (BFE), dort gibt es viele Infos dazu.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...