Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich interessiere mich für den Bau einer Solarthermie-Anlage. Eine wichtige Frage, die ich mir stelle, ist: Wie kann ich eine Leistungsgarantie erhalten, wenn ich die Anlage selbst baue? Ohne eine solche Garantie ist es ja nicht möglich, von einer Förderung zu profitieren. Kann ich als Privatperson eine Leistungsgarantie ausstellen? Vielen Dank und beste Grüsse! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, Ich kann deine Besorgnis bezüglich der Ausstellung einer Leistungsgarantie verstehen. Eine Leistungsgarantie ist eine Absicherung für den Kunden gegen den eventuellen Leistungsverlust der Solarthermieanlage. Die Garantie garantiert ein vereinbartes Mass an thermischer Energieproduktion über einen bestimmten Zeitraum. Wenn die Anlage während dieser Zeit nicht die vereinbarte Leistung erbringt, kann der Kunde den Betrag der nicht erbrachten Leistung vom Hersteller oder Installateur der Anlage zurückfordern. Als Privatperson ist es möglich, eine Leistungsgarantie auszustellen, aber es ist wichtig, dass man sich vorher gut informiert und weiss, was in dieser Garantie enthalten sein muss, um von Förderungen profitieren zu können. Die Garantie muss zudem von einem fachkundigen Unternehmen ausgestellt werden, das sich auf Solarthermie spezialisiert hat. Die wichtigsten Elemente einer Leistungsgarantie sind: Laufzeit: Eine Garantie sollte eine bestimmte Laufzeit haben, in der Regel sind das fünf Jahre. Eine längere Laufzeit erhöht möglicherweise die Kosten, jedoch sind längere Laufzeiten auch ein Zeichen für die Qualität der Anlage und ein Beweis für das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt. Beschränkungen: Es gibt in der Regel Beschränkungen hinsichtlich der Wartung und Nutzung der Anlage, die eingehalten werden müssen, um die Garantie in Anspruch nehmen zu können. Leistungsversprechen: Die Garantie sollte ein Leistungsversprechen beinhalten, das garantiert, dass die Anlage eine bestimmte Mindestleistung erbringt. Diese Mindestleistung sollte klar definiert und messbar sein. Höhe der Entschädigung: Die Höhe der Entschädigung, die der Kunde vom Hersteller oder Installateur erhalten kann, wenn die Anlage nicht die vereinbarte Leistung erbringt, sollte ebenfalls in der Garantie festgelegt werden. Wenn du eine Solarthermieanlage installieren möchtest, lohnt es sich, sich über die verschiedenen Leistungsgarantien zu informieren, die von den Anbietern und Herstellern angeboten werden. Eine gute Garantie kann den Kunden vor unerwarteten Kosten schützen und gibt ihm das Vertrauen, dass die Anlage in den nächsten Jahren zuverlässig funktionieren wird. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, Ich habe auch Erfahrungen mit Selbstbau-Solarthermie-Anlagen. Wie Nessio schon gesagt hat, sollte man auf jeden Fall eine fachkundige Leistungsgarantie haben. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man die Garantie über den Hersteller bezieht, von dem man die Teile kauft. Es empfiehlt sich immer, Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen und sich über die Leistungsgarantien zu informieren, um das beste Angebot auszuwählen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Grüss dich Stephan, Ich will nur hinzufügen, dass es auch einige Förderprogramme gibt, die nicht an eine Leistungsgarantie gebunden sind. Zum Beispiel gibt es Kantone, die eine finanzielle Unterstützung anbieten, wenn eine Solarthermie-Anlage installiert wird. Es lohnt sich also, auch diese Möglichkeiten zu prüfen. Zum Beispiel bietet der Kanton Luzern eine Förderung von CHF 1,000 für Privatpersonen, die sich für eine Solarthermie-Anlage entscheiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...