nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1956 mit einem Satteldach im Visier. Im Erdgeschoss gibt es 2 Zimmer und einen offenen Wohnbereich. Drei Treppenstufen höher gibt es ein weiteres Bad. Im Obergeschoss (mit Dachschräge) befinden sich 3 Zimmer und ein kleines Bad. Die Bausubstanz ist gut, es gibt keine Risse. Das Haus ist aussen gemauert und innen alles aus Holz. Dennoch gibt es einiges zu erneuern: 2 neue Bäder neue Küche neuer Boden im EG und Treppe ins OG Boden im OG gibt stark nach und ist sehr ringhörig und müsste ebenfalls erneuert werden 6 Fenster ersetzen 1 neues grosses Fenster mit Ausgang zum Garten Wände isolieren, da sehr ringhörig Elektrik Cheminée ersetzen durch einen Schwedenofen Eventuell eine Bodenheizung auf beiden Etagen installieren neuer externer Autounterstand Zufahrt verbreitern, um geteert zu werden Meine Frage an euch wäre: reichen dafür 400'000 CHF? Wenn nicht, mit welchen Kosten müsste man eurer Meinung nach rechnen? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nicola, ich danke dir, dass du dich für eine Totalrenovierung deines Hauses interessierst. Eine solche Renovierung ist eine Herausforderung für jeden Hausbesitzer, da sie Zeit und Geld erfordert. In der Region Zürich haben wir schon Renovierungskosten von 500.000 CHF gesehen, die alle notwendigen Arbeiten einschliesslich Elektrik, Sanitär, Malerarbeiten und Bodenbeläge auf einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern abdecken. Als Beispiel für die Renovierungskosten kann ich unser eigenes EFH in Zürich aus dem Jahr 1960 nennen. Im Jahr 2018 haben wir allein für die Innensanierung 300.000 CHF ausgegeben, ohne die Fassade zu erneuern. Die Kosten für das Erneuern des Dachs kamen später noch dazu. Jetzt kommen wir zu der Frage, welche Kosten bei einer Totalrenovierung anfallen können. Hier eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten: Elektrik Ein wesentliches Element bei der Renovierung ist die Elektrik des Hauses. Dies kann bis zu 25.000 CHF kosten. Bei Bedarf sollten wahrscheinlich auch Leitungen erneuert, Steckdosen und Schalter ausgetauscht, sowie eine neue Sicherheitsanlage installiert werden. Sanitär Eine weitere wichtige Sache bei der Renovierung ist das Sanitär des Hauses. Hier rechnet man mit ungefähr 35.000 CHF, um die sanitären Einrichtungen zu aktualisieren und neu zu installieren. Wasserhähne, Dusche, Badewanne, Toilette und Abflüsse müssen möglicherweise ausgetauscht werden, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Standards entsprechen. Malerarbeiten Bei Malerarbeiten müssen die Kosten für Farbe, Zubehör und Arbeitskosten berücksichtigt werden. Man sollte ungefähr 15.000 CHF für das Malen von Wänden und Decken in einem 150 Quadratmeter grossen Haus berücksichtigen. Bodenbeläge Die Kosten für Bodenbeläge sind je nach Grösse und Art des Hauses unterschiedlich. Man sollte davon ausgehen, dass man bei einem 150 Quadratmeter grossen Haus mindestens 20.000 CHF für Laminat, Parkett oder Fliesen einplanen sollte. Zusammenfassung Bei einer Totalrenovierung eines Hauses in Zürich kann man mit Renovierungskosten zwischen 500.000 und 600.000 CHF rechnen. Wie bereits erwähnt, hängen die Kosten davon ab, welche Arbeiten durchgeführt werden müssen. Die obige Aufschlüsselung bezieht sich auf die notwendigen Renovierungsarbeiten: Elektrik, Sanitär, Malerarbeiten und Bodenbeläge. Ich hoffe, dass ich dir eine ungefähre Vorstellung von den Kosten einer Totalrenovierung deines Hauses geben konnte. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nicola, wir renovieren aktuell auch ein altes EFH, haben aber vor ein paar Jahren wegen des hohen Preises in der Schweiz ein Firmenangebot aus Deutschland eingeholt. Es ist aber wichtig zu bedenken, dass man mögliche Garantieansprüche verliert, da man sich an keinen Schweizer Normen orientiert. Aber vielleicht ist es dennoch eine Option für dich, sich auch in Deutschland umzusehen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nicola, zum Thema Isolierung möchte ich gerne anmerken, dass es mittlerweile auch Förderprogramme gibt, die das Isolieren mitfinanzieren können. Ich weiss nicht, ob das auch in deinem Kanton gilt, aber informiere dich auf jeden Fall darüber. Eine gute Isolierung kann wirklich viel ausmachen und Geld sparen, gerade wenn man eine Bodenheizung installiert. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...