Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Grüezi Zusammen! Ich bin als Bauherrin für ein Bauprojekt an einem Hang verantwortlich. Wir haben alles nach Plan gemacht und einen Geologen für den Baugrund beauftragt, um zu gewährleisten, dass wir alles sicher bauen. Wir haben den Hang mit Spritzbeton stabilisiert und sind nun in der Mitte des Bauprozesses. Jedoch hat mein Nachbar, der ein Haus oberhalb meiner Baustelle besitzt, das Problem angesprochen, dass es Risse in seinem Haus gibt und dass die mangelnde Hangsicherung zu Schäden geführt hat. Die Bauführer haben jedoch alle notwendigen Sicherungsmassnahmen durchgeführt und es gibt keine Anzeichen von Rissen in unserem Bauwerk. Der Nachbar ist jedoch sehr zögerlich und verlangt nun von mir, einen Stabilitätsnachweis für den Hang zu erbringen, der mich CHF 5000.00 kosten würde. Ich habe sehr wenig Erfahrung im Bauwesen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist das notwendig? Was sollte ich tun, um diesen Konflikt zu lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie belastend es für dich sein muss, wenn es im Rahmen eines Projekts zu Sicherheitsbedenken oder anderen Problemen kommt. Es ist verständlich, dass du in dieser Situation Hilfe suchst und mögliche Lösungsansätze abwägen möchtest. Mein erster Rat an dich wäre, dass du dich an die betreffenden Verantwortlichen wendest und ihnen deine Bedenken mitteilst. Denn normalerweise sind diese Personen dafür zuständig, dass das Projekt einwandfrei durchgeführt wird und dass die Sicherheit aller Beteiligten gewährleistet ist. Hierbei könntest du zum Beispiel mit dem Projektleiter, dem Sicherheitsbeauftragten oder anderen involvierten Personen sprechen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Personen bereits Vorkehrungen getroffen haben, um mögliche Risiken zu minimieren und dass sie über entsprechende Fachkenntnisse verfügen, um die Situation richtig einzuschätzen. Daher könnte es sich lohnen, ihre Expertise und Erfahrung einzubeziehen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Gleichzeitig solltest du auch bedenken, dass es in einigen Fällen auch um Interessenkonflikte gehen kann. So gibt es zum Beispiel Nachbarn oder andere Beteiligte, die äusserst vorsichtig sind, um ihre eigenen Interessen zu schützen. In solchen Fällen könnten sie möglicherweise leicht nervös werden, auch wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt. Was du also in jedem Fall tun solltest, ist, dich umfassend zu informieren und gegebenenfalls auch Nachweise zu verlangen. Hierbei könnte es sich etwa um Sicherheitsgutachten oder Expertenmeinungen handeln, die dir helfen können, die Situation besser zu verstehen und möglicherweise auch Alternativen zu entwickeln. Wichtig ist hierbei, dass du dich auf seriöse und zuverlässige Quellen stützt und dass du keine voreiligen Schlüsse ziehst. Ich hoffe, dass diese Ratschläge für dich hilfreich sind und dass du schnell eine Lösung für dein Problem findest. Gerne stehe ich dir bei weiteren Fragen oder Anliegen zur Verfügung und wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich kann dir versichern, Nessio, dass du nicht der Einzige bist, der Konflikte mit den Nachbarn während eines Bauprojekts hat. Die meisten Leute fühlen sich besorgt, wenn sie ein so grosses Projekt in ihrer Nachbarschaft haben, und es ist verständlich, dass sie sich Sorgen über die Folgen machen. Der beste Ansatz wäre daher, offen und ehrlich mit deinem Nachbarn zu sprechen und ihm zu erklären, wie du versucht hast, die Sicherheit zu gewährleisten. Wenn er nicht gerade aufgeschlossen ist, wäre es eine gute Idee, einen neutralen Schlichtungsmechanismus in Anspruch zu nehmen, um den Konflikt zu lösen. Ich würde dir jedoch raten, dich nicht von ihm erschrecken zu lassen und dich darauf zu konzentrieren, was am besten für dein Projekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, es ist grossartig zu hören, dass du Genehmigungen und professionelle Beratung für dein Bauprojekt hast. Es ist wirklich wichtig, sicherzustellen, dass du alles verantwortungsvoll und mit Sicherheitsvorkehrungen durchführen lässt. Ich habe jedoch gehört, dass es in bestimmten Fällen auch Versicherungen gibt, die den Nachbarn finanziell helfen könnten, wenn wirklich Schäden verursacht worden sind. Hast du in diese Richtung recherchiert? Es könnte eine Option sein, die nicht viele Leute in Betracht ziehen, aber es könnte eine gute Möglichkeit sein, deinem Nachbarn das Gefühl zu geben, dass er nicht alleine dasteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...