Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich und mein Mann haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, das früher dem Mann meiner Schwiegermutter gehört hat. Wir hatten nicht viel Eigenkapital und die Bank verlangte den Bezug von BVG-Geldern, um die Finanzierung abzusichern. Jetzt machen wir uns Sorgen wegen der Lücke in der BVG und sparen fleissig, um den Betrag möglichst schnell zurückzuzahlen. Wir überlegen auch, wie wir unsere Finanzierung weiter absichern können, ohne immer mehr Schulden zu machen. Jetzt steht eine grössere Renovierung an, die ungefähr CHF 40'000 kostet. Wir haben bereits eine Bestätigung der Finanzierung von der Bank erhalten, aber ich habe Bedenken, immer mehr Schulden anzuhäufen. Was denkt ihr darüber? Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie wir uns absichern können und trotzdem nicht noch mehr Schulden machen müssen? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, ich kann sehr gut nachempfinden, dass du Bauchschmerzen hast. Der Gedanke, dass wichtige Lücken in der BVG bleiben und eure Finanzierung unsicher wird, ist beängstigend. Aber es ist gut, dass ihr versucht, diese Lücken wieder zu füllen und eure finanzielle Sicherheit langfristig zu gewährleisten. Wenn es um die Renovierung geht, gibt es sicherlich Möglichkeiten, um Kosten zu sparen. Ein guter Tipp von einem Freund von mir war, dass er selbst die Fussbodenheizung in seinem Haus installiert hat und so viel Geld gespart hat. Es gibt sicherlich auch Dinge, die ihr selbst erledigen könnt, um die Gesamtkosten zu senken. Hier sind einige Beispiele: Wände streichen: Das ist nichts, was ein erfahrener Heimwerker benötigt. Ihr könnt die Wände, Decken und Türen selbst streichen, um Geld zu sparen. Bodenbelag: Auch hier kann man Geld sparen, indem man den Bodenbelag selbst verlegt. Es gibt viele Möglichkeiten wie Laminat-, Vinyl- oder Parkettböden, die selbst verlegt werden können. Kleine Reparaturen: Kleinere Reparaturen wie das Auswechseln von Glühbirnen, das Austauschen von Türklinken oder das Abdichten von Rissen im Putz können auch selbst durchgeführt werden. Es ist eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen und gleichzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln. Natürlich gibt es Dinge, die besser von Experten gemacht werden sollten, wie zum Beispiel Elektrizitäts- oder Klimaanlagen-Installationen. Hier sollte man überlegen, was man selbst tun kann und wann es besser ist, einen Experten hinzuzuziehen. Insgesamt sind es die kleinen Einsparungen, die summiert die grössten Einsparungen bringen. Wenn ihr ein Budget festlegt, könnt ihr entscheiden, was ihr selbst machen könnt und was ihr lieber von einem Experten erledigen lassen wollt. Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben, um bei der Renovierung Geld zu sparen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe deine Sorgen, aber wenn ihr die Finanzierung bei einem seriösen Kreditinstitut aufgenommen habt, sollte das alles in Ordnung sein. Natürlich ist es trotzdem gut, dass ihr versucht, die Lücke in der BVG zu füllen und die Schulden zurückzuzahlen. Was die Renovierung angeht, denke ich, dass die Kosten immer höher ausfallen als man denkt... Aber es ist ein notwendiges Übel, um das Haus in Schuss zu halten. Solange ihr euch nicht übernehmt und vernünftige Kredite aufnehmt, solltet ihr nicht allzu viel Angst vor Schulden haben. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Stephan, Ich wollte zu deinem Kommentar bezüglich der Lebensversicherungen noch erwähnen, dass diese auch Vorteile haben können. Sie können beispielsweise zur Tilgung von Schulden verwendet werden, falls einer von euch beiden plötzlich stirbt oder arbeitsunfähig wird. Es ist zwar hoffentlich nicht nötig, aber es kann ein Sicherheitsnetz sein, das man haben möchte. Ausserdem ist es wichtig, dass ihr regelmässig eure Hypothekarzinsen vergleicht, um sicherzustellen, dass ihr nicht zu viel bezahlt. Ich würde mich nicht auf eine einzige Finanzierungsoption verlassen, sondern immer wieder nach besseren Angeboten suchen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...