Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Leute,Ich habe kürzlich ein Haus in Italien gekauft und möchte jetzt eine Renovierung durchführen. Dazu müsste ich etwa 250-300k CHF finanzieren. Gibt es Schweizer Banken, die dafür Hypotheken anbieten?Ich habe das ganze Haus vollständig bezahlt und habe Eigenkapital von 250k CHF. Ich bin für alle Ratschläge und Vorschläge dankbar.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Nessio, Ja, es gibt verschiedene Schweizer Banken, die Hypotheken für Immobilienrenovierungen in Italien anbieten. Jede Bank hat jedoch unterschiedliche Angebote und Bedingungen, weshalb es sich lohnt, sich bei mehreren Banken zu informieren, um das beste Angebot zu finden. Normalerweise benötigen die Banken eine italienische Bankgarantie für den Kredit und eine Abschätzung des Werts der Immobilie vor und nach der Renovierung. Letzteres ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Wert der Immobilie nach Abschluss der Renovierung höher ist als der Wert vor Beginn der Arbeiten. Ich persönlich hatte ein ähnliches Projekt und kann aus Erfahrung sagen, dass es Zeit und Geduld erfordert, um alle notwendigen Schritte zu durchlaufen. Hier ist ein Beispiel für das Prozedere: Es ist wichtig, Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen, um eine realistische Kalkulation der Kosten zu erhalten. Einige Unternehmen können beispielsweise günstigere Preise für Materialien haben oder effizientere Arbeitsmethoden nutzen, was sich auf die Gesamtkosten auswirken kann. Es ist wichtig, eine genaue Kalkulation aller Kosten vorzunehmen, um sicherzustellen, dass man das Projekt auch wirklich finanzieren kann. So sollten die Kosten für Materialien, Arbeitsstunden, Gebühren für Architekten, Notare oder Anwälte, sowie eventuelle Versicherungen, um Verzögerungen auszugleichen, einbezogen werden. Es ist wichtig zu recherchieren, welche Zinsen die verschiedenen Banken offerieren und Zusatzgebühren erheben, um das beste Angebot zu finden. So können einige Banken beispielsweise niedrigere Zinsen anbieten, aber höhere Gebühren verlangen, die sich am Ende negativ auf die Gesamtkosten auswirken. Wenn man das beste Bankangebot gefunden hat, kann der Kreditvertrag abgeschlossen werden. Hierbei sollte man alle Bedingungen genau lesen und eventuelle Unklarheiten mit dem Bankberater besprechen, bevor man den Vertrag unterschreibt. Wenn der Kredit verfügbar ist, kann man den Basisvertrag mit dem ausgewählten Bauunternehmen unterzeichnen. Hierbei sollten auch alle Bedingungen genau durchgelesen werden, um spätere Konflikte zu vermeiden. Um den Kredit von der Schweizer Bank zu erhalten, benötigt man eine italienische Bankgarantie in Höhe des Kredits. Diese Garantie sollte man bei einer italienischen Bank beantragen. Erstausführliche Kostenvoranschläge von mindestens drei verschiedenen Bauunternehmen einholen Kalkulation der Finanzen, einschliesslich aller Kosten, von den Bauleistungen bis zur möglichen Verzögerung wegen Unvorhergesehenem Weitere Schritte: Recherche von Hypothekenzinsen in Schweizer Franken und den damit verbundenen Gebühren bei Banken Abschliessen des entsprechenden Kreditvertrags Basisvertrag mit dem Bauunternehmen unterschreiben Eine italienische Bankgarantie in Höhe des Kredits bereitstellen Gutes Gelingen bei deinem Projekt! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nessio, Bei einigen Banken musst du möglicherweise auch den Besitz des Hauses nachweisen und zusätzliche Dokumente vorlegen, um die Kreditwürdigkeit zu bestätigen. Einige Banken verlangen auch, dass du eine hohe Anzahlung leistest. Aber wie Swiss.Stephan schon erwähnt hat, ist es wichtig, die Angebote der verschiedenen Banken sorgfältig zu vergleichen, um die beste Option zu finden. Viel Glück dabei! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio,Wenn du daran denkst, dein Haus in Italien in der Zukunft auch als Ferienhaus zu vermieten, empfehle ich dir, dich auch über die italienischen Ressourcen zu informieren, die dir zur Verfügung stehen. Es gibt viele Regeln und Verordnungen, die von Region zu Region variieren können, und es ist wichtig, diese in Betracht zu ziehen, bevor du Änderungen am Haus vornimmst.Ich habe Freunde, die diesbezüglich Schwierigkeiten hatten, weil sie nicht an die italienischen Vorschriften gebunden waren, bevor sie ihr Haus renovierten und für den Tourismus öffneten. Alles Gute für die Renovierung!FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...