Jump to content
nicola_padinatos

Baunebenkosten und Schutzräume verstehen

Recommended Posts

Ich bin auch in der Planung meiner Hausbaus involviert und deshalb kann ich ein paar Tipps geben. Baunebenkosten beziehen sich auf alles, was mit dem Hausbau zu tun hat, aber nicht das eigentliche Haus betrifft. Es gibt keinen Standardbetrag für diese Kosten, aber sie machen normalerweise etwa 10 bis 15% des Gesamtbaukosten aus. Sie können alles von Architektenentwürfen und Baugenehmigungen bis hin zu den Kosten für Wasseranschlüsse, Elektrizität und vieles mehr beinhalten.

Was Schutzräume angeht, ist es beeindruckend, wenn Sie diesen zusätzlich zum Neubau errichten lassen können, aber das ist nicht in jeder Schweizer Gemeinde Pflicht. Um zu wissen, ob es sich um eine Anforderung in Ihrer Grafschaft handelt, sollten Sie entweder einen Architekten oder einen örtlichen Bauleiter fragen oder auf der Website Ihrer Gemeinde nachsehen.

Ich hoffe, das hilft. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Hey Nicola,

Neben den bereits genannten Kosten, die beim Hausbau anfallen, müssen auch Abgaben für die Erschliessung des Grundstücks berücksichtigt werden. Diese Kosten werden von der Gemeinde erhoben und können je nach Region und Gemeinde unterschiedlich ausfallen.

Es empfiehlt sich daher, sich im Voraus über die genauen Kosten zu informieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Für mein Grundstück beliefen sich die Kosten für die Erschliessung auf rund 10% der Gesamtkosten des Baus. Diese Kosten umfassten unter anderem die Anbindung an das Strom- und Wassernetz sowie die Erschliessung des Grundstücks.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kosten je nach Gemeinde und Region schwanken können. Um Baunebenkosten zu sparen, kann es sich lohnen, einen erfahrenen Architekten oder Bauunternehmer zu engagieren. Diese bringen in der Regel ihre eigenen Handwerker mit und können dadurch die Kosten für die verschiedenen Gewerke reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Hausbau ist es, alle Offerten genau zu prüfen. Das bedeutet, dass man sich Zeit nehmen sollte, um Angebote von verschiedenen Firmen zu vergleichen. Hierbei ist es auch ratsam, mit mindestens drei Unternehmen direkt zu sprechen, um ein besseres Verständnis für die Leistungen und Preise zu bekommen.

Ein gutes Beispiel für Einsparungen bei Baunebenkosten ist die Verwendung von gebrauchtem Baumaterial. Auf diese Weise können Sie Geld sparen, ohne auf Qualität zu verzichten. Wenn Sie beispielsweise gebrauchte Türen oder Fenster kaufen, können Sie diese oft deutlich günstiger erwerben als neue Produkte.

Eine weitere Möglichkeit, Baunebenkosten zu reduzieren, ist die Verwendung von natürlichen Materialien. Hierbei können Sie beispielsweise auf Holz oder Stein zurückgreifen. Diese Materialien sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern oft auch günstiger als industriell hergestellte Produkte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beim Hausbau viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Durch eine sorgfältige Planung und die Einholung von verschiedenen Angeboten können jedoch die Kosten reduziert werden. Es empfiehlt sich auch, eine Liste aller anfallenden Kosten zu erstellen, um eine bessere Übersicht zu erhalten und mögliche Einsparungen zu identifizieren.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich Nicola anschliessen, dass Baunebenkosten sich schnell aufsummieren können und dass es sich lohnt, Offerten von mehreren Firmen einzuholen. Ebenso wichtig ist es, alles schriftlich festzuhalten, was vereinbart wurde, um später Missverständnisse zu vermeiden.

Ich hatte das Problem, dass ich einige Aufgaben selbst erledigt habe, um Geld zu sparen, was jedoch eine schlechte Entscheidung war. Ich musste später immer noch für einen professionellen Service bezahlen, um meine Fehler zu beheben.

Ein Tipp, den ich geben kann, ist, sich von verschiedenen Firmen eine schriftliche Aufschlüsselung der Kosten zu geben, die zeigen, wo jeder Betrag hingeht, damit Sie einen besseren Überblick darüber haben, wohin Ihr Geld fliesst.

Noch ein Tipp zur Erwähnung, der vielleicht ein bisschen off topic ist, aber den ich für wichtig halte: Wenn Sie alles über den Bau Ihres Hauses in vollem Umfang selbst machen, gibt es immer die Möglichkeit, dass Sie später Probleme mit der Bauaufsicht bekommen können. Wenn Sie Pläne von einem Architekten erstellen lassen, können Sie sicher sein, dass diese Anforderungen erfüllt und Genehmigungen erteilt werden.

Ich denke, es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie viel Sie bereit sind zu investieren, um ein Haus zu bauen, das sicher und langlebig ist. Es gibt Einsparungen, die Sie machen können, aber dann gibt es auch Kompromisse, die Sie nicht eingehen sollten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...