Jump to content
Swiss.Stephan

Elektro-Budget meines Hauses: Habe ich versteckte Kosten?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe die Beiträge hier im Forum schon gelesen, aber ich konnte keine eindeutige Antwort auf mein Problem finden. Ich habe ein Haus gebaut, und mein Elektro-Budget beträgt 20'800 CHF. Auch wenn das Budget später aufgrund verschiedener Gründe erhöht wurde, macht mich die Kostendifferenz zwischen Budget und der tatsächlich entstandenen Rechnung stutzig. Meine Gesamtkosten für Elektroarbeiten betragen 51'876.- (ohne Heim-Automation). Im Angebot gibt es Rabatte auf 72% der Positionen, rund 30% Rabatt in meinem Fall. Der Gesamtpreis des Angebots beträgt 40'614.- (ohne Steuern), aber in meiner Mehrkostenauflistung wird mir angezeigt, dass ich 27'814 ausgegeben habe, nicht wie erwartet 19'814 CHF.

Ausgehend von meinem Elektro-Budget müsste ich noch 19'814.- bezahlen, aber mein Gründer hat mir erklärt, dass die 72% Rabatt bei ihm ankommen, jedoch nicht bei mir wegen der “Mehraufwendungen”. Habe ich versteckte Kosten? Ich verstehe nicht, wie die Verknüpfung zwischen Rabatt und den Mehrkosten bei mir funktionieren kann.

Stephan

Hi Stephan,

dies ist ein klassisches Beispiel für das, was man als “verborgene Kosten” bezeichnet. Ich hatte früher auch ein ähnliches Problem während der Reparaturen an meinem Auto. Ich habe den Rabatt in Form eines Angebots erhalten, aber nach Abschluss der Arbeiten wurden noch einige weitere Massnahmen ergriffen. Als ich dann auf die Rechnung schaute, stellte ich fest, dass der Rabatt, den ich eigentlich erhalten hatte, verschwunden war.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum dies passiert sein könnte. Einerseits ist es möglich, dass der Elektriker und der Gründer eine eigene Lösung gefunden haben, um die 30% aufzuteilen. Vielleicht haben sie sich einfach auf eine andere Art und Weise geeinigt, als es in der Offerte stand. Andererseits könnte auch ein Fehler im Angebot oder ein Rechenfehler auf der Rechnung vorliegen. Es ist wichtig, dass du dies abklären lässt.

Mein erster Rat an dich ist, dass du sicherstellen solltest, dass alle Positionen, die auf der Rechnung aufgeführt sind, auch in der ursprünglichen Offerte enthalten waren. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, solltest du Fragen stellen und erklären, welche Bedenken du hast. Bitte um eine plausible Erklärung und schreibe dir die Positionen auf, die du auf der Rechnung gefunden hast, aber die im Original-Angebot fehlen. Es ist möglich, dass der Gründer eine gute Erklärung dafür hat, warum diese Positionen auf der Rechnung aufgeführt sind.

Ein weiterer Rat ist, dass du dich immer im Vorfeld über die Preise informieren solltest. Ich weiss, dass es manchmal schwierig ist, alle Kosten im Voraus abzuschätzen, aber je genauer du die Leistungen definierst, desto besser kannst du die Kosten vorhersagen.

Zusätzlich solltest du immer die Rechnungen prüfen und gegebenenfalls Widerspruch einlegen, wenn du denkst, dass etwas nicht stimmt. Dabei ist es wichtig, freundlich und höflich zu bleiben, aber auch konsequent zu sein. Es geht schliesslich um dein Geld.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ratschlägen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung der Lage.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich denke, deine Vermutung bzgl. der “verborgenen Kosten” ist berechtigt. Das ist einer der Gründe, warum ich immer empfehle, Angebote und Rechnungen detailliert aufzulisten. Dies hilft bei der Budgetierung von Projekten. Wenn es um Gewerke geht, sollte man das auch auf jeden Fall tun, denn die meisten haben vorformulierte Rechnungen, aus denen nicht hervorgeht, welche Positionen abgerechnet wurden und von welchen Rabatten man profitiert hat.

Am einfachsten ist es, wenn du eine detaillierte Abrechnung vom Elektriker erhältst. Das hilft auch, alle Details zu verstehen, die in der Rechnung aufgeführt sind. Wenn der Elektriker eine bestimmte Position berechnet hat, die nicht in der Offerte aufgeführt ist, solltest du fragen, wieso das der Fall ist. Kann es sein, dass etwas hinzugefügt wurde? Wenn ja, solltest du sicherstellen, dass der Elektriker seinen Fehler korrigiert und dir die entsprechende Änderung mitteilt.

LG, FWinkler

Hi Stephan,

es ist nur natürlich, dass es in einem Bauvorhaben unterschiedliche Budgetposten gibt. Ich frage mich jedoch, ob die ursprüngliche Offerte spezifische Bedingungen hatte, die von der aktuellen Ausführung abwichen oder nicht beachtet wurden. Das könnte ein Grund dafür sein, dass dein Budget jetzt überschritten wurde.

Zur Notwendigkeit, einen Teil des Angebots nochmals neu auszuarbeiten oder nicht, würde ich den Gründungsvertrag genau prüfen. Hier solltest du sicherstellen, dass alle Positionsbeschreibungen deutlich angegeben und detailliert ausgearbeitet wurden. So kann man fehlende Posten schnell identifizieren und überprüfen, ob diese ggf. nicht abgeschätzt wurden..

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...