Jump to content
nicola_padinatos

Geldsicherung beim Kauf einer Liegenschaft - Was ist notwendig?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich interessiere mich für den Kauf einer landwirtschaftlichen Liegenschaft und möchte den Verkäufer möglichst schnell über die Sicherstellung des Geldes unterrichten. Ich möchte keine Hypothek aufnehmen und weiss daher nicht, wie ich das am besten machen soll. Eine Bestätigung der Bank oder ein Kontoauszug - was ist notwendig?

Hierzu bitte ich um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich finde es sehr verantwortungsvoll von dir, dass du dir vor der Besichtigung Gedanken darüber machst, wie du die Deckung des Geldes sicherstellen kannst. In der Tat ist es wichtig, sich im Vorfeld mit den Zahlungsbedingungen zu befassen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Eine Möglichkeit wäre es, ein Zahlungsversprechen deiner Bank zu verwenden. Dabei handelt es sich um eine schriftliche Bestätigung von deiner Bank, die bescheinigt, dass du über ausreichend finanzielle Mittel verfügst, um den Kaufpreis zu bezahlen. Das Zahlungsversprechen sollte dabei den Namen des Verkäufers, den Kaufpreis sowie die Kontonummer, auf die das Geld überwiesen wird, enthalten. Mit einem solchen Dokument kann der Verkäufer sicher sein, dass das Geld auf seinem Konto landet.

Die meisten Banken berechnen für ein solches Zahlungsversprechen eine Bearbeitungsgebühr. Diese liegt in der Regel zwischen einigen hundert Franken. Das ist jedoch je nach Bank unterschiedlich, weshalb es sich lohnt, sich im Vorfeld über die Kosten zu informieren.

Ein Beispiel für die Verwendung eines Zahlungsversprechens für den Kauf einer Immobilie: Ein Kunde hat eine Wohnung gefunden, die er kaufen möchte. Der Kaufpreis beträgt 500.000 CHF, die er nicht vollständig aus Eigenmitteln finanzieren kann. Er vereinbart mit seiner Bank ein Zahlungsversprechen in Höhe von 500.000 CHF zugunsten des Verkäufers mit der Kontonummer bei der ABC-Bank. Der Verkäufer ist somit abgesichert, dass er das Geld bekommt und der Kunde hat Zeit, seine Finanzierung zu komplettieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine Bankgarantie zu verwenden. Dabei handelt es sich um eine Art Kreditbürgschaft von deiner Bank gegenüber dem Verkäufer. Die Bank garantiert dabei, dass sie für den Fall einspringt, dass du nicht in der Lage bist, den Kaufpreis zu bezahlen. Eine Bankgarantie ist meist kostenintensiver als ein Zahlungsversprechen und wird oft bei grösseren Geschäften oder im internationalen Handel verwendet.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

eine Bestätigung der Bank ist tatsächlich eine geeignete Möglichkeit, um die Deckung des Geldes sicherzustellen. Darüber hinaus empfehle ich, ein paar zusätzliche Vorsichtsmassnahmen zu treffen. Beispielsweise könntest du einen Treuhänder einsetzen, der die Überweisung des Geldes an den Verkäufer vornimmt, sobald alle erforderlichen Dokumente unterzeichnet sind. So können beide Parteien sicher sein, dass alles korrekt abgewickelt wird und keine Missverständnisse entstehen. Für einen solchen Dienst fallen natürlich zusätzliche Kosten an, die du mit dem Treuhänder vereinbaren solltest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Anregungen geben.

Gruss

FWinkler

Hi Nicola,

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Übertragung des Eigentums der Liegenschaft vom Verkäufer auf den Käufer. Dies muss durch einen Notar durchgeführt werden, der für die Erstellung und Registrierung des Kaufvertrags zuständig ist. Hierfür fallen zusätzliche Kosten für den Käufer an, die je nach Wert der Liegenschaft in der Regel zwischen einigen tausend und zehntausend Franken liegen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Besichtigung und hoffe, dass ich dir bei den Vorbereitungen weiterhelfen konnte.

Schöne Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...