Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag zusammen, Ich lese seit Wochen quer durchs Forum und wollte gerne einen Rat von Euch einholen. Ich habe vor, ein Haus auf meinem 880 m2 grossen Grundstück zu bauen. Das Grundstück hat mich bereits CHF 400'000 gekostet und mein Budget für den Bau beträgt CHF 1.1 Mio. Ich habe keine übermässigen Ansprüche und dachte, das Budget sollte um einiges ausreichen. Allerdings hat mein Architekt mir gesagt, dass es dafür nicht ausreichen wird und er CHF 1.4 Mio brauchen wird. Ich kann leider nicht mehr als CHF 1.1 Mio aufbringen. Bin ich unrealistisch? Kann man mit CHF 1.1 Mio ein Haus bauen? Ich sehe viele Fertighausanbieter, bei denen das Budget zumindest reichen würde. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Tag Stephan, Ich möchte auf deine Frage bezüglich des Budgets für ein individuell konzipiertes Haus eingehen. Meiner Meinung nach ist es schwierig, mit einem Budget von CHF 1.1 Mio ein Haus zu planen und zu bauen, das komplett auf deine Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Natürlich gibt es günstigere Angebote von Fertighausanbietern, aber diese sind oft nicht so individuell und einzigartig wie ein komplett individuell gestaltetes Haus. Ein Haus, das sich nur durch wenige Details von der Masse abhebt, ist für viele Menschen keine zufriedenstellende Lösung. Als Beispiel kann ich dir meine eigene Erfahrung schildern: Ich hatte ein ähnlich grosses Grundstück wie du und hatte ein Budget von CHF 1.5 Mio für den Bau meines individuellen Traumhauses. Aufgrund meiner detaillierten Planung und der Wahl bestimmter Materialien und Technologien konnte ich jedoch innerhalb dieses Budgets bleiben, ohne dabei Abstriche bei der Qualität oder meinem persönlichen Anspruch an das perfekte Haus machen zu müssen. Daher rate ich dir, noch einmal mit deinem Architekten zu sprechen und mögliche Einsparungen zu besprechen. Vielleicht können bestimmte Elemente, wie zum Beispiel die Wahl bestimmter Materialien, überdacht werden, um den Gesamtpreis zu reduzieren. Eine sorgfältige Planung im Vorfeld kann dabei helfen, ein realistisches Budget festzulegen und sicherzustellen, dass das Haus deinen Anforderungen entspricht. Wenn du möchtest, kannst du uns gerne die Grundrisse deiner Pläne zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können wir dir weitere Ratschläge geben, wie du effektiv Kosten senken kannst Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Planung weiterhelfen und stehe dir gerne mit weiteren Tipps und Ratschlägen zur Seite. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Stephan, Ich stimme FWinkler zu. Es ist sicherlich schwierig, ein Haus zu planen, welches nicht nur individuell, sondern auch in einem budgetären Rahmen passt. Es gibt aber einige Möglichkeiten, um einige Kosten zu sparen. Wenn Du beispielsweise die Grösse Deines Hauses um 10 % reduzieren würdest, könntest Du die Kosten auf CHF 1.26 Mio senken. Wenn Du bereit bist, einige Ihrer Anforderungen zu lockern, wie z.B., dass das Gebäude energy-effizient sein sollte, könntest Du auch weitere Einsparungen erzielen. Ich denke, dass die Fertighausanbieter kein schlechter Deal sind, aber ein individuelles Haus könnte sich auf lange Sicht besser auszahlen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hei Stephan, Ich stimme den anderen beiden Kommentaren zu, wenn es darum geht, dass individuell gestaltete Häuser etwas teurer sind. Allerdings würde ich auch den Architekten direkt fragen, wohin das zusätzliche Budget in diesem Fall fliessen würde. Sind es Design-Elemente oder andere Dinge, die das Budget beeinträchtigen? Ich denke, dass es manchmal schwierig ist, die wahren Kosten von einem Architekten zu erfahren, wenn man zum ersten Mal mit diesem Geschäft arbeitet. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...