Jump to content
FWinkler

Kostenkalkulation für ein freistehendes EFH - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Wir haben heute eine Kostenvoranschlag von unserem Architekten für unser freistehendes EFH erhalten. Da ich keine Vergleiche habe, würde ich mich freuen, Ihre Sicht zu unserer Offerte zu erfahren. Kubikmeterpreis ist mir besonders wichtig und ich habe verschiedene Informationen darüber auf diesem Forum gelesen.

Unser Haus hat eine rechteckige Form und com Mesuure 9.75x10.65m. Die Nettowohnfläche beträgt 163m2 und SIA 116 kubikmeter beträgt 976m3 mit einer Mauerwerk-Konstruktion. Wir haben keine Minergie-Zertifizierung, keine Balkone, aber grosse Fenster und einen überdachten Sitzplatz. Wir planen auch einen Doppelcarport.

Hier sind die spezifischen Zahlen, die wir von ihm erhalten haben:

• Gebäudekosten inklusive Keller: 630'000 CHF
  • Umgebungskosten: 35'000 CHF
  • Baunebenkosten: 47'000 CHF
  • Architektenhonorar (in den Gebäudekosten inbegriffen): 87'000 CHF
  • Das Honorar für die Ingenieurplanung für Bau, Elektro-, Sanitär- und Heizuungsplanung sind nicht inbegriffen
  • Nebenkosten für Kopien und Versand: 3500 CHF exkl. MwSt

Ich freue mich auf jede Rückmeldung und Erfahrungen von euren Projekten.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe deinen Beitrag gelesen und kann dir dazu einige Informationen geben. Der Preis von 620 CHF pro Kubikmeter für den Bau deines Hauses ist durchaus im normalen Bereich. Du solltest jedoch darauf achten, dass du nicht versehentlich Kubikmeter mit Quadratmetern verwechselst, da der Preis pro Quadratmeter etwas hoch sein könnte.

Ich habe vor einiger Zeit gemeinsam mit meinem Mann ein ähnliches Haus gebaut, das eine Kubatur von 1'023 m3 hatte. Unsere Kosten für den Rohbau betrugen insgesamt 615'000 CHF, was in etwa 452 CHF/m3 entspricht. Allerdings solltest du bedenken, dass die Ausgaben für das Interieur und die Landschaftsgestaltung bei einem Hausbau oft höher sind als erwartet.

Einige Beispiele für Kosten, die bei der Landschaftsgestaltung anfallen können, sind zum Beispiel die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern oder die Verlegung von Pflastersteinen auf dem Weg zum Haus. Auch die Gestaltung des Innenraums kann teuer sein, zum Beispiel wenn du besondere Möbelstücke oder eine hochwertige Küche haben möchtest.

Wenn du bei deinem Hausbau Geld sparen möchtest, solltest du genau überlegen, wo du Abstriche machen kannst. Eine Möglichkeit könnte zum Beispiel sein, auf teure Materialien oder aufwendige Verzierungen im Haus zu verzichten und stattdessen eine schlichtere Ausstattung zu wählen. Auch eine einfache Gestaltung der Aussenanlage kann Kosten sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ihr habt eine Kostenspanne von 712 CHF/m3 veranschlagt, was ziemlich realistisch ist. Ich bezahlte 700 CHF/m3 für eine kürzliche Renovierung. Ich habe das gleiche mit deiner Offerte bemerkt, dass das Ingenieurhonorar nicht in dir Kostenschätzung liegt, genau wie es bei mir der Fall war, und es erhöhte meine Kosten um weitere 10%. Aber das war unser Fehler, dass wir dachten, dass die Hauptkostenelemente bereits berücksichtigt sind.

Ich denke, es ist am besten, wenn du mit dem Architekten direkt sprichst, um zu sehen, welche der 620 CHF/m3 man optimieren kann, um Geld zu sparen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit eines Rabatts, wenn du wie ich sofort eine Anzahlung leisten würde.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Mir ist aufgefallen, dass die Baunebenkosten relativ höher sind als bei anderen Angeboten, die ich gesehen habe. Könnte es sein, dass Vorarbeiten wie Erdarbeiten und geologische Untersuchungen nicht im Angebot enthalten sind? Ich hatte diesen Fehler in meiner ersten Offerte gemacht und musste 20'000 CHF extra ausgeben, um den Felsen in meinem Garten abzutragen. Also bitte gut aufpassen, wo das Angebot Lücken aufweist.

Beste Grüsse und wünsche dir viel Erfolg,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...