Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey zusammen, ich habe vor kurzem auch ein Haus gebaut und versuche, so gut es geht weiterzuhelfen. In der Regel gibt es ein bisschen Spielraum bei den Mehrkosten, aber wenn du den Kreditrahmen überschreitest, kann die Bank durchaus strenger sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und musste einen Neuaufbau des Hypothekenvertrags beantragen. Das bedeutete weitere Kosten für Anwälte und Notare. Die Bank verlangte eine Art Bonitätsprüfung, um festzustellen, ob ich den zusätzlichen Betrag abwickeln konnte. Wenn Ihre Finanzen in Ordnung sind oder wenn Sie zusätzliche Sicherheiten wie ein Auto oder ein Boot haben, können Sie diese als Gegenleistung für den Kredit nutzen. Der Hypothekenmakler oder -anbieter sollte Sie im Detail beraten können. Es ist auch ziemlich normal, dass sich die Summe des Darlehens während des Projekts ändert, deshalb sollten Sie ehrlich und transparent darüber sein, was Ihre Pläne sind. Es ist nicht der Moment, um zusätzliche Geheimnisse zu bewahren. Viel Erfolg bei der Klärung der Sache! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte mich bei dir für deine Erklärung bedanken. Ich hatte das gleiche Problem bei ein paar Bauprojekten und normalerweise habe ich eine Anpassung des ursprünglichen Hypothekenvertrags wie bei Swissquote beantragt. In diesem Fall sollte der ursprüngliche Vertrag vor der Beantragung einer Anpassung sorgfältig überprüft werden. Bevor Sie jedoch den ursprünglichen Vertrag ändern, sollten Sie erwägen, ob dies überhaupt erforderlich ist. Es gibt verschiedene Optionen, um eine Anpassung zu umgehen, z. B. eine kostengünstigere Lösung zu finden oder den Zahlungsplan anzupassen. Wenn Sie sich jedoch dazu entscheiden, den ursprünglichen Vertrag zu ändern, kann dies zusätzliche Steuern und Gebühren nach sich ziehen. Diese Kosten variieren je nach Land und können erheblich sein. Zum Beispiel können in den USA zusätzliche Kosten für Dokumentenstempel anfallen, während in Europa Anwaltskosten anfallen können. Es ist daher ratsam, im Vorfeld alle eventuell entstehenden Kosten zu ermitteln, damit Sie gegebenenfalls das Budget anpassen können. Wenn Sie diese zusätzlichen Kosten nicht berücksichtigen, kann dies dazu führen, dass Sie am Ende des Projekts mit einem höheren Budget konfrontiert werden als erwartet. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zeit. Wenn es länger dauert, den ursprünglichen Vertrag anzupassen, kann dies das Projekt verzögern und möglicherweise zu zusätzlichen Kosten führen. Es ist daher wichtig, sich im Vorfeld über den Zeitrahmen zu informieren, um den Projektverlauf optimal zu planen. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe Ihre Besorgnis. Es ist jedoch normal, dass unvorhergesehene Ausgaben während eines Bauprojekts entstehen. Wenn Sie während des Baus sehr knapp bei Kasse sind, könnte die Finanzierung schwierig werden. Manchmal können Sie Ihre Reserven aus anderen finanziellen Anlagen mobilisieren oder Crowdfunding nutzen. Viel Glück und beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Nessio, Ihre Situation ist ziemlich normal, da sich die Baukosten im Laufe des Projekts manchmal ändern. Ich möchte nur vorschlagen, dass Sie auch darüber nachdenken sollten, was Sie finanziell tun können, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Haben Sie einen Plan für die Rückzahlung des Kredits? Einige Bauherren möchten beispielsweise ihr Haus verkaufen oder vermieten, um den Kredit abzuzahlen. Daher möchten Sie vielleicht auch darüber nachdenken, Ihre Zukunft langfristig zu planen und sicherzustellen, dass Sie die Mittel haben, um die Hypothek zurückzuzahlen, sobald alles fertig ist. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...