FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, bei unserem Hauskauf haben wir uns natürlich auch über die finanziellen Verpflichtungen Gedanken gemacht. FWinkler hier. Ich habe das Gefühl, dass unser ganzes Leben von der Hypothek diktiert wird und wir uns nur noch auf unsere Kreditraten konzentrieren müssen. Selbst bei den Festhypotheken müssen wir jedes Jahr von der Bank prüfen lassen, ob unsere Einkommensverhältnisse noch immer dieselben sind wie zu Beginn. Ich frage mich tatsächlich, wieviel Freiheit uns nach dem Hauskauf bleibt. Könnten wir wieder 10 oder 20% weniger arbeiten oder gar für längere Zeit auf Reisen gehen? Oder müssen wir unser gerade erst erworbenes Zuhause wieder aufgeben, um uns diesen Freiheiten zu verschaffen? Ich würde gerne eure Meinung hören. Speziell auch, ob jemand von euch bereits in einer ähnlichen Situation war und wie er/sie damit umgegangen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen, FWinkler. Aber ich glaube, dass es hier auf eine gute Finanzplanung ankommt, um auch grössere Ausgaben wie Reisen oder Sabbaticals einplanen zu können. Eine Möglichkeit wäre, neben dem Hypothekenkredit langfristig zu sparen und das Geld in sichere Anlagen wie Fonds oder ETFs anzulegen. So lässt sich auf Dauer auch eine gewisse Unabhängigkeit von der Hypothek und von der Arbeitgeber-bedingten Einkommenssituation erreichen. Als mein Partner und ich unser Haus kauften, waren wir uns bewusst, dass die monatlichen Kreditzahlungen eine starke Belastung für uns sein würden. Deshalb beschlossen wir von Anfang an, auch über unsere Hypothek hinaus für unsere Zukunft zu sparen. Wir richteten ein separates Konto ein, auf das wir monatlich einen festen Betrag einzahlen. Dieser Betrag ist für uns absolut verbindlich und wird genauso behandelt wie unsere Hypothekzahlungen. Die Idee dahinter ist, dass wir uns gewissermassen dazu zwingen, auch ohne zusätzliche Anreize zu sparen - wir möchten schliesslich unsere finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Ein Teil dieses Geldes wird in Fonds und ETFs angelegt, die langfristig eine gute Rendite versprechen. Wir haben uns bewusst für passives Investieren entschieden, da uns das Risiko von Einzelinvestitionen zu gross erschien. Durch den Kauf von breit gestreuten Indexfonds investieren wir quasi in den gesamten Markt und streuen unser Risiko. Zudem sind passive Investments in der Regel günstiger als aktiv gemanagte Fonds, was wiederum eine höhere Rendite ermöglicht. Unser Ziel ist es, über die Jahre genug Geld anzusparen, um unser Leben auch ohne Arbeitgeber finanzieren zu können. Natürlich ist das keine Garantie - es kann immer unvorhergesehene Ausgaben geben oder der Markt kann mal schlechter laufen als erwartet. Aber wir denken, dass das Risiko überschaubar ist, solange wir uns an unsere langfristige Strategie halten. Unser Sparplan hat uns auch schon die Möglichkeit gegeben, grössere Ausgaben zu tätigen, die wir uns sonst nicht hätten erlauben können. Vor ein paar Jahren haben wir uns zum Beispiel für ein Sabbatical entschieden, um für einige Monate zu reisen und uns weiterzubilden. Diese Auszeit war uns sehr wichtig, aber wir hätten sie uns ohne unser gespartes Geld nicht leisten können. Wir sparten also gezielt auf das Sabbatical hin und kürzten in anderen Bereichen ein wenig, um unsere monatlichen Einzahlungen erhöhen zu können. Das Sabbatical hat uns viele Erfahrungen und neue Perspektiven gegeben, die wir im Alltag sehr schätzen. Und genau das ist für uns der grösste Vorteil unserer Finanzplanung - wir müssen uns nicht nur auf unser Haus und unsere Arbeit verlassen, sondern können uns auch andere Lebensträume erfüllen. Natürlich bedeutete unser Sparplan auch ein gewisses Opfer an Lebensqualität, aber für uns ist es das wert, um langfristig frei und unabhängig entscheiden zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe meine Hypothek vor zwei Jahren abgeschlossen und diese Bedenken hatte ich zu Beginn auch. Ich konnte diese Ängste jedoch relativ schnell loswerden, indem ich einfach ehrlich zu mir selbst war und meine Prioritäten und Bedürfnisse ausgemacht habe. So konnte ich zum Beispiel bald herausfinden, dass es mir wichtig ist, oft und lange zu reisen. Ich reduzierte also meine jährlichen Fixkosten wie zum Beispiel Versicherungen und Strom, investierte aber auch in meine persönliche Weiterbildung, um meine beruflichen Aussichten zu verbessern. Klar muss ich das Geld für den Kredit verdienen, aber ich konnte zum Beispiel auch einstellen, und stellte auf 50% zu Senkung meiner Fixkosten. Mittlerweile ist meine Hypothek abbezahlt und ich habe immer noch genügend Einkommen, um weiterhin meine Prioritäten umzusetzen. Ich denke, es geht hier vor allem um Selbstreflexion und eine gute Finanzplanung. Dann kann man auch nach dem Hauskauf noch seine Freiheit geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe noch etwas, das in eine etwas andere Richtung geht. Mir ist es wichtig, einen Immobilienkauf nicht nur als finanzielle Belastung zu betrachten, sondern auch als Investition in die Zukunft. Ich denke, dass es hierbei vor allem darauf ankommt, auf eine gute Lage und eine gute Infrastruktur zu achten. In unseren Fall haben wir beispielsweise ein Haus in einer sehr zentralen Lage gekauft und haben somit keine Autosituation oder erhöhte Transportkosten, die ganze Familie kann sich einfach zu Fuss oder mit dem Velo erledigen. Zudem haben wir in den Hauskauf auch investiert, um das Haus nachhaltiger zu machen. So haben wir beispielsweise eine optimale Wärmedämmung und Solarpanels installiert, sodass wir mittelfristig an Energiekosten sparen und umweltschonender leben. Ich denke, dass man mit einer guten Wahl bezüglich Hausstandort und Bauweise langfristig gesehen auch an Lebensqualität und finanzieller Freiheit gewinnen kann, da die monatlichen Kosten langfristig sinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...