FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe vor Kurzem auch eine Immobilie gekauft und musste mich mit dieser Thematik befassen. Eine Treuhand- und Verzichtserklärung sind normale Schritte im Rahmen einer Immobilienfinanzierung, um alle Parteien abzusichern. Die Treuhandserklärung ist eine Sicherheit für den Verkäufer/GU, dass der Käufer/Bauherr die vereinbarte Baufinanzierung hat. Mit einer Verzichtserklärung erklärt der Käufer/Bauherr, auf das Widerspruchsrecht zu verzichten, falls die Baufinanzierung durch die finanzierende Bank abgelehnt wird. Das bedeutet, dass der Käufer/Bauherr das Risiko trägt, also das Objekt notfalls ohne Finanzierungszusage kaufen und bezahlen muss. Ich verstehe, dass die Situation für Sie stressig ist, aber in der Regel wird eine solche Erklärung von der finanzierenden Bank eingefordert. Ich würde daher empfehlen, sich mit der Bank des GU's in Verbindung zu setzen und zusammen eine Lösung zu suchen, um die benötigten Erklärungen zu erhalten. Vielleicht kann die Bank Ihnen eine Fristverlängerung gewähren oder den Ablauf der Baufinanzierung ein wenig flexibler gestalten, um Ihnen die nötige Zeit zu geben. Viele GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Um deine Frage zu beantworten, möchte ich dir gerne ein paar Informationen über die Treuhand- und Verzichtserklärung geben. Die Treuhandserklärung wird in der Regel von der finanzierenden Bank verlangt, um sicherzustellen, dass das Objekt, welches finanziert wird, auch sicher und zuverlässig verwaltet wird. Mit der Erklärung verpflichtet sich der Käufer, das Objekt treuhänderisch für die finanzierende Bank zu verwalten. Das heisst, dass etwaige Mieteinnahmen oder Veräusserungserlöse direkt an die Bank fliessen, um die Restschuld zu tilgen. Die Verzichtserklärung hingegen bezieht sich auf das Vorkaufsrecht der finanzierenden Bank. Mit der Erklärung verzichtet der Käufer auf sein Recht, das Objekt vorrangig an Dritte zu verkaufen. Die Bank behält sich somit das Recht vor, bei einem möglichen Verkauf des Objektes als Erste zu entscheiden, ob sie es zu dem vereinbarten Preis kaufen möchte. Kommen wir nun zu deiner Frage: Sollte die finanzierende Bank keine Zusage geben, obwohl du die Verzichtserklärung unterschrieben hast, kann es mehrere Gründe dafür geben. Möglicherweise sieht die Bank doch ein höheres Risiko bei der Finanzierung oder es gibt etwaige Unstimmigkeiten bei der Bonitätsprüfung. In solch einem Fall kann die Bank die Finanzierung ablehnen. Wenn dies geschieht, ist es wichtig, die Gründe für die Ablehnung zu erfahren. Möglicherweise gibt es Kriterien, an denen man arbeiten kann, um die Chancen auf eine Zusage zu erhöhen. Vielleicht gibt es aber auch andere Banken, die eine Finanzierung anbieten könnten. Hier lohnt es sich, Angebote von mehreren Banken einzuholen und zu vergleichen, um die beste Lösung zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi Stephan, wenn die finanzierende Bank Ihre Baufinanzierung ablehnt, obwohl Sie die Verzichtserklärung unterschrieben haben, sind Sie verpflichtet, den Kaufpreis innerhalb der im Kaufvertrag festgehaltenen Frist zu zahlen. Sie müssten also auf Ihre eigenen Finanzreserven zurückgreifen oder einen anderen Kredit aufnehmen, um das Objekt zu bezahlen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Zusammen, ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine erste Immobilie gekauft habe. Eine Bank hat uns die Finanzierung abgelehnt und wir mussten auf die Finanzierung einer anderen Bank mit einem höheren Zinssatz zurückgreifen. Ich würde empfehlen, mit mehreren Banken in Kontakt zu treten und sich Angebote für die Baufinanzierung einzuholen. Anschliessend kann man diese Banken miteinander vergleichen und die beste, den eigenen Bedürfnissen entsprechende Bank auswählen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...