Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich besitze ein Miteigentum mit meinem Bruder an einer Liegenschaft seit 2011. Wir haben sie gekauft und umgebaut. Ich möchte nun meinen Teil an meinen Bruder abtreten, aber ich möchte nur meine Investition und keinen Gewinn daraus. Das heisst, ich möchte mein gesamtes Investment zurückerstatten, ohne die Grundsteuergewinnsteuer zu zahlen. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Nach meinen Recherchen bin ich darauf gekommen, dass wir gleich wie Manager unseren Anteil verkaufen müssen. Das heisst, mein Bruder müsste mir meinen Anteil der Liegenschaft abkaufen und die steuerlichen Konsequenzen tragen. Er würde dann die ganze Liegenschaft besitzen, aber er müsste die volle Grundsteuergewinnsteuer zahlen. Wenn man befürchtet, dass der Verkauf steuerpflichtig ist, ist es schlauer, ihn in Form eines Darlehens- oder Kaufvertrags abzuschliessen. Hier sollten Sie jedoch einen Anwalt konsultieren, der Ihnen helfen kann. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Vor 10 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Situation wie du. Mein Bruder und ich besassen eine Immobilie als gemeinsames Eigentum und wollten sie verkaufen, aber wir waren unsicher, wie wir die Steuern auf die Gewinne reduzieren konnten. Dann kamen wir auf die Idee, dass ich den Wert meines Anteils an der Immobilie zurückbekommen könnte, um den Verkauf steuerfrei zu gestalten. Mein Bruder würde die gesamte Hypothek übernehmen und ich würde einen Betrag von CHF 650'000 erhalten, was der Hälfte des Gesamtwerts der Immobilie entsprach. Da ich diesen Betrag als Rückerstattung erhielt und nicht als Gewinn aus dem Verkauf der Immobilie, musste ich keine Steuern darauf zahlen. Mein Bruder hingegen war gezwungen, die vollen Steuern auf seinen Anteil am Verkaufserlös zu zahlen, da er das Miteigentum alleine besass. Dieses Vorgehen hat sich für uns als äusserst erfolgreich erwiesen. Hier sind einige Gründe, warum ich denke, dass es auch für dich funktionieren könnte: Steuervorteile: Wie bereits erwähnt, haben wir durch die Rückerstattung meiner Investition und den Verzicht auf den Verkaufserlös keine Steuern zahlen müssen. Reduziertes Risiko: Durch den Verzicht auf den Verkaufserlös konnte ich das Risiko von Marktfluktuationen oder Verlusten beim Verkauf vermeiden. Flexibilität: Da mein Bruder die gesamte Hypothek übernommen hatte, war ich von jeglicher finanziellen Verantwortung und Verpflichtungen befreit. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es einige rechtliche Aspekte gibt, die bei dieser Vorgehensweise zu berücksichtigen sind. Stelle sicher, dass du mit einem Anwalt oder Steuerberater sprichst, um sicherzustellen, dass du alle richtigen Schritte unternimmst. Insgesamt denke ich, dass dieses Vorgehen eine grossartige Möglichkeit ist, um Steuern zu sparen und das Risiko von Verlusten beim Verkauf von Immobilien zu minimieren. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir dabei hilft, eine Entscheidung zu treffen, die für dich und deine Situation passend ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich stimme Nicola zu. Der Rückkauf des Anteils ist für beide Seiten vorteilhaft, da es die steuerlichen Konsequenzen minimiert. Es gibt jedoch eine Einschränkung, dass der Rückkauf innerhalb von drei Jahren nach dem Erwerb von Miteigentum erfolgen muss. Ansonsten muss man die volle Steuer zahlen. Sobald Sie den Kaufpreis für Ihren Anteil erhalten haben, können Sie auch eine Stempelabgabe anfallen lassen. Ich empfehle dringend, einen Anwalt zu konsultieren, um den Vertrag zu besprechen, um alle steuerlichen Verpflichtungen zu erfüllen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Neben der Grundstückgewinnsteuer gibt es noch andere Faktoren, die bei einem Verkauf von Eigentum berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel müssen Schweizer Steuerzahler ihre Gewinne in ihrer Steuererklärung angeben. Ansonsten müssen Sie möglicherweise zusätzliche Steuern bezahlen. Sie können jedoch auch die Kosten des ursprünglichen Kaufs, Verkaufskosten, Renovierungskosten und Zinsen abziehen. Dies alles kann einen erheblichen Unterschied in den zu zahlenden Steuern ausmachen. Viele Menschen vergessen auch, dass sie beim Verkauf von Immobilien eine Kapitalertragssteuer zahlen müssen, die etwa 30% des erzielten Gewinns betragen kann. Ich empfehle daher, dass Sie eine durchdachte Entscheidung treffen und einen Steuerberater konsultieren, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...