Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Guten Morgen zusammen, Ich frage mich schon seit längerem, wie sich die Verkäufer-Provisionen bei sehr teuren Immobilien verhalten. Normalerweise ist es ja so, dass bei Einfamilienhäusern, Wohnungen usw. 3% Maklergebühr anfällt. Aber was ist bei wirklich teuren Objekten? Gibt es da eine Skala oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich? Die Regelungen scheinen mir nicht immer ganz klar zu sein. Daher würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo Stephan, wenn es um den Verkauf von Immobilien geht, kommt oft das Thema Verkäufer-Provision zur Sprache. Im Allgemeinen bezieht sich eine Verkäufer-Provision auf die Zahlung, die ein Verkäufer an einen Makler oder Agenten entrichtet, um beim Verkauf seines Hauses oder seiner Immobilie zu helfen. Die Verkäufer-Provision kann je nach Art und Wert der Immobilie variieren. Zum Beispiel kann die Provision für teure Liegenschaften anders aussehen als für normale Immobilien. Um ein Beispiel zu geben, beträgt die Maklerprovision für ein Haus, das 5 Millionen CHF oder mehr kostet, nur noch 2%. Im Vergleich dazu kann die Standardprovision für eine normale Immobilie zwischen 3% und 6% liegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Provision bei teuren Liegenschaften oft verhandelbar ist. Der Verkäufer kann mit dem Makler verhandeln und in der Regel niedrigere Provisionen aushandeln. Solche Verhandlungen sind immer möglich und sollten unbedingt genutzt werden. Im Falle einer teuren Immobilie können Sie als Verkäufer gucken, ob es einen qualifizierten Käufer gibt, der die Immobilie ohne Hilfe eines Maklers oder Agenten kaufen kann. In diesem Fall können Sie die Provision sparen und Ihrem erfolgreichen Käufer einen Rabatt anbieten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass bei Verkäufen von Immobilien die Verkäufer-Provision eine wichtige Rolle spielt und einen grossen Unterschied machen kann. Um eine niedrigere Provision aushandeln zu können, ist es wichtig, das Angebot sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls eine unabhängige Bewertung durchzuführen, um den wahren Wert der Immobilie zu bestimmen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hoi, Stephan, Die Verkäufer-Provisionen bei sehr teuren Liegenschaften sind oft geringer als bei Immobilien im "Normalbereich". Es ist jedoch wie bei allem eine Frage der Verhandlung. Eine Bekannte von mir hat vor Kurzem ein sehr teures Haus verkauft, und die Maklerin hat sich letztendlich bereit erklärt, ihre Provision auf 1,5% zu senken. Es lohnt sich auf jeden Fall, darüber zu verhandeln. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hi zusammen, Ich denke, dass es bei der Verkäufer-Provision auch darauf ankommt, ob es sich um eine "Luxusimmobilie" handelt oder nicht, also ob die Immobilie besondere Eigenschaften aufweist wie eine Lage am Seeufer, ein grosser Garten oder eine besondere Architektur. Ich habe gehört, dass es in solchen Fällen nicht ungewöhnlich ist, dass die Verkäufer-Provision um einiges höher ist als üblich. Offensichtlich hat der Verkäufer in solchen Fällen weniger Probleme, die Maklergebühr zu bezahlen, weil er von einem besonders hohen Verkaufserlös ausgeht. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...