Jump to content
Swiss.Stephan

Informationen über Geometer- und Schutzraum- Ersatzabgabengebühren gesucht!

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich wäre für jede Hilfe dankbar: Kann mir jemand Informationen über die Gebühren für einen Geometer und eine Ersatzabgabe für Schutzräume geben? Ich habe den GU-Offerte sorgfältig analysiert und die Kosten für Anschlussgebühren, Baubewilligung, Versicherung usw. aufgeschlüsselt, aber ich konnte keine Informationen über den Geometer oder die Ersatzabgabe finden. Die Gemeinde konnte mir leider keine relevante Informationen liefern. Ich freue mich über jede Information zu den anfallenden Gebühren.

Schöne Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich hoffe es geht dir gut. Als Antwort auf deine Anfrage zu den anfallenden Gebühren für einen Geometer sowie der Ersatzabgabe für Schutzräume in deinem Kanton, möchte ich dir gerne weitere Informationen geben.

Der Preis für die von einem Geometer durchgeführten Arbeiten kann je nach Kanton in der Schweiz variieren. In einigen Kantonen liegen die Kosten zwischen 2500 CHF und 3500 CHF - je nach Art der Arbeit, die durchgeführt werden soll. Es hängt von den konkreten Gegebenheiten und Anforderungen ab, was ein Geometer genau tun muss. Folgende Leistungen können jedoch bei der Anfertigung von Plänen und Messungen durch einen Geometer anfallen:

• Topographische Aufnahmen des Geländes
  • Vermessung von Grundstücken
  • Herstellung von Plänen für Baugenehmigungen
  • Aufnahme von Sonderanfertigungen der Vermessung

Ich bin in folgendem Kanton zuhause und teile dir gerne meine Informationen bezüglich der Ersatzabgabe für Schutzräume mit. In meinem Kanton fallen bei nicht erstellten Schutzräumen 800 CHF an. Die Ersatzabgabe wird durch die Gemeinde erhoben, sofern der Bauherr den Bau einer Ersatzschutzanlage nicht durchführen möchte. Diese Summe ist der Preis für einen Platz, der in einem Schutzraum eingenommen werden kann und wird eingezogen, um einen Teil der Kosten abzudecken, die bei der Errichtung und Erhaltung einer Schutzanlage anfallen würden. Daher fällt diese Gebühr an, wenn beispielsweise bei einem Neubau von Wohn- oder Geschäftshäusern kein Schutzraum erstellt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir hilfreiche Informationen geben. Wenn du weitere Fragen hast oder detailliertere Informationen benötigst, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir eine gute Zeit!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

für die Ersatzabgabe für Schutzräume hängen die Kosten davon ab, in welchem Kanton du wohnst. Im Kanton Zürich, wo ich wohne, variiert der Preis je nach Anteil der geschützten Fläche, und es wird ein Betrag von 12 CHF pro Quadratmeter verlangt. Es könnte jedoch unterschiedliche Regulationsmethoden und damit verbundene Gebühren in anderen Kantonen geben.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Hey Stephan,

Ist es nicht möglich, dass das Geld, das für den Schutzraum berechnet wurde, zur Finanzierung von Bauprojekten oder Infrastrukturentwicklung usw. genutzt werden kann? Ich stelle nur diese Frage, da ich kürzlich eine Debatte über die Verwendung von Steuergeldern in einer ähnlichen Angelegenheit hatte. Es scheint, dass solche Ersatzgebühren auf nationaler oder kommunaler Ebene nicht immer genug diskutiert werden.

Schöne Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...