Jump to content
Nessio

Verhandlungstipps für den Hauskauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich durchsuche das Forum schon länger auf der Suche nach einem Einfamilienhaus und wir haben jetzt vielleicht eine Immobilie im Auge. Um ein Angebot machen zu können, müssen wir es beim Makler einreichen. Ein Kaufpreis wurde bereits angegeben, jedoch als "verhandelbar" beschrieben, was darauf hinweist, dass es sich hierbei nicht um den endgültigen Preis handelt.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir beim Ersten Mal gleich damit rausrücken sollten, dass wir die Eigenschaft unbedingt wollen und fast das ganze Geld dafür haben. Aber wenn die anderen Bieter eine ähnliche Ansicht haben, könnte uns das mit einem höheren Preis enden. Also wie gehe ich mit dieser Situation um?

Ich habe irgendwo gehört, dass es bei Verkaufspreisen üblich ist, eine Aufschlag von 5-10% zu geben, aber das klingt irgendwie seltsam. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie man in solch einer Situation erfolgreich verhandeln kann?

Als ich vor sieben Jahren das Haus meiner Familie kaufte, war ich sehr nervös, als ich ein Angebot einreichen musste. Aber ich hatte zuvor versucht, den Marktwert des Hauses zu schätzen. Wenn man eine Vorstellung davon hat, was andere Häuser in der Nachbarschaft kosten, ist es einfacher zu bestimmen, ob der Angebotspreis angemessen ist oder nicht.

Als nächstes sollten alle kritischen Mängel des Hauses sorgfältig überprüft und bei der Preisverhandlung berücksichtigt werden. Wenn Reparaturen notwendig sind, müssen diese Kosten in die Verhandlungen einbezogen werden. Seien Sie bereit, darüber zu sprechen, um den Preis zu senken. Geben Sie auch nicht zu schnell auf, wenn der erste Angebot abgelehnt wird. Seien Sie entschlossen, die Verhandlungen fortzusetzen und zusätzliche Fakten zur Verfügung zu stellen, wenn Sie diese benötigen. Wenn Sie während Verhandlungen in Betracht ziehen, sollten Sie alternative Optionen haben, wie zum Beispiel das Suchen von Häusern in anderen Regionen.

Ich möchte Ihnen gerne ein Beispiel geben, wie meine Verlobte und ich in einer ähnlichen Situation verhandelten: Wir verliebten uns in ein Haus, dessen Preis jedoch höher war als unser Budget. Wir bewerteten die Immobilie erneut, schrieben eine Mängelliste und boten dem Verkäufer maximal 90% des Angebotspreises an. Nach ein paar Hin und Her einigten wir uns schliesslich auf den Angebotspreis, den wir uns leisten konnten.

Das Wissen um den Marktwert eines Hauses ist entscheidend, um beim Immobilienkauf erfolgreich zu sein, ebenso wie die Fähigkeit, sorgfältig alle kritischen Merkmale des Hauses zu untersuchen, über sie zu sprechen und auch alternative Optionen in Betracht zu ziehen. Nur dann können Sie sicher sein, dass Sie ein Haus zu einem fairen Preis erwerben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich wurde immer wieder darüber informiert, dass der angegebene Kaufpreis nur ein Vorschlag ist und dass jeder potenzielle Käufer ein Angebot machen kann. Tatsächlich ist das, was zählt, der höchste Bieter. Der Verkäufer kann auswählen, ob er Ihr Angebot annimmt oder nicht.

Wie auch immer, man sollte sich immer Gedanken über den niedrigsten und den höchsten Preis machen, den man bereit ist zu zahlen. Gleichzeitig sollten Sie auch Bedingungen festlegen bei diesem Preis, wie beispielsweise, ob bewegliche Gegenstände im Preis enthalten sind. Definieren Sie Ihre Kaufbedingungen ausserdem ganz klar gegenüber dem Verkäufer, damit keine Unklarheiten bestehen bleiben. Dadurch kann man meistens eine bessere Verhandlungsposition erreichen.

Eine Sache, an die Sie möglicherweise nicht denken, ist der Zeitpunkt des Kaufs. Wenn Sie ein Haus in einer bestimmten Region kaufen möchten, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu wählen. In vielen Regionen sind die Preise im Winter niedriger, da die meisten Leute während der Ferienzeit nicht auf der Suche nach einem Zuhause sind. Wenn Sie also flexibel sein können, wann Sie zuschlagen, können Sie Geld sparen.

Ein weiterer Aspekt ist das Thema Hypotheken. Heutzutage ist es sehr einfach, dank Online-Vergleichsrechnern die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen. Versuchen Sie, verschiedene Anbieter zu vergleichen, damit Sie einen Überblick über die Hypothekenzinssätze und Bedingungen bekommen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...