Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit Bankfinanzierung aufgrund eines zu hohen Kaufpreises?

Recommended Posts

Ich habe auch schon von diesem "Jazi" Berechnungsmodell gehört, das von einigen schweizerischen Banken verwendet wird, um die Beurteilung des Immobilienwertes vorzunehmen. Aber in meinem Fall war es so, dass der Schätzer den Preis aufgrund der tatsächlichen Pläne und einer Überprüfung des Immobilienmarktes geschätzt hat. Wenn der Preis meines Wunschobjekts +/- 15% des endgültigen Verkaufspreises gewesen wäre, hätte die Bank mich finanziert. Wenn der Preis jedoch höher gewesen wäre als die Toleranzgrenze, hätte ich zusätzliches Eigenkapital benötigt.

Es klingt für mich so, als könnte der Schätzer die offizielle Schätzung durchführen, basierend auf der tatsächlichen Eigenschaft und abhängig von der jüngsten Marktanalyse, anstatt auf dem "Jazi" Berechnungsmodell zu beruhen, das nur ein statistisches Modell ist. Aber natürlich bin ich kein Finanzexperte und habe kein umfassendes Verständnis für den Prozess. Wäre interessant zu hören, ob das die Auffassung anderer Benutzer ist oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Sehr geehrter Herr Nicola Padinatos,

ich würde gerne genauer auf Ihre Frage bezüglich des "Jazi" Modells eingehen. Dieses Modell wird von Banken verwendet, um den Wert einer Immobilie zu schätzen und sicherzustellen, dass der Kaufpreis angemessen ist. Es gibt viele Faktoren, die in die Berechnung einbezogen werden, wie die Lage, die Grösse, die Nutzung und die Beschaffenheit der Immobilie.

Ein Beispiel, das ich persönlich erlebt habe, ist der Fall einer Immobilie, die ich verkaufen wollte. Ich hatte ein Angebot von einem Käufer erhalten, das für mich recht hoch schien. Allerdings stimmte die Bank, die den Käufer finanzieren sollte, nicht mit diesem Kaufpreis überein. Durch das "Jazi" Modell stellten sie fest, dass der tatsächliche Wert der Immobilie wesentlich geringer war als der vorgeschlagene Kaufpreis. Obwohl ich zunächst enttäuscht war, war ich froh, dass die Bank mir geholfen hatte, den tatsächlichen Wert der Immobilie zu erkennen. Ich konnte den Preis senken und die Immobilie schliesslich verkaufen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Schätzprozess sehr genau ist, um sicherzustellen, dass die Banken das Risiko minimieren und die tatsächlichen Werte der Immobilien verstehen. Dies gilt insbesondere für die Finanzierung von Immobilien, wo es darum geht, Hunderttausende von Euros zu leihen. Die Banken werden nur finanzieren, wenn der Wert der Immobilie den Schätzungen des "Jazi" Modells entspricht oder ihn minimal überschreitet. Allerdings müssen Sie möglicherweise zusätzliches Eigenkapital beisteuern, wenn der Wert deutlich höher als geschätzt ist.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage vollständig beantwortet habe. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich arbeite selbst bei einer Bank, und wir verwenden auch Tools wie "Jazi", um die Immobilie zu bewerten und ihre tatsächliche Wertentwicklung abzuschätzen. Ich kann Ihnen bestätigen, dass der Schätzer wahrscheinlich Ihre Immobilie bewerten und den aktuellen Wert schätzen wird.

Das Ziel von Tools wie "Jazi" ist es, eine klare Vorstellung davon zu haben, was der Marktwert des Objekts ist, damit wir sicher sein können, dass wir unseren besten Kunden nicht zu viel auszahlen. Es ist wichtig, dass Kunden den tatsächlichen Wert verstehen und dass dieser manchmal niedriger ist als erwartet. Aber wie Stephan schon sagte, sind wir hier, um unseren Kunden zu helfen, und falls wir trotzdem finanzieren, werden wir mit Sicherheit die notwendigen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass er mit unseren Bedingungen zufrieden ist.

Hallo Nicola,

Eine Frage, die ich mich in solchen Fällen immer frage: Wenn die Bank Ihren Kredit oder Ihre Immobilienfinanzierung abgelehnt hat, haben Sie versucht, sie auf weitere Alternativen hinzuweisen oder andere Optionen zu verlangen, die von der Bank angeboten werden können?

Zum Beispiel könnten Sie versuchen, eine längere Laufzeit für das Darlehen zu verlangen, möglicherweise mehr Eigenkapital einzubringen, einen zusätzlichen Sicherheitengeber hinzuzufügen, einen Bürgen für die Zahlung bereitzustellen oder zusätzliche Erklärungen abzugeben, um Ihre Kreditwürdigkeit zu erhöhen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Sie versuchen können, bevor Sie sich entscheiden, den Preis des Objekts zu senken.

Ausserdem ist es eine gute Idee, Ihre Optionen zu überdenken, einschliesslich der Kreditvergabe anderer Banken, wie zum Beispiel einer Raiffeisen Privatbank. Es ist immer am besten, eine Überprüfung von verschiedenen Banken zu durchzuführen, bevor man sich für die Eigenschaft entscheidet und vermeidet, eine Menge verlorenerer Zeit und Energie bei der Finanzierung zu verbringen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...