nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, einen Teil meiner Penisonskasse (PK) als Vorbezug bei meinem geplanten Hauskauf zu verwenden, und meine Bank hat mir bestätigt, dass ich das Ganze durch die Aufnahme einer Hypothek finanzieren kann. Hierdurch müsste ich im Monat einen +/- gleichen Zins an die Bank wie auch an die PK zahlen. Ich denke, ich habe das begriffen, aber muss ich den PK Vorbezug auch amortisieren? Bedeutet das, dass ich das verpfändete Kapital durch die Anzahl der Jahre bis zur Pensionierung teilen und diesen Betrag jedes Jahr zurückzahlen muss? Ich danke euch allen für eure Hilfe und Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Als Antwort auf Ihre Frage, ob Sie einen Vorbezug aus der Pensionskasse machen sollen, möchte ich Ihnen meine persönliche Meinung mitteilen. Obwohl ich kein Finanzberater bin, denke ich, dass ich Ihnen helfen kann. Ja, Sie haben das richtig verstanden - Sie müssen den Vorbezug amortisieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie möglicherweise einen Vorbezug aus Ihrer Pensionskasse machen müssen. Zum Beispiel, wenn Sie dringend Geld brauchen und keine anderen Ersparnisse haben. Oder wenn Sie eine Investition tätigen wollen, die Sie sonst nicht finanzieren könnten. Wenn Sie jedoch einen Vorbezug nehmen, müssen Sie sich bewusst sein, dass Sie diesen Betrag in der Zukunft zurückzahlen müssen. Sie zahlen also jeden Monat einen bestimmten Betrag zurück und reduzieren damit Ihre zukünftige Rente. Aber keine Sorge, diese Rückzahlungen können Ihnen fast wie das Sparen für Ihre Altersvorsorge erscheinen, da Sie Ihr eigenes Vermögen aufbauen. Sie sparen also für die Zukunft, auch wenn Sie einen Vorbezug gemacht haben. Es hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass Sie mit der Zahlung des PK-Vorbezugs auch den Effekt des Zinseszinses auf Ihr Vermögen nutzen können. Zum Beispiel: Wenn Sie einen Vorbezug von 50'000 CHF gemacht haben und ihn in zehn Jahren zurückzahlen, zahlen Sie jedes Jahr etwa 5'000 Franken plus Zinsen zurück. Wenn Sie diese jährlichen Beträge jedoch in einen ETF investiert hätten, der in der Regel eine Rendite von etwa sechs Prozent pro Jahr erzielt, würden Sie in zehn Jahren rund 80'000 CHF angesammelt haben. So kann der Vorbezug dazu beitragen, Ihre Investitionen in Immobilien durch die Bereitstellung zusätzlichen Kapitals zu stärken, während Sie gleichzeitig für Ihre Pensionierung sparen. Aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass ein Vorbezug auch ein Risiko darstellt, da Sie einen Teil Ihres Altersvorsorgekapitals aufgeben. Es ist daher wichtig, sorgfältig abzuwägen, ob ein Vorbezug für Ihre persönlichen Umstände der richtige Schritt ist. Wenn Sie entscheiden, dass es für Sie die beste Option ist, stellen Sie sicher, dass Sie einen detaillierten Plan für die Rückzahlung und Ihre zukünftige Altersvorsorge erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich stimme FWinkler vollständig zu. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Faktor, den es zu berücksichtigen gilt: Bei einem Immobilieninvestitionsplan ist die Liquidität von entscheidender Bedeutung. Es ist ratsam, dass Sie, bevor Sie einen Vorbezug tätigen, sicherstellen, dass eine ausreichende Liquidität vorhanden ist, um finanzielle Risiken abzufedern, denn wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Vorbezug zurückzuzahlen, könnten Sie in eine finanzielle Katastrophe geraten. Es ist eine grossartige Möglichkeit, um in die eigenen vier Wände zu investieren, aber Sie müssen vorsichtig sein, um eine kluge und informierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Hey Nicola, ich bin sehr froh, dass Sie dies angesprochen haben, denn ich denke, es gibt eine Sache, die hier erwähnt werden muss. Es gibt möglicherweise einige Einschränkungen und Vorschriften im Zusammenhang mit dem PK-Vorbezug und seiner Verwendung, insbesondere wenn es um die Verwendung für Immobilieninvestitionen geht. Daher ist es ratsam, dass Sie sich vor dem Vollzug über mögliche Einschränkungen und Hindernisse informieren, damit Sie keine Fehler machen und alles reibungslos verläuft. Sie sollten auch darüber nachdenken, mit einem Finanzberater oder einem Steuerberater und einem Immobilienexperten zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg bleiben und alle Aspekte der Investition von einem Experten ausführlich erklärt bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...