Jump to content
Nessio

Wie viel kosten die Nebenkosten beim Hausbau in der Schweiz?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

ich plane einen Hausbau und brauche nun Hilfe bei der Berechnung der Nebenkosten. Ich bin auf der Suche nach konkreten Zahlen und Erfahrungswerten für die folgenden Zusatzkosten:

1. Umgebungs- und Erschliessungskosten wie Erdarbeiten, Zufahrt, Leitungen für Wasser, Elektrizität und TV, Gärtnerarbeiten usw.
  2. Baunebenkosten wie Bewilligungsgebühren, Vermessung, Versicherung, Anschlussgebühren für Wasser, Elektrizität, Kanalisation und TV usw.
  3. Weitere Kosten wie Notar und Steuern.

Das Grundstück, das ich im Auge habe, hat eine Fläche von ca. 800 m2 und eine leichte Hanglage. Es ist vollständig erschlossen. Mir wurde von einem Fertighausbauunternehmen ein Betrag von 90.000 CHF genannt, wobei die Bodenplatte im Preis inbegriffen ist. Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass ein Angebot mit Gesamtkosten unter 100.000 CHF unseriös sei und nicht der Realität entspreche, insbesondere bei Grundstücken über 500 m2. Von einem anderen Unternehmen erhielt ich ein Angebot von rund 200.000 CHF für genau dasselbe Projekt. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen? Ich bin besorgt, dass mein Haustraum zum Alptraum wird, insbesondere da ich bereits mehrfach betont habe, dass mein Budget von XXX.XXX CHF nicht überschritten werden darf. Kann ein rechtsgültiger Vertrag erstellt werden, in dem der Hauspreis einschliesslich aller Nebenkosten ein Fixpreis ist und alle zusätzlichen Kosten durch das Bauunternehmen abgedeckt werden?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

beim Hausbau fallen neben den eigentlichen Baupreisen oft auch noch zusätzliche Kosten an. Diese werden als Nebenkosten bezeichnet und können je nach Bauprojekt sehr unterschiedlich ausfallen. Bei der groben Schätzung dieser Kosten spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, hierzu zählen unter anderem der Standort des Grundstücks, die Art des Hauses sowie die Art der Finanzierung.

Um jedoch eine realistische Einschätzung der Nebenkosten zu erhalten, empfiehlt es sich, einen Detailplan des Bauvorhabens zu erstellen und anschliessend Angebote von unterschiedlichen Unternehmen einzuholen. So kann man die einzelnen Preise miteinander vergleichen und gegebenenfalls auch einsparen.

Beispielhaft könnte eine Nebenkostenberechnung wie folgt aussehen:

- Umgebungs- und Erschliessungskosten: Diese betreffen alle Massnahmen, die nötig sind, um das Grundstück bebaubar zu machen. Hierzu zählen zum Beispiel Anschlüsse an Wasser- und Stromnetze. In der Regel kann man hier mit Kosten von etwa 10.000 bis 40.000 CHF rechnen, abhängig von der Lage und der Grösse des Grundstücks.

- Baunebenkosten: Hierunter fallen alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem eigentlichen Hausbau entstehen. Hierzu zählen zum Beispiel Fassadenarbeiten, die Dachrinnenverlegung oder das Verlegen von Kabeln. Die Kosten hierfür können je nach Projekt sehr unterschiedlich ausfallen, und belaufen sich in der Regel zwischen 20.000 und 80.000 CHF.

- Weitere Kosten: Hierbei handelt es sich um alle Kosten, die mit dem Einzug und der Wohnsituation zu tun haben, jedoch nicht direkt dem Hausbau zugeordnet werden können.

Hierzu zählen etwa Malerarbeiten oder der Kauf von Möbeln. Die Höhe der Kosten hängt hierbei von individuellen Faktoren ab und ist dementsprechend schwer zu schätzen. Generell sollten bei einer Nebenkostenberechnung jedoch immer auch unvorhergesehene Kosten eingeplant werden, etwa für den Fall von kleineren Reparaturen oder Zusatzmassnahmen. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, einen Puffer von etwa 10% der Gesamtkosten einzuplanen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich kann Stephan nur zustimmen. Es ist sehr wichtig, mehrere Angebote einzuholen und die Details in den Angeboten sorgfältig zu prüfen. Ich habe einen ähnlichen Prozess durchlaufen und festgestellt, dass die meisten Unternehmen zusätzliche Kosten nicht vollständig angeben, wie z.B. die Kosten für bestimmte Kanalisationssysteme oder Schwachstromsysteme.

Mein Tipp wäre, das Angebot sehr sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass eine detaillierte Kostenaufschlüsselung für jedes Element des Baus vorhanden ist, einschliesslich der niedrigsten und höchsten Preise sowie der Durchschnittskosten. Dies wird dazu beitragen, einen besseren Überblick über die tatsächlichen Kosten zu erhalten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Zum Thema des rechtsgültigen Vertrags, ja, es ist möglich einen Vertrag aufzusetzen, der alle Nebenkosten und die Kosten des Projekts insgesamt abdeckt. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten. Die spezifischen Bedingungen müssen genau definiert werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht für unerwartete Kosten aufkommen müssen. Das bedeutet, dass Sie bei der Festlegung eines Vertrags Bedingungen wie die folgenden berücksichtigen sollten:

• eine detaillierte Beschreibung des Baus
  • eine detaillierte Abschätzung aller Nebenkosten
  • eine Klausel, die den Festpreis über alle Baukosten und Nebenkosten definiert
  • eine Klausel, die besagt, dass der Verkäufer für alle Kosten aufkommt, die über den vereinbarten Gesamtpreis hinausgehen

Es ist jedoch wichtig, dass Sie diese Bedingungen sehr genau prüfen, bevor Sie den Vertrag unterschreiben. Bedenken Sie, dass das Unternehmen möglicherweise versucht, Ihnen eine Falle zu stellen, indem sie zusätzliche Kosten erhöht oder versucht, Abstriche bei bestimmten Aspekten des Baus zu machen. Wenn Sie Ihre Bedingungen kennen, geringere Kosten erzielen und Ihre eigenen Interessen schützen, sollten Sie jedoch in der Lage sein, einen rechtsgültigen Vertrag abzuschliessen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...