Jump to content
FWinkler

Eigenkapital aus bestehender Immobilie

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich besitze die Hälfte eines Hauses im Wert von ca. CHF 800'000, welches ich gemeinsam mit einem Partner verkaufen möchte. Mein Anteil von CHF 400'000 ist mit einer Hypothek von CHF 150'000 belastet. Auch besitze ich ein Bauland im Wert von CHF 200'000, welches nicht belastet ist. Ich verfüge zusammen mit meiner frau über ein Einkommen von CHF 150'000 brutto pro Jahr und Ersparnisse von CHF 30'000. Zusätzlich habe ich CHF 30'000 auf Säule 3a eingezahlt.

Wir haben Pläne, in unserer Heimatgemeinde ein neues Haus oder eine Wohnung zu kaufen oder selber zu bauen. Alle Optionen würden uns mindestens CHF 1 Mio. kosten. Was wir uns nun fragen ist, ob wir unser Eigenkapital trotz unseres knappen Budgets aus unseren bestehenden Immobilien und Guthaben erreichen können.

Hi FWinkler!

Der Kauf eines Hauses ist eine grosse Investition, die viel Eigenkapital erfordert. Wenn ihr nicht genug Eigenkapital habt, könnt ihr jedoch euer Haus verkaufen und von dem Geld ein neues kaufen, das besser zu euren finanziellen Möglichkeiten und Bedürfnissen passt. Das ist jedoch eine schwierige Situation, aber es ist nicht unmöglich.

Ich würde empfehlen, dass du zuerst dein Haus einschätzen lässt, um den aktuellen Marktwert zu erfahren. Ein Hausmakler oder -bewerter kann dir bei diesem Prozess helfen. Falls du dein Haus renoviert hast, lohnt es sich vielleicht auch, dies zu berücksichtigen. Investitionen in das Haus, wie die Erneuerung der Küche oder Badezimmer, können den Marktwert des Hauses erhöhen.

Nachdem du den aktuellen Marktwert deines Hauses ermittelt hast, könnt ihr zusammenrechnen, ob ihr mit dem Verkauf des Hauses und dem Verkauf des Baulands das notwendige Eigenkapital erreicht. Zum Beispiel, wenn der Marktwert deines Hauses 500'000 CHF beträgt und ihr noch zusätzlich 100'000 CHF für den Verkauf des Baulands erhaltet, habt ihr bereits 600'000 CHF zur Verfügung. Wenn ihr ein neues Haus für 1'000'000 CHF kaufen wollt, müsst ihr nur noch 400'000 CHF aufbringen, um das notwendige Eigenkapital zu erreichen.

Zudem könnt ihr das Geld der Säule 3a für den Kauf nutzen. Die Säule 3a ist ein von der Schweizer Regierung unterstütztes Sparprogramm, das euch dabei helfen soll, für den Ruhestand zu sparen. Es bietet auch steuerliche Vorteile, wenn ihr das Geld für den Kauf eines Hauses verwendet. Ihr könnt das Geld der Säule 3a nutzen, um das notwendige Eigenkapital zu erreichen. Vorher solltet ihr aber unbedingt den Fiskus fragen, welche Vor- und Nachteile dadurch entstehen könnten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Kauf eines Hauses viel Eigenkapital erfordert. Wenn ihr nicht genug Eigenkapital habt, könnt ihr jedoch euer Haus verkaufen und von dem Geld ein neues kaufen, das besser zu euren finanziellen Möglichkeiten und Bedürfnissen passt. Eine genaue Bewertung des aktuellen Marktwerts des Hauses, eine Berücksichtigung von Renovierungen sowie die Nutzung der Säule 3a können euch dabei helfen, das notwendige Eigenkapital aufzubringen.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler!

Meinst du, es könnte sich lohnen, das Haus zu verkaufen und das Geld in eine andere Investition zu stecken? Ich habe kürzlich gehört, dass die Aktienmärkte immer noch sehr attraktiv sind, und in den letzten Jahren gab es immer wieder Renditen im zweistelligen Bereich.

Sicher, es ist riskanter als im Immobilienmarkt, aber mit einer Teilinvestition könntest du dein Portfolio diversifizieren und dein langfristiges Wachstumspotenzial erhöhen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...