Jump to content
Nessio

Wann ist eine Keller Raumhöhe zu niedrig?

Recommended Posts

Entschuldigung, meine Deutschkenntnisse sind noch nicht perfekt.

Ich frage mich, ob die Raumhöhe meines Kellers den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Ich habe vor einiger Zeit eine neue Wohnung in Wallisellen von Allreal gekauft. Der Baubeschrieb sagt, dass die Haustechnikinstallationen in den Garagen, gesamten Untergeschossen, Kellern und Nebenräumen sichtbar sein können.

Leider hat mein Keller eine grosse Einschränkung durch die Lüftungsleitung. Die Raumhöhe und Nutzfläche sind durch sie stark reduziert. Es ist kaum möglich, die Tür vollständig zu öffnen, wie man auf den Fotos sehen kann.

Allreal meint zwar, dass der Keller den Standardvorschriften entspricht, aber ich denke, dass ich ein Recht auf mehr hätte. Ich habe schon versucht, die Wallisellen Hochbauabteilung zu kontaktieren, aber sie haben mich an Allreal verwiesen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich kann sehr gut verstehen, dass dich die Lüftungsleitung im Keller ärgert. Ein Keller ist ein wichtiger Bestandteil einer Wohnung und sollte idealerweise eine gewisse Mindesthöhe haben, um genügend Platz und Komfort für die Bewohner zu bieten.

Die vorgeschriebene Kellerhöhe hängt tatsächlich von der Bauordnung des jeweiligen Kantons ab. In Zürich konnte ich dazu jedoch keine konkreten Angaben finden. Allerdings habe ich in einem Online-Forum gelesen, dass die niedrigste Raumhöhe 2 Meter betragen muss, um als "normale Wohnfläche" zu gelten. Falls der Keller jedoch nur als Lager- oder Abstellraum genutzt wird, gibt es keine offiziellen Einschränkungen.

Trotzdem hast du als Käufer das Recht auf eine umfassende Beratung und Information. Ich würde dir daher empfehlen, dich direkt mit dem Bauträger Allreal in Verbindung zu setzen und das Problem anzusprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Problem anders zu lösen, als einfach zu akzeptieren, wie es ist.

Es gibt jedoch auch andere Aspekte, die beachtet werden sollten. Zum Beispiel kann es sein, dass eine niedrigere Raumhöhe dazu führt, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller höher ist, was wiederum Schimmelbildung begünstigt. In diesem Fall ist es wichtig, regelmässig zu lüften und ausreichend zu heizen, um die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle zu halten.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, um den Platz im Keller optimal zu nutzen. Zum Beispiel könntest du Regale an der Wand installieren oder spezielle Aufbewahrungsboxen verwenden, um den Raum besser zu organisieren. Eine gute Beleuchtung kann ebenfalls helfen, den Keller heller und freundlicher zu machen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe dasselbe Problem in meinem Keller und das grösste Problem war tatsächlich die Lüftungsanlage. Aber anstatt, wie in deinem Keller, im Weg zu sein, befand sie sich direkt in der Mitte des Raumes! Nach einigen Diskussionen mit unseren Vermietern beschlossen wir, eine neue Lüftungsanlage mit einer flacheren Konstruktion anfertigen zu lassen. Jetzt haben wir eine anständige Höhe und es sieht viel besser aus. Vielleicht solltest du Allreal darauf aufmerksam machen, dass es für sie besser wäre, das Problem zu lösen, bevor es Käufer abschreckt.

Alles Gute,

Nicola

Hallo Nessio,

Deine Frage hat mich dazu veranlasst, mehr über das Thema Kellerhöhe zu suchen. Ich habe kürzlich eine interessante Entdeckung gemacht, dass in der Schweiz die Nutzfläche eines Kellers kein Teil der offiziellen Berechnung des Gesamtwohnfläche aufgrund von Raumhöhe ist. Meiner Meinung nach könnte dies bedeuten, dass es für Allreal schwieriger sein könnte, für jeden Keller eine angemessene Höhe zu bieten. Vielleicht ist das Problem eher systembedingt als ein Problem mit spezifischen Entwicklern wie Allreal.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...