Swiss.Stephan Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich habe gerade den Beitrag gelesen und kann mich absolut mit seiner Situation identifizieren. Ich meine, warum sollte ich jetzt zusätzlich CHF 380 pro Jahr ausgeben, um meine Garantie zu verlängern? Das sind satte CHF 3800 für 10 Jahre! Das ist schliesslich eine Menge Geld, und selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich es nicht ausgeben. Aber vielleicht gibt es auch einen anderen Aspekt, den ich übersehe. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Wäre es möglich, dass ein potenzieller Schaden und die damit verbundenen Kosten in den kommenden Jahren die Kosten für die verlängerte Garantie übersteigen? Ich meine, ich habe eine Wärmepumpe gekauft, um Geld zu sparen, und jetzt wird von mir erwartet, dass ich noch mehr ausgeben soll. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Wenn es um grosse Investitionen geht, wie zum Beispiel eine Wärmepumpe, möchte man sicherstellen, dass sie effizient und langlebig ist. Eine verlängerte Garantie kann eine Absicherung sein, aber die Frage ist, ob es sich lohnt, für diese Garantie zu zahlen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Qualität der Wärmepumpe entscheidend für ihre Leistungsfähigkeit ist. Wenn die Pumpe von geringer Qualität ist, können in den folgenden Jahren potenzielle Schäden auftreten, selbst wenn sie repariert wird oder mit einer Garantie geschützt ist. Auf der anderen Seite, wenn die Wärmepumpe von hoher Qualität ist, ist es unwahrscheinlich, dass in den folgenden Jahren Probleme auftreten. Bevor du eine verlängerte Garantie in Anspruch nehmen möchtest, prüfe unbedingt die Versicherungsbedingungen, wie lange die Garantie gilt und welche Schäden abgedeckt sind. Eine Möglichkeit, bevor Entscheidung zu treffen, besteht darin, sich Referenzen anzuschauen. Wenn Menschen mit der Qualität zufrieden sind, kann man davon ausgehen, dass man selbst auch zufrieden sein wird. Zum Beispiel könnte man Freunde oder Familienmitglieder nach ihrer Erfahrung mit Wärmepumpen fragen oder Bewertungen von zuverlässigen Quellen wie der Verbraucherzentrale lesen. Es ist auch wichtig, den Gesamtpreis einer verlängerten Garantie herauszufinden. Wenn man den jährlichen Beitrag über fünf Jahre multipliziert, kann sich das summiert und zu einem beträchtlichen Betrag führen. Wenn man berechnet, dass man den Garantiebetrag wahrscheinlich nicht benötigt, kann man sich das Geld sparen und stattdessen in andere Dinge investieren. Als Beispiel kann man sich die Freundin von meiner Nachbarin anschauen, die eine Wärmepumpe besitzt. Obwohl die Pumpe seit fünf Jahren in Betrieb ist, hatte sie keine Garantieprobleme. In diese Fall würde es keinen Sinn machen, 380 CHF pro Jahr für fünf Jahre auszugeben und somit 1900 CHF für eine verlängerte Garantie zu zahlen. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile einer verlängerten Garantie abzuwägen und die individuellen Bedürfnisse und Finanzen zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Ich denke, es kommt darauf an, was für ein Risiko man eingehen möchte. Ich persönlich würde kein zusätzliches Geld für die verlängerte Garantie ausgeben. Wenn man jedoch bereit ist, das Geld auszugeben, um sich mögliche Sorgen in Zukunft zu ersparen, dann könnte es sich für einen selbst lohnen. Ich denke, es hängt auch davon ab, wie wichtig dir die Wärmepumpe ist und ob du ohne sie auskommen könntest, wenn sie kaputt geht. Wenn die Pumpe für dich unverzichtbar ist, dann kann sich die verlängerte Garantie durchaus lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 26, 2023 Melden Share Geschrieben May 26, 2023 Etwas, das mir aufgefallen ist, als ich deine Frage gelesen habe, ist, dass du CHF verwendest, um den Preis zu benennen. Ich denke, dass CHF in der Schweiz eine weitverbreitete Währung ist, aber für die Leute, die aus anderen Ländern stammen, wird es schwer sein, den Wert des Betrags zu kennen. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn du den Betrag in Euro umrechnen könntest, da diejenigen, die nicht aus der Schweiz stammen, mit dieser Währung vertrauter sind. Auf diese Weise können auch andere Leute von den Antworten in diesem Thread profitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...